Automatikbeschattung funktioniert nicht mehr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dermazl
    Azubi
    • 03.12.2019
    • 9

Zitat von dermazl
    Ich bin derzeit auf Version 16.0.6.10 und stelle ein seltsames Phänomen fest.
    Die Automatikbeschattung funktioniert einwandfrei, allerdings nur bei Fenstern der Himmelsrichtung Ost und Süd. Alle Fenster mit Ausrichtung West (335 Grad Himmelsrichtung) werden nicht mehr automatisch beschattet. Selbst wenn ich die Sonnenstandsautomatik manuell aktiviere passiert nach Sonneneintritt nichts.
    Das komische daran, starte ich den Miniserver neu fährt er am Nachmittag bei Sonneneintritt die Beschattung runter und es funktioniert, am nächsten Tag dann aber wieder dasselbe Problem und es passiert nichts.
    An den Parametern etc. kann es demnach nicht liegen und bis vor kurzem hat es auch funktioniert. Automatikjalousie ist identisch konfiguriert wie die Fenster zu den Seiten Ost und Süd. Ich bin daher etwas ratlos.

Hat jemand ein ähnliches Problem?
    Jetzt wird es richtig merkwürdig. Nachdem es eine ganze Weile funktioniert hat, tritt nun das Problem nach identischen Muster wie im Vorjahr wieder auf (bin auf Versione 17.0.3.31). Alle Fenster zur Westseite (335 Grad) beschatten nicht. Neustart Miniserver und es geht einmalig, am nächsten Tag dann allerdings wieder nicht.
    steifinga bei dir war es doch letztes Jahr auch und dann irgendwann behoben. Tritt es jetzt bei dir auch wieder auf?

Kommentar

• steifinga
      steifinga kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich habe bis jetzt noch nichts bemerkt. Werde es mal beobachten
  • Vogelfrei
    MS Profi
    • 16.05.2016
    • 622

Ich habe dieses Problem wohl auch, hatte aber noch keine Zeit es mir anzuschauen.

Kommentar

• SPS-Guru
      Extension Master
      • 27.12.2022
      • 141

335 Grad sind jetzt aber nicht gerade Westen (270°) sondern eher NNW (337.5°)
      Heute geht bei uns die Sonne so bei 305° unter.
      Wenn man die Default-Einstellung bei "Sun position automatic start / stop" bei den 30/-30 belässt
      dann ist man so ziemlich da wo es nichts mehr zu tun gibt.
      335° - 30° = 305°

Kommentar

Lädt...