Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Das Umrechnen der Werte klappt, aber irgendwo habe ich noch einen Bug -
Die umgerechneten Werte kommen in den Status Baustein mit folgenden Statustext {"color": {"r": <v1>, "g": <v2>, "b": <v3>}}
Ich möchte im ersten Schritt nur die RGB Farben einstellen können. Das klappt teilweise - in der Config im Lichtbeistein wird mit grün angezeigt, aber der Stripe leuchtet rot.
ABER er reagiert wenigstens :-)
Das mit Rot = v2 hatte ich schon korrigiert. Aber ich hatte den Formelbaustein ohne Änderung der Formel kopiert.
Jetzt kann ich die Farben ändern.
Beim Weiss wechselt er quasi jede Sekunde den Weisswert (321,174,150,195,290....) Farbwechsler oder ähnliches ist nicht aktiv. Wenn ich den Stripe ausstecke und wieder anmache, ist das weg.
Wenn ich denn an der Farbe was ändere, spingt der Weisswert wieder umher.
Ich werde mir mal bestimmte Lichtszenen abspeichern und denn muss ich mit den Werten ja nicht mehr rum spielen - das wäre denn zu verkraften.
Denn werde ich mich mal an den Effekten versuchen.
Danke für den Tipp.
Aber mir ist aufgefallen, dass wenn ich die Helligkeit in der Visu ändere, ändern sich die Werte auf den Verbindungslinien der Helligkeit nicht. Neben dem VI Helligkeit steht eine 1. Ich denke somit wird die geringste Helligkeit ausgegeben.
Muss ich den VI evtl. noch womit verbinden?
Ok das verstehe ich. Jedoch wird bei mir der gewünschte Farbwert immer nur mit der geringsten Helligkeit ausgegeben.
Erkennst du vielleicht in den Screenshots noch Bugs?
Ich muss mich nochmal melden mit Hoffnung, dass ihr mir meinen Fehler aufzeigen könnt. :-)
Die Übersicht für Lichtsteuerung sieht wie folgt aus:
rot, grün und blau sind in echtes RGB umgerechnet; kommen von AQ7
AQ4 über Skalierer zur Helligkeit
AQ5 zum Weissumrechner
Der Farbstatus hat folgenden Text: {"color": {"r": <v1>, "g": <v2>, "b": <v3>}}
Muss ich den Text noch um v4 erweitern, weil AI4 der Helligkeitseingang ist und denn AI4 bei I auswählen?
Der Befehl des Farbausgangs: zigbee2mqtt/LED_Stripe/set <v>
Ich weiß nicht was Du erwartest. Ich schreibe Dir, dass in RGB die Helligkeit enthalten ist. Du schreibst, dass Du das schon verstanden hast und schreibst gleich darauf, dass bei RGB immer nur in der geringsten Helligkeit beleuchtet wird.
Hast es also doch nicht verstanden, oder verstehen wollen. Jetzt schreibst Du, dass schon in echtes RGB umgerechnet wird. ?? Wie rechnest Du von RGB in echtes RGB um?? Wenn Dein Supermarkt Stripe nicht das umsetzt, was Du ihm sagst, kannst Du Dich auf den Kopf stellen. Dann musst Du Dich mit deren Programmierer auseinander setzen um zu erfahren was Du dem Stripe sagen musst um das zu erhalten was Du willst.
Hallo svethi,
ich hatte es so verstanden, dass wenn ich in der Lichtsteuerung drin bin, eine Farbe wähle, ich dort die Farbe ändern kann.
Sicherlich gibt es z.B. verschiedene Blautöne, (hell, mittel, dunkel) und ich dachte dass ich dort die Helligkeit nochmals regeln kann.
Sicherlich ist das ein einfacher Stripe, aber ich wollte erstmal mit günstigen Modellen üben.
Im Wiki gibt es auch einen Lidl Stripe mit dem man die Helligkeit regeln kann. Wenn ich weitere Configs zum LED Lampen betrachte, habe ich versucht die Anpassung auch so zu übernehmen.
Als ich anfangs auf der grünen Wiese mit dem Stripe geübt habe, konnte ich die Helligkeit (hier gab es ein Problem mit den Farben) einstellen, aber ich zu dieser Config bin ich nicht mehr gekommen.
Von daher gehe ich fest davon aus, dass ich einen Bug in meiner Config - deswegen habe ich nochmals Screenshots gepostet.
Wenn du mit der Loxone App die Helligkeit regelt, kommt das schon im RGB-Wert mit. Du brauchst also keine Helligkeit an den Stipe zu senden, sondern nur den RGB-Wert.
Ok Danke.
Kann ich die Config denn etwas schlanker machen was die Helligkeit betrifft?
Ich bin gerade nochmal im zigbee2mqtt plugin gewesen und bin in den Stripe gegangen. Wenn ich dort die Helligkeit und auch die Farbtemperatur ändere, erhalte ich eine Helligkeit, die ich nicht mit Loxone bekomme.
Also kann der Stripe das - deswegen vermute ich, dass ich wohl nem Bug habe.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar