Automatikjalousie sendet kurzen Impuls nach Reboot an Jalousie

Einklappen
X
Einklappen
+ weitere Optionen
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThePhantom79
    LoxBus Spammer
    • 27.10.2015
    • 253

Automatikjalousie sendet kurzen Impuls nach Reboot an Jalousie

Hallo,

ich nutze jetzt seit gesten die Automatikjalousie (mit KNX Aktoren - Steuerung aber jetzt ausschließlich über Loxone). Was mir auffällt: Nach einem Reboot des Miniserver gibt dieser einen ganz kurzen Impuls an die Lamellen, ohne dass es eigentlich einen Steuerbefehl gab. Manchmal auch erst ein paar Minuten später. Wenn die Lamellen grade auf komplett senkrecht standen (also komplett zu), sind sie danach ein klein wenig offen. Das ist nervig ...
    Bin ich hier alleine mit dem Problem? (Der Impuls muss vom Miniserver kommen, da er bei der rein KNX-Steuerung nicht zu beobachten war, und erst auftritt, seit ich die Automatik Jalousie im Einsatz habe).

Gruß
    ThePhantom
  • roadrunnner
    Smart Home'r
    • 03.09.2015
    • 67

Hallo,
    bei mir ist schon immer so (nutze bisher keine Automatikjalousie), dass der MS beim Neustart einen Impuls auf den KNX-Bus schickt, weshalb den alle Rollos runterfahren und die Lichter ausgehen. Eine vernünftige Lösung dafür hab ich allerdings noch nicht gefunden. Der Support erklärt die Reaktion damit, dass der MS quasi beim Neustart an den Bus ein Signal sendet, dass er nicht erreichbar ist.

Gruss

roadrunnner

Kommentar

• ThePhantom79
      LoxBus Spammer
      • 27.10.2015
      • 253

Wirklich runterfahren oder nur ein kurzer 200ms Impuls?
      Meine Rollladen fahren nur ein Ministück hoch (nicht runter), aber keine Komplettfahrt.
      Das mit dem Licht kann ich nur bedingt bestätigen. Lichter, die über den MS gesteuert werden gehen aus (zb meine DMX Lichter), Lichter, die auf KNX Aktoren liegen, bleiben allerdings an (was dann allerdings wieder andere Probleme verursacht, da der MS nach dem Reboot manchmal nicht den Zustand kennt ... aber das ist ein anderes Thema).

Gruß
      ThePhantom

Kommentar

• roadrunnner
        roadrunnner kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Die Rollos fahren komplett runter. Die Beleuchtung läuft über einen UKS 32 sowie Koppelrelais und geht beim Neustart aus. Alle anderen Aktoren ändern den Zustand nicht.

Gruss

roadrunnner
    • Nobbi75
      Lox Guru
      • 25.08.2015
      • 1268

Hallo,
      Bei mir gleiche Konstellation (knx Aktoren mit Rolladen, Intelligenz in der Loxone). So ein Problem hatte ich mal in einer der älteren Versionen, aber jetzt schon lange nicht mehr.
      Hast du mal den Bus in der ETS beobachtet?

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Kommentar

• ThePhantom79
        LoxBus Spammer
        • 27.10.2015
        • 253

Also ich habe den Baustein jetzt einige Tage im Einsatz, und der besagte kurze "Öffnungsimpuls" kommt jeden Tag ein paar Minuten nach dem Schließen, also auch unabhängig vom Reboot des MS. Was kann das sein?

Kommentar

• Nobbi75
          Lox Guru
          • 25.08.2015
          • 1268

Was sagt denn der ETS Gruppen-Monitor? Hier kannst du ja genau sehen woher der Impuls kommt.

Hattest Du die Jals. evtl. vorher rein über KNX laufen? Kann da noch eine Rückmeldeadresse mit reinspielen?
          Hast Du Dich evtl. beim Eintippen der Gruppenadressen irgendwo vertan?

Stell doch mal Bilder der Parametrierung Deiner KNX Aktoren und der Config ein.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Kommentar

• StoRmtec
            LoxBus Spammer
            • 25.08.2015
            • 350

Hallo
            Also Loxone ist schon dabei das Problem zu lösen habe ich auch das nach einen Reboot ein kleiner Impuls abgesetzt wird. Sie haben sich das Problem gründlich bei mir angesehen und werden den Fehler beheben.

Kommentar

• ThePhantom79
              LoxBus Spammer
              • 27.10.2015
              • 253

Das Problem ist, dass der Impuls grade NICHT nur nach einem Reboot kommt (damit könnte ich noch leben), sondern irgendwann nach jeder kompltten "Down"-Fahrt einer Jalousie ... (Leider kann ich den Threadtitel nicht mehr ändern ... ich dachte anfangs, es würde nur nach dem Reboot passieren)

Ich werde mal wie vorgeschlagen nochmal genauer den Bus Monitor beobachten.

Hattest Du die Jals. evtl. vorher rein über KNX laufen? Kann da noch eine Rückmeldeadresse mit reinspielen?
              Ja, ich hatte alles über KNX Adresse, aber nur sehr simpel - ohne Rückmeldeadressen

Hast Du Dich evtl. beim Eintippen der Gruppenadressen irgendwo vertan?
              Dann müsste ich mich bei allen Adresse vertippt haben ... denn der Impuls betrifft alle Jalousien (die alle eine andere GA besitzen ...)

Anbei ein paar Bilder der Konfig ...
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von ThePhantom79; 01.03.2016, 18:55.

Kommentar

• eisenkarl
                Lox Guru
                • 28.08.2015
                • 1350

Bei den Rolläden habe ich das auch festgestellt, aber nur in der Automatikbeschattung und erst heute Mittag zum ersten Mal aufgetreten

Kommentar

• cRieder
                  LoxBus Spammer
                  • 26.08.2015
                  • 396

Habt Ihr testweise mal versucht, das Wischrelais zu verwenden, so wie in diesem Thread ?
                  Smarter Gruß,
                  Carsten

Kommentar

• Benjamin Jobst
                    Benjamin Jobst kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Wir haben mit unseren Programmierungen genau das gleiche Problem, sobald ich eine neue Programmierung auf den MS schiebe, werden alle Jalousie-Kanäle für den Bruchteil einer Sekunde geschalten. Da hilft auch kein Wischrelais...
                    Ich dachte, das hätte sich bei einer zwischen-Version der Config einmal erledigt gehabt, mit der V7.4 ist es aber definitiv da.
                    Ist aber nur mit KNX und Jalousie-GAs der Fall, mit EnOcean und KNX-Licht-GAs passiert uns so was nicht.
                • Thomas M.
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 3272

Also ich blocke manche Funktionen, die sich systembedingt nach einem reboot selbstständig machen.

z.B. nach einem reboot läuft das programm schon, die 1wire-Fensterkontakte werden erst eingelesen. Zu dem Zeitpunkt sind ganz kurz alle fenster offen. Bei zwei Balkontüren heisst offene Tür = Sicherheitsabschaltung. Damit mich der miniserver nicht auf den Balkon aussperrt. D.h. reboot bei raffstore unten = raffstore fahren rauf.

Bringt dir aber nichts, wenn du schreibst, dass der Impuls nicht nur beim reboot kommt, sondern irgendwann im laufenden Betrieb, hm.
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Thomas M.; 02.03.2016, 05:15.

Kommentar

• Nobbi75
                    Lox Guru
                    • 25.08.2015
                    • 1268

Versuche bitte mal statt dem NICHT einen UND Baustein mit zwei negierten Eingängen zum Stoppen. Habe schon ein paar mal komische Dinge gehabt, wenn ich mehr als einen Eingang an Bausteine hatte. Ist nur so eine Idee.

Zweiter Punkt. Du hast Deinem Aktor noch etwas Intelligenz gelassen indem er bei 1 auf Position 50/100 fahren soll...warum? Das soll doch die Loxone machen, oder? Kann sein, dass sich Loxone und Aktor in die Quere kommen.
                    Der Aktor soll nur rauf, runter und stop können. Den Rest macht der MS.

Ist die Verfahrzeit realistisch? Steuerst du über Loxone...lieber im Aktor deutlich höher setzen, damit der Aktor nicht evtl. eigenmächtig handelt und selbst rechnet.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Kommentar

• Stefan77
                      Smart Home'r
                      • 15.11.2015
                      • 55

Zitat von Thomas M.
                      Also ich blocke manche Funktionen, die sich systembedingt nach einem reboot selbstständig machen.
                      Besten Dank für den Tipp! Schalte den Receiver in Abhängigkeit des Fernsehers über http-Befehle, weil es über die Harmony immer Probleme gab. Immer bei Neustart war einmal kurz der Fernseher schwarz. Jetzt mit dem Startimpuls klappt alles. Musste allerdings zusätzlich einen Verzögerten Impuls einbauen, da der "böse" Impuls wohl vor dem Startimpuls kam. Egal, jetzt funktioniert alles!

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Startimpuls.jpg
Ansichten: 1181
Größe: 188,5 KB
ID: 31849

Kommentar

• ThePhantom79
                        LoxBus Spammer
                        • 27.10.2015
                        • 253

Hallo,
                        dieses WE habe ich mich mal wieder endlich mit dem Thema beschäftigt. Der kurze Impuls zum Öffnen scheint vom programmierten Stopp-Befehl im Automatik-Jalousie-Baustein zu kommen.
                        Ich habe noch einmal alles überprüft, und bin dann nochmal nach folgender Anleitung gegangen: http://www.loxwiki.eu/pages/viewpage...pageId=6980172
                        Trotzdem bleibt es dabei. Sobald der KNX-Aktor von der Loxone nach erfolgter Komplett-Fahrt das Stop-Signal bekommt, wird dieses vom Aktor als kurzer "Öffnen"-Impuls interpretiert. Zu sehen ist das im Bus-Monitor (siehe Anhang). Für mich ist das auch ein wenig logisch, da für den Aktor ein kurzer Tastendruck nicht nur "Stop" , sondern auch die Lamellenverstellung ist.

Wie genau habt ihr das gelöst? Ich nutze einen MDT-Aktor. Hat das noch jemand im Einsatz, und kann mir einen Screenshot des MDT Aktors aus der ETS mal machen?

Name: Raffstore.JPG
Ansichten: 830
Größe: 29,0 KB
ID: 40881

Kommentar

• ThePhantom79
                          LoxBus Spammer
                          • 27.10.2015
                          • 253

Hallo,

ein Nachtrag. Ich habe noch einen Raffstore, der komplett über KNX nur läuft. Hier sieht der Stop-Befehl im KNX Monitor ganz anders aus.

Name: Raffstore-S.JPG
Ansichten: 799
Größe: 20,0 KB
ID: 40883

Kommentar

Lädt...