Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
ich bekomme in ein MQTT-Topic folgendes geschrieben:
85 96 130 4 5 6 7 13
Im Endeffekt eine beliebige Folge von 8 Bytes dargestellt in Dezimal.
Die hätte ich nun gerne 1:1 im Miniserver um es dann weiter zu verarbeiten.
Leider klappt es weder mit VI noch mit TI.
Für einen VI passt vermutlich das Format nicht aber wie müsste es denn aussehen, damit der MS das als "Text" einliest?
ok keine Ahnung wieso aber in meiner Loxone Config war noch ein Unterstrich im Namen des VTI, glaube das war von früheren Versuchen...
wie auch immer, ohne funktioniert es natürlich auf einmal
danke Christian Fenzl
Also nochmal vielleicht für den ein oder anderen nützlich:
Habe jetzt mittels CAN-Gateway am Loxberry den Bus vom Leda Luc 2 Unterdruckwächter eingelesen und mittels CAN2MQTT Github auf das MQTT Gateway geschrieben.
Im Loxone Miniserver dann mittels VTI eingelesen und ausgewertet:
die einzelnen Befehlserkennungen sind:
\s2\v
\v
\i120\i\s3\v
\s3\i12\i\v
\s3\i12\i\s2\v
Kleiner Hinweis noch: Mit dem zeichenweisen Springen musst du aufpassen, weil wenn sich nur ein Wert ändert (z. B. Von 7 auf 12), stimmt überhaupt nichts mehr.
Besser ist es, entsprechend oft nach den Leerzeichen dazwischen zu suchen (\i \i).
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar