Neuer Wallbox Baustein- keine Verbindung zur Wallbox

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• skogvaktare
    kommentierte 's Antwort
    Das lässt hoffen…

• skogvaktare
    antwortet
    Zitat von Doyanole

Du kannst die Keba direkt einbinden unter Netzwerkgerät einfügen

Das funktioniert dann tadellos und die werte werden in Ah über L1-L3 geliefert.
    Ich habe mir einfach nun eine Formel erstellt und das ganze in kWh umgewandelt welche ich dann direkt an die Neue Wallbox weitergebe.
    Das habe ich auch so umgesetzt. Doch leider bekomme ich keine Werte an den Bausteinen (auch wenn das Auto definitiv gerade lädt). Hier die Liveview Ansicht:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 12078C89-F5F9-4D81-8F88-AA823CDE3C91.jpg
Ansichten: 1509
Größe: 224,3 KB
ID: 366020

Vielleicht liegt es daran, dass meine Wallbox laut Loxone ständig offline ist - gab‘s auch schon mal nen thread dazu- obwohl ich sie über die url erreichen kann.

Einen Kommentar schreiben:

• skogvaktare
    kommentierte 's Antwort
    Ahhhh….

Das könnte ja auch was für meinen WMZ sein - klingt gut! 👌🏻

• Nobbi75
    antwortet
    Auf Anfrage bei Loxone: Die Einbindung der KEBA wie im "alten" Baustein "auf eine einfache Weise" soll noch kommen.

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

• Doyanole
    antwortet
    skogvaktare kommentierte
    vor 3 Stunden
    Ist das auch eine Keba P30?

was hast Du gemacht, dass dort Werte ankommen?​
    Du kannst die Keba direkt einbinden unter Netzwerkgerät einfügen

Das funktioniert dann tadellos und die werte werden in Ah über L1-L3 geliefert.
    Ich habe mir einfach nun eine Formel erstellt und das ganze in kWh umgewandelt welche ich dann direkt an die Neue Wallbox weitergebe.

• hismastersvoice
    antwortet
    Doyanole

Die Units sind bei L1-L3 Current mA, ich finde in keiner Beschreibung einen Ah Wert.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 82,9 KB ID: 365823

Dazu kannst du die Spannung abfragen P=U*I*Powerfactor

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 72,8 KB ID: 365824
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 26,1 KB ID: 365826

Oder direkt die Register nutzen

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 31,0 KB ID: 365825

PS: Ich habe keine Keba um das zu testen, aber ModBus ist ja immer das gleiche.

• hismastersvoice
    kommentierte 's Antwort
    Die Wallbox kann auf jeden Fall per UDP bedient werden, so macht es Loxone ja auch im Wallbox Gen1. Baustein

Bin mir nicht ganz sicher, aber auch Modbus TCP war glaube ich möglich.
    EDIT: https://www.keba.com/download/x/dea7...ustcp_pgen.pdf
    Modbus ist die 1. Wahl um die Werte zu bekommen.

So kannst du jeden Werte abfragen/setzten den du zum Betrieb des Wallbox mit dem Gen2 Baustein brauchst.
    Zuletzt geändert von hismastersvoice; 13.11.2022, 07:52.

• hismastersvoice
    kommentierte 's Antwort
    Nein, das IR-Zähler-Interface hat eine M-Bus Unterstützung per Firmware bekommen.

• skogvaktare
    kommentierte 's Antwort
    Die Kommentare in dem Webinar ließen vermuten, dass etwas kommt, um M-Bus von Wärmemengenzählern auslesen zu können. Dann war damit offenbar nur das Belimo Gateway für MP-Bus gemeint…

• skogvaktare
    kommentierte 's Antwort
    Ist das auch eine Keba P30?

was hast Du gemacht, dass dort Werte ankommen?

• Doyanole
    antwortet
    Zitat von skogvaktare
    Das wäre ja nicht so toll.
    Aber wenn dem so wäre, dann sollte das wenigstens als Hinweis in der Doku stehen.
    Zumal ich mit heutigem Stand noch nicht so viele Wallboxen von Loxone kenne….

Dummerweise habe bei meiner Wallbox bei den L1-3 keine Werte anliegen, wenn sie im Betrieb ist…
    Meine L1-L3 zeigein in Ah stunden an . Aber dann müsste ich noch eine Logik einbinden wie ich diese in kWh umrechnen soll.
    Kann mir da jemand nen Tip geben ?

• skogvaktare
    antwortet
    Ok.

Dennoch gab es ja vorher eine gute Lösung, um andere Wallboxen zu implementieren. Und den Api-Connector konnte man doch zuvor auch schon benutzen, oder?

Naja- so ist‘s Business.

Wir werden sehen, was draus wird.

Ich werd vermutlich erst mal wieder zum alten Baustein wechseln müssen, damit es klappt.
    schade.

• hismastersvoice
    kommentierte 's Antwort
    Die neuen Wallboxen (tree/air) von Loxone werden nächste Woche vorgestellt.

• skogvaktare
    antwortet
    Das wäre ja nicht so toll.
    Aber wenn dem so wäre, dann sollte das wenigstens als Hinweis in der Doku stehen.
    Zumal ich mit heutigem Stand noch nicht so viele Wallboxen von Loxone kenne….

Dummerweise habe bei meiner Wallbox bei den L1-3 keine Werte anliegen, wenn sie im Betrieb ist…

• hismastersvoice
    antwortet
    Der alte Wallbox Baustein hatte die Möglichkeit zB die Keba per einzubinden indem man die Keba als Netzwerk Device eingebunden hat.

Ich habe jetzt eine böse Vermutung da dieser Punkt ja nun fehlt.
    Loxone wird seine eigenen Wallboxen per API-Connector einbinden und alles anderen müssen manuell über die Ein/Ausgänge verbunden werden.
    Heißt Fleißarbeit und alle Eingänge der Keba Sensoren/Aktoren anlegen und mit den i/Os des Baustein verbinden.

Anmerkung zu "PV-App ersetzen"
    Aktuell würde ich das noch nicht, der EFM ist zu ungenau.

Lädt...