ich hänge jetzt seit einiger Zeit daran einen Shortcut (iOS 12.4) auf den Sperrbildsvhrim zu bekommen, welcher eine simple URL aufruft, um Licht AN zu machen.
es lässt sich ja relativ einfach über einen x-belibigen Browser die API nutzen, welche einen HTTP Request in einen Befehl ummünzt. (Klar, alles sehr vereinfacht gesagt, egal)
ich habe auch eine funktionierende URL die ich, wenn auch nicht Abhörsicher, mit Username und Password von mir genutzt wird.
eigntlichnwill ich diese url jetzt "nur" über die KURZBEFEHLE in iOS aufrufen.
Aber es scheint als macht die Anmeldung, sprichdas mitsenden der Credentials, also Passwort umd Benutzernamen Probleme.
Ich weiß, das Basic Authentification als unsicher angesehen wird und etliche Browser dies deswegen nur über Umwege unterstützen. Der Umweg in Safari scheint zu sein, dass, selbst beim Mitsenden der Credentials, ein Fenster aufpoppt, welches zur Eingabe des Benutzernamens und Passwortes auffordert. Natürlich funktioniert die URL nach Eingabe erwartungsgemäß.
Googlet man Basic Authentification using Shortcuts in iOS findet man durchaus die ein oder andere gute und auch supportete Bescheidung umd Anweisung. Unglücklicherweise, funktioniert es aber leider nicht wie erwartet. Denn egal was ich wie sende, ich bekomme nur die Antwort: 401 Unauthorized
Für mich spricht das dafür, das die Anmeldung nicht geklappt hat. Aber wieso, ander APIs scheinen so eine Anmeldung zu zu lassen.
Ich habe screenshots des Kurzbefehls angehangen. Vielleicht hat das hier ja mal einer erfolgreich umgesetzt. Der Scrennshot zeigt zwar einen POSt-request aber probiert habe ich natürlich auch GET etc.. Auch ohne Base64 encoding wurde probiert. Ohne Erfolg, bzw. mit gleichem Ergebnis.
Eventuell habe ich auch einfach ein Brett vor dem Kopf und seh die URL vor lauter HTTP-requests nicht mehr. Daher wäre ich für jeden Hinweis Dankbar.
Es handelt sich übrigens um einen Miniserver Gen1. Daher ist https:// ja leider nicht möglich, korrekt? Wobei ich auch da nicht sicher wäre, ob das irgendetwas zur Problemlösung beitragen würde.
besten Dank schon mal für alle Tipps (und roasts :-D )
Der Ben
Kommentar