INTERCOM keine Sprachverbindung VPN

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andreas221988
    Lox Guru
    • 13.06.2018
    • 1658

    #16
    realschmide Kannst du bitte mal deine Intercom Einstellungen bei Gelegenheit posten?

    Kommentar

    • realschmide
      Smart Home'r
      • 26.09.2018
      • 53

      #17
      Klar, gern. Hier sind meine Einstellungen:
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2024-05-06 um 10.53.23.png
Ansichten: 107
Größe: 25,6 KB
ID: 431530

      Kommentar

      • andreas221988
        Lox Guru
        • 13.06.2018
        • 1658

        #18
        Vielen Dank habe ich eigentlich ähnlich... ich bin bei antisip...

        Kannst du bitte auch noch deine WireGuard Config posten?

        Kommentar


        • realschmide
          realschmide kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Meine Wireguard Config ist etwas speziell und ganz sicher nicht der Standard-Fall und wird dir vermutlich nicht weiter helfen.

          Eine Vermutung zu deinem Problem: Damit Loxone oder die Intercom das externe SIP Gateway verwendet, muss es erkennen, dass du extern bist. Wenn dein Wireguard Client eine IP im selben Netz hat wie dein Miniserver, wird er das vermutlich nicht erkennen. Das ist in meinem Fall nicht so. Ich habe ein eigenes Wireguard Netz und ein Routing ins Heim-Netz. Wenn ich extern die Loxone App öffne, verbindet er sich auch zu Loxone "extern". Das erkenne ich, in dem er die externe Adresse von loxone (Loxone Config -> Miniserver -> Externe Adresse) beim Verbindungsversuch anzeigt.

        • realschmide
          realschmide kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Um es noch weiter zu konkretisieren:

          Ich blocke den Zugriff per Wireguard PostUp Regeln von den wireguard clients auf den Miniserver. Damit kann die Loxone App remote per Wireguard den Miniserver nicht erreichen. Die Loxone App versucht dann die externe Adresse des Miniservers zu erreichen, die es gar nicht gibt (Phantasie Adresse). Damit sie den Miniserver per externer Adresse über die Phantasie Adresse erreichen kann, natte ich per weiterer PostUp Regel den Traffic von der externen adresse auf die interne des Miniservers. Somit ist Loxone ausgetrickst und denkt sie ist im externen Modus. Dann aktiviert es auch den Zugriff über den SIP Server in der Intercom.
          Zuletzt geändert von realschmide; 07.05.2024, 09:01.
      • andreas221988
        Lox Guru
        • 13.06.2018
        • 1658

        #19
        Aber intern funktioniert das Audiomodul ja auch.

        Hast du noch Idee woran es liegen könnte?

        Kommentar


        • realschmide
          realschmide kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Leider nein. Ich bin auch kein Netzwerk Spezialist.
          Gehts denn in eine Richtung? D.h. du kannst sprechen aber die Türe nicht hören, oder anders rum?
      • andreas221988
        Lox Guru
        • 13.06.2018
        • 1658

        #20
        Auf die Idee wäre ich garnicht gekommen dass eine Richtung funktionieren könnte.

        Es funktioniert tatsächlich > Sprechen also vom iPhone zur Intercom.

        Kommentar

        • Paulchen_Panther
          LoxBus Spammer
          • 14.02.2019
          • 232

          #21
          Hallo andreas221988,
          ich hatte nach Umstellung auf WireGuard dasselbe Problem.
          Da das jetzt ein paar Jahre her ist weiß ich leider nicht mehr genau, wie ich das gemacht habe, aber die Lösung war ein statisches Routing einzurichten (siehe Screenshot anbei).
          WireGuard läuft bei mir auf einem Raspberry mit der IP 192.168.1.17.

          Schöne Grüße! Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_6404.jpg Ansichten: 0 Größe: 44,0 KB ID: 431654

          Kommentar

          • andreas221988
            Lox Guru
            • 13.06.2018
            • 1658

            #22
            Also bei WireGuard bzw. an der FritzBox einstellen?

            Kommentar

            • Paulchen_Panther
              LoxBus Spammer
              • 14.02.2019
              • 232

              #23
              Ja genau, wie das bei der FRITZ!Box geht weiß ich aber leider nicht, bei mir ist’s ein TP-Link-Router…

              Kommentar

              • andreas221988
                Lox Guru
                • 13.06.2018
                • 1658

                #24
                Paulchen_Panther glaube das kann man bei der FRITZ!Box nicht einstellen

                Kommentar

                • andreas221988
                  Lox Guru
                  • 13.06.2018
                  • 1658

                  #25
                  Hat jemand noch eine Idee?

                  Kommentar

                  Lädt...