Neue Loxone App mit neuer Technologie angekündigt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Grestorn
    LoxBus Spammer
    • 11.07.2022
    • 462

Mit der neuen App gehen Audiodateien auf Netzwerk Laufwerken ("Bibliothek") nicht mehr. GAR nicht mehr. Es werden einfach keine Dateien angezeigt.

Auch nicht nach komplettem Neu anlegen der Netzwerkordner.

Kommentar

• rob99
      Smart Home'r
      • 06.10.2020
      • 47

So disappointing. It is so easy to create visually pleasing and intuitive Apps these days but Loxone seem to keep hanging on. What was fairly innovative 10 years ago now just looks dated and unappealing to modern users.

Loxone are clearly targetting commercial and leaving home users behind. I predict that home users are now more likely to go with Home Assistant. I'm not a fan as it requires a lot of time to keep working well but the user experience is so much better and there is a huge user base and online developer community. There's even a Loxone integration!!

Kommentar

• Grestorn
        LoxBus Spammer
        • 11.07.2022
        • 462

Zitat von rob99
        So disappointing. It is so easy to create visually pleasing and intuitive Apps these days but Loxone seem to keep hanging on. What was fairly innovative 10 years ago now just looks dated and unappealing to modern users.
        I wouldn't say it's easy. I think the very reason why this project of recreating the App has failed is the vast amount of existing functionality, which all has to be covered by a new app - and it has to work.

As you can see, that even the simple revamp of the audio player widget ended up with a major function crippled (playing files from network shares).

Yes, AI driven development seem to be mind-blowingly fast at first, but it's an illusion. You come up with amazing things quickly, but then it'll turn out very soon that you've moved yourself into an impasse. At least at this moment, SW development of major projects is still not easy, and I think it won't be for the next couple of years. Until AI is really up to speed to replace us developers for good (I hope I'm no longer around by this time...)

Kommentar

• Miep Miep
          Miep Miep kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          I don‘t see a connection between AI development (ex developer myself) and what Loxone is doing regarding App development. Loxone startet several times with new technologies to get stuck sometime later. Every time it seemed the Marketing Department had the lead. Unfortunately all that hot air lead to nothing for the users.

• maxw
          maxw kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          You are right, but there is no reason to ignore all the UX stuff and make the look of the App so bad, so hard to read, so many empty black spaces, gray letters on black background with much to small font size, sorting often not working, ... you name it.

All of this could be much better with minimal investment.

• Miep Miep
          Miep Miep kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          I am on the same page regarding this, I just wanted to point out that AI in Development simple has nothing to do with it.
      • Grestorn
        LoxBus Spammer
        • 11.07.2022
        • 462

Übrigens: MP3 Files auf dem USB Stick geht auch nicht mehr.

Ich habe die Vermutung, dass der Audioserver ein Update benötigt um mit der neuen App-Version zusammenzuarbeiten. Sollte dem so sein, würde ich Loxone dringend bitten, das Update möglichst bald auszuliefern.

Oder gibt es irgendwo eine Quelle für eine Beta?

Kommentar

• Lightpicture
          Lebende Foren Legende
          • 16.11.2015
          • 3883

Hallo Grestorn

Bei mir funktioniert das.
          MP3 auf USB.
          Werden abgespielt und ich habe kein Audioserver update gemacht oder den Audioserver durchgstartet.
          FG
          Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• Grestorn
            LoxBus Spammer
            • 11.07.2022
            • 462

Zitat von Lightpicture
            Hallo Grestorn

Bei mir funktioniert das.
            MP3 auf USB.
            Werden abgespielt und ich habe kein Audioserver update gemacht oder den Audioserver durchgstartet.
            Ich würde raten die Bibliothek nicht neu scannen zu lassen. Wenn das geht würde ich gerne wissen, was bei Dir anders ist.

Er scannt den Stick (oder das Netzwerk-Share) und zählt auch die Tracks. Hinterher ist aber die Liste leeer, es wird kein Track angezeigt, weder für den Stick noch den Share.

Kommentar

• Lightpicture
              Lightpicture kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ich untertelle Loxone mal Absicht.
              Damit man auf 16.1 updaten muss, damit sie die alten 15er Versionen weg bekommen, wegen dem Wetter Plugin.
          • Lightpicture
            Lebende Foren Legende
            • 16.11.2015
            • 3883

Einen Scan habe ich keinen durchgeführt.
            Habe nur die APP installiert.
            FG
            Lightpicture

Kommentar

• Lightpicture
              Lebende Foren Legende
              • 16.11.2015
              • 3883

Johannes Bartnitzke

Bitte schaut euch dringend an, warum MP3's vom USB Stick nicht mehr funktionieren.
              Danke.
              FG
              Lightpicture

Kommentar

• StefanG
                Azubi
                • 23.08.2020
                • 1

In der Android App V.16.1.0 kann ich unter Kategorie / Alle nicht mehr sortieren.
                Nachdem ich die Reihenfolge angepasst habe (Sortierung anpassen), wird nach einem Neustart der App wieder alphabetisch sortiert.

Kommentar

• maxw
                  Lox Guru
                  • 25.08.2015
                  • 1386

Wenn wir gerade dabei sind was alles nicht funktioniert, ich hab noch den guten alten Musik Server, da werden noch immer keine Alben Cover angezeigt. Streamen aus meinen privaten Bibliotheken hingegen funktioniert. Aber vielleicht hab ich noch gar nicht die neue App Doch, habe ich.

