Für heute abend wird erst später eine Berechnung stattfinden, nehme ich an. Ich warte das mal ab.
Automatikbeschattung funktioniert nicht mehr
Einklappen
X
-
Für heute abend wird erst später eine Berechnung stattfinden, nehme ich an. Ich warte das mal ab.-
Wenn ich den Miniserver neu starte bzw. Konfig aktualisiere, werden mir 2 Beschattungsphasen - die Morgens und die Abends - berechnet und angezeigt. Und die für den Morgen wird in diesem Fall auch berechnet wenn die Zeitperiode schon vorbei ist.Zuletzt geändert von mister-dj; vor einem Tag. -
Du wirst mir das nicht glauben, aber vor einem Jahr hatte mir der L-Support genau diesen Vorschlag - natürlich gut gemeint - als Workaround unterbreitet. Ich habe dann dankend abgelehnt. Und den Befehl haben sie mir auch noch mit auf den Weg gegeben: http://user:passwort@miniserver-ip/d...dev/sys/rebootZuletzt geändert von mister-dj; vor 8 Stunden.😂 1
-
-
Anbei ein Zwischenbericht meiner Versuchsreihe. Sprich: Ich muss noch den heutigen Tag abwarten um ein Schlussfazit meinerseits zu spiegeln.
Vorab, ich musste meine Versuchsreihe erweitern. Das Wetter gestern stand ja nicht auf der Sonnenseite. Entsprechend habe ich mir noch zwei Beschattungsbausteine - Immersonne und Niesonne - mit in den Test aufgenommen. Alle andern hatten/haben dann Sonne, wenn die Sonnenautomatik es hergibt (Sonnenscheinvariable). Durch die Testerweiterung musste ich natürlich auf einen neuen Tag warten, um meine Erkenntnisse mit euch zu teilen.
Die beiden neuen Kandidaten - Immersonne und Niesonne - bringen eine erste, aber wichtige Tendenz:
a) Bei 'Immersonne' wird die 2te Beschattungsperiode direkt nach Abschluss der 1te Beschattungsperiode gerechnet; passt soweit
b) Bei 'Niesonne' wird nach der theoretischen 1te Beschattungszeit keine 2te Beschattungsperiode gerechnet; ob das später - z.B. 12:00 Uhr mittags - noch erfolgen wird, muss sich nun noch weisen.
Bei sämtlichen Bausteinkonfigurationen zeigt sich das gleiche Bild. Heute gibt es zwar gemäss Wetterservice 'Sonne'. Da jedoch meine Wetterstation erst später - rund um 08:30 Sonne bekam - wurde die 1te Beschattungszeit "nicht aktiv" (Sonnenscheinvariable = 0). Sprich die Bausteine haben/hatten das gleiches Bild wie "Niesonne". Die 2te Beschattungsperiode wurde nach Abschluss der theoretischen Beschattungsperiode nicht berechnet.
Was diese Prüffälle gemeinsam haben, ist dass der Beginn der 1te Beschattungsperiode im Aktivitätsprotokoll aufgeführt werden. Sie werden auch mit den Informationen ergänzt, was effektiv gemacht wird/wurde; passt. Jedoch nur bei 'Immersonne' wurde auch der Abschluss der 1te Beschattungsperiode im Aktivitätsprotokoll aufgeführt. Bei allen anderen wurde diesbezüglich kein Protokolleintrag erstellt. Und wie wir wissen, kein Eintrag der 2te Beschattungsperiode = keine Beschattung.
Etwas anders sieht es aus, wenn zum Zeitpunkt der 1te Beschattungsperiode der Baustein deaktiviert ist/war. Dort wird auch nicht der Beginn der 1te Beschattungsperiode im Aktivitätsprotokoll aufgeführt. Wer jedoch denkt, dass nach dem Aktivieren des Bausteins die nächstmögliche Beschattungsperiode gerechnet wird, irrt; oder hätte ich zumindest erwartet.
Übrigens, zwischenzeitlich - deutlich nach der 1te Beschattungsperiode - wurde die Sonnenscheinvariable aktiv. Auch das "Aktiv" werden führt nicht dazu, dass die 2te mögliche Beschattungsperiode gerechnet wird. Es wird zwar im Aktivitätsprotokoll vermerkt, dass die Sonnenstandautomatik aktiviert wurde, und dass auf die nächste Beschattungsperiode gewartet wird. Aber auch in diesem Fall gibt es kein kommendes Beschattungszeitfenster.
Aktuelles Zwischenfazit: Die 2te Beschattungsperiode wird (wahrscheinlich) nur gerechnet, wenn die 1te Beschattungsperiode 'aktiv' war und komplett bis zum Ende der entsprechenden Zeitperiode ausgeführt war. Zweiteres ist eine Annahme meinerseits. Das werde ich vorab nicht prüfen.
Wirklich gespannt bin ich nicht mehr. Die Protokolleinträge sprechen eine klare Tendenz. Aber dennoch: Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben
PS. Ich habe gestern Nachmittag das Ticket beim Loxone Support eröffnet. Auch mit dem Verweis auf diesen Forum-Thread. Entsprechend wären sie sicherlich dankbar, wenn jetzt nicht jeder aus meinen Erkenntnissen auch noch ein Ticket beim Loxone Support eröffnet. Schreibt eure Beobachtungen bzgl. der 2ten Beschattungsperiode lieber in diesen Thread. Entsprechend habe ich bewusst keine Aktivitätsprotokoll angehängt bzw. hochgeladen.
Beste Grüsse an alle
mister-dj
Prüfaufbau:
Zuletzt geändert von mister-dj; vor 5 Stunden.Kommentar
-
Die 2te Beschattungsperiode hat bzw. hätte zwischenzeitlich begonnen. Wie vermutet bzw. schon in anderen Fällen schon beobachtet, die 2te Beschattungsperiode wurde nachträglich nicht gerechnet. Entsprechend gingen auch die meisten meiner Beschattungsbausteine nicht in den 2ten Beschattungsmodus vom Nachmittag/Abend. Nur 'Immersonne', der am Morgen schon die 2te Beschattungsperiode gerechnet hatte, ging dann auch um 16:49 Uhr in den Beschattungsmodus.
Ich denke, dass das Ganze eindeutig reproduzierbar ist. Entsprechend brich ich an dieser Stelle diese Prüfung ab. Bzw. ich erweitere meinen Prüfaufbau noch um ein paar Schalter, um morgen gewisse Triggers noch zu prüfen. Aber auch da erwarte ich keine neuen Erkenntnisse.
Was ich sicherlich festhalten darf, dass da etwas in der Bausteinbasis klärungsbedürftig ist. Was der Loxone Support dazu sagen wird; werde ich/wir sehen. Jedenfalls ist die ganze Geschichte etwas ernüchternd. Schade.
PS. Ob es auch den Baustein "Automatikbeschattung integriert" betrifft, kann ich nicht beurteilen. Da ich diesen Baustein - ohne die entsprechende Technik - nicht zum laufen gebracht habe. Entsprechend gelten meine Feststellungen 'nur' für den Baustein "Automatikbeschattung".Zuletzt geändert von mister-dj; vor einer Stunde.
-
Kommentar