INTERCOM keine Sprachverbindung VPN
Einklappen
X
-
-
-
Vielen Dank habe ich eigentlich ähnlich... ich bin bei antisip...
Kannst du bitte auch noch deine WireGuard Config posten?Kommentar
-
Meine Wireguard Config ist etwas speziell und ganz sicher nicht der Standard-Fall und wird dir vermutlich nicht weiter helfen.
Eine Vermutung zu deinem Problem: Damit Loxone oder die Intercom das externe SIP Gateway verwendet, muss es erkennen, dass du extern bist. Wenn dein Wireguard Client eine IP im selben Netz hat wie dein Miniserver, wird er das vermutlich nicht erkennen. Das ist in meinem Fall nicht so. Ich habe ein eigenes Wireguard Netz und ein Routing ins Heim-Netz. Wenn ich extern die Loxone App öffne, verbindet er sich auch zu Loxone "extern". Das erkenne ich, in dem er die externe Adresse von loxone (Loxone Config -> Miniserver -> Externe Adresse) beim Verbindungsversuch anzeigt. -
Um es noch weiter zu konkretisieren:
Ich blocke den Zugriff per Wireguard PostUp Regeln von den wireguard clients auf den Miniserver. Damit kann die Loxone App remote per Wireguard den Miniserver nicht erreichen. Die Loxone App versucht dann die externe Adresse des Miniservers zu erreichen, die es gar nicht gibt (Phantasie Adresse). Damit sie den Miniserver per externer Adresse über die Phantasie Adresse erreichen kann, natte ich per weiterer PostUp Regel den Traffic von der externen adresse auf die interne des Miniservers. Somit ist Loxone ausgetrickst und denkt sie ist im externen Modus. Dann aktiviert es auch den Zugriff über den SIP Server in der Intercom.Zuletzt geändert von realschmide; 07.05.2024, 09:01.
-
-
Auf die Idee wäre ich garnicht gekommen dass eine Richtung funktionieren könnte.
Es funktioniert tatsächlich > Sprechen also vom iPhone zur Intercom.Kommentar
-
Hallo andreas221988,
ich hatte nach Umstellung auf WireGuard dasselbe Problem.
Da das jetzt ein paar Jahre her ist weiß ich leider nicht mehr genau, wie ich das gemacht habe, aber die Lösung war ein statisches Routing einzurichten (siehe Screenshot anbei).
WireGuard läuft bei mir auf einem Raspberry mit der IP 192.168.1.17.
Schöne Grüße!Kommentar
-
-
Ja genau, wie das bei der FRITZ!Box geht weiß ich aber leider nicht, bei mir ist’s ein TP-Link-Router…Kommentar
-
-
Kommentar