Kommentar

• Haloda
                    Dumb Home'r
                    • 10.11.2022
                    • 28

Ich finde es toll dass die Audio-Player Kachel nun 2 Felder einnimmt, ABER warum bitte der Zentralbaustein nicht? Erst recht da würde mehr Platz ja Sinn machen... Die App wird moderner, aber leider extrem langsam, und wenn größere Features kommen wirken sie nicht ganz bis zu Ende gedacht 🙈🫤 Im großen und ganzen finde ich die im Update 16.1 enthaltenen Änderungen am Audioplayer aber super 👍🏻🙂

Kommentar

• Prof.Mobilux
                      Supermoderator
                      • 25.08.2015
                      • 5077

Bei mir schließt der Türsteuerungsbaustein nach dem Klingeln nicht mehr automatisch.

LoxConfig: V15, App V16.1 auf Android

Bitte beheben Johannes Bartnitzke
                      Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; vor 4 Tagen.
                      🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Freeflyer82
                        Freeflyer82 kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Ich habe das gleiche Verhalten mit Config V15.2.10.14 und IOS App V16.1.0
                    • RHC
                      Extension Master
                      • 04.11.2021
                      • 152

Zitat von Prof.Mobilux
                      Bei mir schließt der Türsteuerungsbaustein nach dem Klingeln nicht mehr automatisch.

LoxConfig: V15, App V16.1 auf Android
                      Ich wollte das auch gerade schreiben, weil ich das Verhalten heute ebenfalls auf meinen iPads (betrifft demnach scheinbar Android und iOS) festgestellt habe - diesen Bug gab es schon vor längerer Zeit mal und anscheinend habe sie diesen wieder ausgegraben und in der neuen Version erneut eingebaut...

Kommentar

• Prof.Mobilux
                        Supermoderator
                        • 25.08.2015
                        • 5077

Loxone bewirbt die neue Darstellung des Wetters in den sozialen Medien ja als "Hidden Feature". Ich sehe nur, dass die zusätzlichen Wetterdaten früher rechts vom Temperaturwert angezeigt wurden (was den Bildschirm gut ausgenutzt hat) und jetzt unter dem Temperaturwert angezeigt werden, was Bildschirmplatz verschwendet. Dadurch ist alles kleiner dargestellt und das Symbol bekommt nicht mehr so viel Platz. Finde ich nicht gut gelöst-

Auf iOS skaliert die Seite aber korrekt (alles auf einer Seite):

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 0
Größe: 129,8 KB
ID: 471088

Auf Android muss ich scrollen, um zu den Kacheln von "Heute", "Samstag" und "Sonntag" zu kommen. Hier skaliert die App nicht richtig:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 0
Größe: 2,89 MB
ID: 471089

Bitte beheben Johannes Bartnitzke

Ich finde die Darstellung mit einer Nachkommastelle in der Tagesvorschau (unteren 3 Kacheln) auch nicht glücklich. So genau ist die Vorhersage ja nie und nimmer. Bei den Stundenwerten wurde auf die Nachkommastelle korrekterweise verzichtet. Das sollte auch auf den Kacheln der Tagesvorhersage geprüft werden.

Bitte prüfen Johannes Bartnitzke​
                        🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• hmfetzer
                          hmfetzer kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Meinst du bei den drei Nachkommastellen ggf den zweiten Temperaturwert? Ich lese dies eher als die Angabe der höchsten und der niedrigsten Tagestemperatur.

• maxw
                          maxw kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Die immer größer werdenden schwarzen Flächen haben schon einen Grund! Die wird Loxone künftig als Werbefläche vermieten!
                          Weil sonst machen sie ja überhaupt keinen Sinn…

😁

• Prof.Mobilux
                          Prof.Mobilux kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Ja, scheint höchste und niedrigste Temperatur zu sein. Finde das mit Nachkommastelle trotzdem unschön - ist aber vielleicht Geschmackssache. Wichtiger ist die falsche Skalierung bei Android!
                      • Lightpicture
                        Lebende Foren Legende
                        • 16.11.2015
                        • 3883

Wenn ich am Handy mit Android 15 beim Wetter auf den morgigen Tag clicke, ist nach wenigen Sekunden der Bildschirm schwarz und ich muss die App beenden und neu starten.

Prof.Mobilux ist das bei dir auch.?
                        FG
                        Lightpicture

Kommentar

• Lightpicture
                          Lightpicture kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          In der 16.1.1 Windows App, wenn ich auf das Wetter Symbol clicke ist nach nach 1-2 Sek die Seite schwarz.
                          Was verwendest du?
                          Wettersever oder eh die Daten vom Loxberry?

• frankenhooker
                          frankenhooker kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Bei mir wird keine Temperatur mehr angezeigt. Wenn ich drauf klicke, kommt ein schwarzer Bildschirm und ich muss die App neu starten. Ist bei Android V16.1.0 und V16.1.1 so. Verwende den Loxberry mit Miniserver V1.
                          Zuletzt geändert von frankenhooker; vor 3 Tagen.

• Prof.Mobilux
                          Prof.Mobilux kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Fehler zum LoxBerry Plugin hier zu melden ist sinnlos - das interessiert Loxone nicht. Eventuell haben sie da jetzt den MSv1 auch abgedreht oder den MSv2 mit älterer Config. HIer nur Probleme melden, wenn ihr den Loxone Wetterservice habt. Der Rest gehört in den Thread zum Weather4Lox Plugin.
                      Lädt...