Allen erst einmal ein schönen Rest-Feiertag und ein angenehmes langes Wochenende.
Meine Fragen:
1.) Rolllade geht mit 45 Min Verzögerung nach Sonnenuntergang runter. Wenn man jetzt im Sommer auf der Terrasse sitzt, ist es uncoll die Rolllade wieder per Telefon hochzufahren. Fenster-/Türkontakte sind vorhanden. Geben aber nur einen Zustand raus. Entweder offen oder zu. Es wird nicht zwischen gekippt und geöffnet unterschieden. Wie kann ich verhindern, dass die Rollladen runtergehen wenn ich draußen sitze?
Wenn das gemütliche Beisammensitzen dann zur späteren Stunde vorbei ist und die Türe geschlossen wird, sollte die Rolllade in den aktuellen Zustand fahren, also runter. Wie wird das umgesetzt?
2.) Die Außenbeleuchtung wird zur Zeit "probeweise" mit einem negierten Tageslicht Baustein angeschaltet. Dies ergibt also die ganze Zeit eine "1" am I1 respektive AQ1. Wie bekomme ich die Beleuchtung zur Zeit X wieder aus? Reicht es, eine Schaltuhr von 01:00 Uhr bis 02:00 Uhr (Beispiel) auf den Eingang "R" zu setzen, sodaß die Szene "Alles aus" (Szene 9) geschaltet wird? Oder geht die Beleuchtung um 02:01 Uhr wieder an, weil das negierte Tageslicht immer noch eine 1 sendet?
Vielen lieben Dank
Bernd
Kommentar