Huawei LUNA und WR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Spion
    Extension Master
    • 30.08.2015
    • 113

Also eigentlich sollte AC Laden immer aus sein! Denn wenn an soll die Batterie nicht in den Standby fahren!
    Das Register 47087 einfach nen virtuellen Schalter davor und dann kannst Du Ac Laden an und aus Schalten
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: grafik.png
Ansichten: 0
Größe: 4,4 KB
ID: 469467

LG aus Berlin

Kommentar

• Roman0411
      Azubi
      • 23.04.2025
      • 4

Also bei mir statet das AC Laden nicht mit dem Register 47087 auf eins aber es passiert nichts. Muss ich sonst noch was beachten?
      Modbusbefehl wird empfangen laut Modbus Log
      Zuletzt geändert von Roman0411; 23.09.2025, 06:21.

Kommentar

• Spion
        Extension Master
        • 30.08.2015
        • 113

Was soll ich Dir dazu sagen bei geht das so..???

Größe: 3,3 KB
ID: 469546

Kommentar

• Roman0411
          Azubi
          • 23.04.2025
          • 4

Hab ich was falsch gemacht? oder läuft es bei dir genauso?

Name: Loxone Schalter AC Laden.png
Größe: 77,0 KB
ID: 469553
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Spion
            Extension Master
            • 30.08.2015
            • 113

Du benutzt schon Config 16 oder..??
            Das einzige was anders ist ist die Coil Anzahl da steht bei mir 0 und die Wiederholung steht bei mir auch auf 0
            Ansonsten kann ich Dir leider nicht weiter helfen

Kommentar

• Spion
              Extension Master
              • 30.08.2015
              • 113

Ich lese auch den AC Status aus so bekommst Du auch mit das er an ist oder nicht sieh anhang

Größe: 27,1 KB
ID: 469557

Kommentar

• Roman0411
                Roman0411 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Okay das hab ich auch getestet und lese den Status aus der steht auf 1 also ankommen tut der Befehl nur leider startet das AC Laden nicht. Vielleicht aufgrund der EMMA
            • Roman0411
              Azubi
              • 23.04.2025
              • 4

Ja Config 16, hast du auch eine EMMA verbaut? Da ich einen Smartguard habe habe ich auch die EMMA. Eventuell muss ich auch irgendwie die EMMA ansteuern und AC Laden freigeben.

Kommentar

• Spion
                Extension Master
                • 30.08.2015
                • 113

Hm Die Frage stellt sich doch was passiert wenn ich AC Laden einstelle bzw. was ist denn gewünscht?
                Als meine Batterie sich kalibriert hat habe ich AC Laden genutzt damit der Vorgang schneller abgeschlossen ist.
                Geh doch mal in Photvoltaik Forum und stelle dort Deine Frage
                Was und wann passiert etwas wenn ich AC Laden einschalte!

Wenn ich jetzt, Ladung kommt vom Dach ca 2kw Batterie wird geladen..., AC einschalte passiert auch nix...
                Ich Denke Du solltest erstmal die Funktion AC Laden untersuchen!

LG aus Berlin

Kommentar

• DerWindi
                  Dumb Home'r
                  • 11.03.2017
                  • 16

Bei mir ist 47087 auf 1
                  Aber wenn ich 47100 auf 1 setze, dann wird laut Modbus Monitor der Wert auch übertragen, es kommt ein ACK zurück aber wenn ich die 47100 auslese, dann bleibt der auf 0.

Heißt bei mir, alleine 47087 führt nicht dazu, dass die Batterie geladen wird.
                  Auch nicht mit einem Schalter auf 47100 was ja Force Charge laut Doku sein sollte mit dem man das Laden erzwingen kann, entladen erzwingen kann oder halt den Wert wieder auf 0 für Stopp stellen kann.

Zum auslesen ist 47087 sowie 47100 bei mir ein analoge Sensoren, 16bit unsigned integer bei 3 - Read Holding Register
                  47100 ist bei mir ein digitaler Aktor (0/1) mit 6 - Write Single Register
                  Auch wenn 47100 als analoger Aktor angelegt wird, ändert sich nichts.

