Raspberry Pi 2 Ip Kamera Stream an Loxone

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Raspberry Pi 2 Ip Kamera Stream an Loxone

Hallo, habe eine Ip Kamera die nicht das Mjpeg format unterstützt. Habe bereits gelsen das man die Kamera über den Raspberry Pi das Kamerabild an Loxone Streamen kann. Hat vielleicht jemand eine Schritt für Schritt Anleitung für mich. Falls es das Thema schon gibt entschuldige ich mich dafür. Hab die Forensuche benutzt aber nichts gefunden. Vielen Dank schonmal im Voraus. Mit freundlichen Grüßen
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5169

Hallo, Vielleicht solltest Du nach DoorPi suchen
    LG Romildo

Kommentar

• da2001
      LoxBus Spammer
      • 25.08.2015
      • 205

H264 zu mjpg?
      Bist du sicher das deine Kamera kein jpeg unterstützt? Bei vielen Kameras gibt es versteckte Links zu dem Preview.
      Welche Kamera hast du?

Kommentar

• Gast

Ich habe eine billig China Kamera von Sinocam. Man kann auf mjpeg umstellen aber ich finde keinen http link heraus um auf die Bilder zu kommen. Nur rtsp links.

Kommentar

• da2001
          LoxBus Spammer
          • 25.08.2015
          • 205

Welches Modell hast du ?

Teste mal:

/snapshot.jpg
          /cgi-bin/view.cgi
          /video.mjpg
          /image.jpg

Kommentar

• Gast

Ok, danke. Müsste ich mal Probieren, also
            http://ip adresseort und dann die oben genannten links oder gehört das Passwort auch noch mit rein? Das modell weis ich gerade nicht. Habe nur ein bild.
            Gruß

Kommentar

• Gast

Sollte natürlich : port heißen

Kommentar

• da2001
                LoxBus Spammer
                • 25.08.2015
                • 205

Wenn Port nicht 80 ist, dann ja.
                Einfach erstmal im Browser testen wo was ankommt. Sollte Nutzer und Passwort verlangt werden, kommt meist eine Aufforderung.

Ansonsten wie folgt:

(192.168.0.1 gegen IP von Kamera tauschen.)
                Sollte der Port nicht 80 sein, sondern 1234: http://192.168.0.1:1234/image.jpg usw.

Versuchen kannst du auch:

Alternativ kannst Du mal hier schauen:
                Use our free software to connect Sinocam IP CCTV camera URL for RTSP streaming video. Login to Sinocam camera.

Dort steht z.b. folgendes:
                http://192.168.0.1/ videostream.cgi?user=[USERNAME]&pwd=[PASSWORD]&resolution=32&rate=0
                (Username und Password anpassen)

Kommentar

• svethi
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 6346

Du brauchst auch nicht unbedingt mjpeg es reicht auch ein Standbild. Loxone ruft dann alle 1 Sekunde das Bild neu von der Kamera ab. Ist fast wie Livestream
                  Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• simon_hh
                    simon_hh kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    1 (ein) FPS
                    <<Ist fast wie Livestream>>
                    :-D :-D :-D
                • Gast

Hab jetzt alles probiert. Hat leider nichts funktioniert. Aber trotzdem danke😉

Kommentar

• Jan W.
                    Lox Guru
                    • 30.08.2015
                    • 1498

Die Kamera unterstützt wohl den "ONVIF" Standard. Hier würde ich mal nach einer Management Software suchen, die alle verfügbaren Bild- bzw. Videoformate auflisten kann. Dann evtl. mit Wireshark mitsniffen, was gesendet und von der Kamera empfangen wird. Vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit, ein Steam im MJPEG Format von der Kamera zu empfangen oder zumindest wie von Svethi vorgeschlagen ein Standbild. Falls Du einen Raspi hast, dann kannst Du ja nach einer Anleitung suchen, wie eine Überwachungskamera mit "ONVIV" bzw. H.264 Input in MJPEG umgewandelt werden kann. Bin mir aber nicht sicher, welche Bildraten der Raspi dabei unterstützt und wie viel Arbeit das am Ende wird.

Die Loxone App unterstützt leider kein anderes Videoformat als MJPEG. Ist eigentlich schade, da ein HD Video mit MJPEG sehr viel Bandbreite benötigt und je nach Rate gerne mal 20 Megabit/sek oder mehr benötigt. H.264 hat eine viel bessere Kompressionsrate.

Gruß Jan
                    Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
                    Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
                    Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
                    Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
                    Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

• Prof.Mobilux
                      Supermoderator
                      • 25.08.2015
                      • 5081

Mit einem RaspPi ist das sehr einfach möglich. Ich hatte dazu mal eine Anleitung im alten Forum - ist ja leider nun tot :-( Aber in Kurzform:

Man nimmt VLC, holt den Stream von der Kamera, wandelt ihn in MJPEG um und streamt in wieder ins Netzwerk. Ich nutze das mit meiner Hikvision-Kamera, weil die Hikvisions nur einen MJPEG-Stream zeitgleich zulassen und ich aber von mehreren iPADs den Stream abgreifen muss (wenn die Tür klingelt). Ich hole also MJPEG von der Kamera und streame wieder zurück ins Netzwerk (ohne Umwandlung).

Der Code sieht folgendermaßen aus:

Code:
                      su pi -c "cvlc -R http://username:passwort@192.168.3.50/Streaming/channels/1/preview --sout='#std{access=http{user=stream,pwd=stream,mime=multipart/x-mixed-replace;boundary=--7b3cc56e5f51db803f790dad720ed50a},mux=mpjpeg,dst=:8080/cam.mjpg}' --sout-keep &"
                      Wenn man keinen MJPEG-Eingangsstream hat sondern H.264 oder ähnliches kommt irgendwo noch ein Convert-Schritt in den VLC-Aufruf. Habe ich jetzt nicht parat, aber Tante Google hilft weiter. Ansonsten müsste ich nochmal schauen.

Der RaspPi ist übrigens leistungsfähig genug.
                      🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Gast

Ok, vlc habe ich am raspi schon drauf. I ändere deinen code ab geb im am Raspberry pi ein und es läuft oder?
                        der neue stream ist dann unter
                        raspi ip Adresse: 8080
                        erreichbar oder?

ich müsste den stream von h.264 auf mjpeg umwandeln wie geht das bzw. welche programm wird benötigt?

Kommentar

• svethi
                          Lebende Foren Legende
                          • 25.08.2015
                          • 6346

Hi Prof, hast Du den Titel oder vielleicht sogar einen Link zum Thread?
                          Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Prof.Mobilux
                            Supermoderator
                            • 25.08.2015
                            • 5081

An den Titel des alten Threads kann ich mich leider nicht mehr erinnern. Ich suche den entsprechenden Aufruf von VLC aber nochmal raus, das war nicht so schwer. Bin nur gerade unterwegs, könnte bis morgen dauern.
                            🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

Lädt...