Kommentar

• Roman0411
                    Roman0411 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Bei mir springt der zumindest auch auf 1 um. Das scheint zu funktionieren aber den Speicher lädt er trotzdem nicht aus dem Netz.
                    Ich würde gerne eine Loxone Logik basteln dass bei billigem Strompreis und wenig vorhergesagter Solarenergie der Speicher aus dem Netz geladen wird. Die Logik hätte ich soweit fertig aber das AC Laden des Speichers will einfach nicht starten.

Okay springt bei 47100 wieder zurück auf 0. Vielleicht liegt es daran
                    Zuletzt geändert von Roman0411; 23.09.2025, 10:24.

• DerWindi
                    DerWindi kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Bei mir springt der nicht mal auf die 1. Der bleibt einfach auf 0.
                    Oder der springt so schnell wieder auf 0 zurück das ich den Wechsel nicht sehe.
                    In Modbus Monitor sehe ich halt nur, dass die 1 geschickt wird, ein ACK zurück kommt und wenn er den Wert liest, er eine 0 liest.

• Roman0411
                    Roman0411 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ja es geht ziemlich schnell? Warum kann man diesen Wert nicht schreiben? Ich weiß momentan nicht weiter.
                • Roman0411
                  Azubi
                  • 23.04.2025
                  • 4

Ich hab es geschafft mit den Befehlen 47100 auf 1 und 47083 die Zeit wie lange (Minuten) er laden soll dann funktioniert es. Ladeleistung hab ich in Fusionsolar Web eingestellt. Startet sofort den Ladevorgang aus dem Netz.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• DerWindi
                    DerWindi kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    und wenn du dann den Schalter wieder ausschaltest, hört er dann auch auf mit laden oder lädt er dennoch weiter bis die 60min rum sind?

• Roman0411
                    Roman0411 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ja hört sofort wieder auf sobald der Schalter wieder aus ist.
                • Matthias.Mei
                  Azubi
                  • 30.12.2019
                  • 9

Abend Zusammen,

ich habe mich nun auch mal dran versucht die Batterie manuell Laden zu lassen.
                  Leider ist mein wissen im bereich der Loxone eher ausbaufähig.

Ich bekomme es nicht zu laufen.
                  Die "Von AC-Seite laden" wird über 47087 aktiviert - laut FusionSolar Portal wird dies auch so eingestellt.
                  Leider fehlt mir jedoch die Einstellung der Zwangsladung 47100 mit der Ladeleistung 47247.

Irgendwo steh ich gerade auf dem Schlauch aber ich finden den Fehler nicht.

Kann mir da jemand mal seine Einstellungen zeigen?

Danke

Grüße Matthias

Name: image.png
Größe: 8,8 KB
ID: 469618
                  #

Größe: 13,9 KB
ID: 469619Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Größe: 13,8 KB
ID: 469620Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Größe: 13,6 KB
ID: 469621​​​

Kommentar

• DerWindi
                    Dumb Home'r
                    • 11.03.2017
                    • 16

Ich glaube ich hab das nun bei mir.
                    Die ganzen Einstellungen sind scheinbar extrem davon abhängig wie die Anlage konfiguriert wird bzw. worden ist.
                    Ich hab das bei mir auch getestet und es klappt.
                    Ich habe es so gestern via FusionSolar App eingestellt habe und da hat es funktioniert und diese Einstellungen nun auch von Loxone gelesen werden.

Wie im ersten Screenshot zu sehen, werden die Werte bei mir korrekt ausgelesen.
                    47087 AC Laden = 1
                    47100 Force Charge = 0 (weil aktuell aus)
                    47101 Ziel SOC = 1000 -> 100 für 100% Akku (ich will über Nacht bei günstig, vor allem im Winter Akku solange günstig laden bis 100% erreicht)
                    47247 Force Power = 294912000 -> 4500 (ich will mit maximum 4,5kw also 4500 Watt laden. Mein Akku schafft 5kw. Umrechnung der 32bit in Loxone beachten)
                    47086 Working Mode = 2 (2 ist der maximale Eigenverbrauch und ist bei mir Standard in der Anlage. Für Automatisierung nicht wichtig)
                    47083 Charging Period = 0 (Weil 0 Minuten, aber ich brauch das nicht, weil ich solange Lade bis Akku 100%, sonst hier die Minuten rein)
                    47246 Einstellungsmodus = 1 (für mich wichtig, weil ich im Modus 1 = Energie lade, also 47101 Ziel SOC brauche, sonst müsste der Wert auf 0 = Dauer sein wenn man mit 47083 Charging Period arbeiten will)

Da das bei mir in der App schon so alles eingestellt ist wie ich es will, muss ich es mit Loxone nicht einstellen, und kann damit also so schon gleich einen Schalter auf die 47100 setzen. Der Rest ist bereits in der Anlage konfiguriert.

Ich hoffe es hilft euch.

Achja, in der App (iOS) muss man als Besitzer der Anlage eingeloggt sein. Nicht als Anlagenadministrator oder Installateur, dann kommt man unter Geräte über "Verbundene Geräte" an die Batterie. Dort rechts oben auf die 4 Punkte klicken und auf Parametereinstellungen.
                    Bei Laden/Entladen kann man dort alle Register Konfigurieren.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot 2025-09-24 092647.png Ansichten: 0 Größe: 17,5 KB ID: 469644 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot 2025-09-24 092727.png Ansichten: 0 Größe: 53,9 KB ID: 469645 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot 2025-09-24 092737.png Ansichten: 0 Größe: 40,2 KB ID: 469646 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot 2025-09-24 092811.png Ansichten: 0 Größe: 53,2 KB ID: 469647 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot 2025-09-24 092749.png Ansichten: 0 Größe: 51,5 KB ID: 469648
                    Zuletzt geändert von DerWindi; 24.09.2025, 09:49.

Kommentar

• DerWindi
                      Dumb Home'r
                      • 11.03.2017
                      • 16

Hier noch die letzten 2 Screenshots, weil man darf nur maximal 5 hochladen.
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von DerWindi; 24.09.2025, 09:57.

Kommentar

• Matthias.Mei
                        Azubi
                        • 30.12.2019
                        • 9

Danke dann bin ich bisschen weiter gekommen aber so richtig will es immer noch nicht.

Die werte werden mir in Loxone fast alle angezeigt.

Größe: 11,4 KB
ID: 469685

Jedoch bekomme ich für 47247 keinen Wert.
                        Hab ich dies so richtig erfasst?

Größe: 13,5 KB
ID: 469686

Das Größe Problem ist ist jedoch, dass ich keine Ansteuerung über Loxone direkt hinbekommen.
                        Sobald ich in Loxone die Ladung aktiviere sieht es in FroniusSolar so aus:

Größe: 9,5 KB
ID: 469687
                        Es wäre wohl dann einfach wenn ich in der APP alles einstelle und dann nur noch AC Laden aktiviere? Bei mir übernimmt er jedoch die Einstellungen nicht dauerhaft.

Sorry wenn ich mich gerade bisschen Blöd anstelle. Meine Loxone Erfahrung ist nicht gerade die umfangreichste - Aber jeder muss ja mal klein anfangen

Kommentar

• DerWindi
                          DerWindi kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          47247 hast du auf 4 - Read Input Integer aber das sollte auf 3 - Read Holding Register
                      • Matthias.Mei
                        Azubi
                        • 30.12.2019
                        • 9

Leider übernimmt er jedoch keine Einstellung direkt aus Loxone.
                        Du steuerst bei dir nur 47100 an - wie hast du die Einstellungen in FusionSolar dauerhaft gespeichert. Bei mir geht das leider nicht direkt über 47100. Muss alle Parameter extra ansteuern so wie ich das sehen.

Kommentar

• DerWindi
                          DerWindi kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Wie in meinem Post beschrieben, über die FusionSolar App:

„Achja, in der App (iOS) muss man als Besitzer der Anlage eingeloggt sein. Nicht als Anlagenadministrator oder Installateur, dann kommt man unter Geräte über "Verbundene Geräte" an die Batterie. Dort rechts oben auf die 4 Punkte klicken und auf Parametereinstellungen.
                          Bei Laden/Entladen kann man dort alle Register Konfigurieren.“

Dort hab ich es einmal eintragen und ausgeführt weil ich wissen wollte ob Loxone auch die Werte richtig ausliest. Seit dem sind die in der Anlage gespeichert und ich muss nur noch die 47100 ansprechen.
                      Lädt...