Klimaanlage - Zieltemperatur erreicht, kühlt aber weiter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schildkroete
    Smart Home'r
    • 22.09.2021
    • 63

Klimaanlage - Zieltemperatur erreicht, kühlt aber weiter

Hallo zusammen,

ich verzweifle an der Klimaanlagen-Steuerung über Loxone.

In dem Beispiel ist als Zieltemperatur 23 Grad eingestellt, Hysterese auf 0,5 Grad, Ist-Temperatur 22.4 Grad...aber Status bleibt "Ein". Die kühlt auch noch deutlich weiter runter, wenn ich länger warte.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2025-06-14_19h46_51.png
Ansichten: 105
Größe: 107,5 KB
ID: 463441

Der Baustein ist mit der intelligenten Raumsteuerung verbunden. "Überkühlen" ist deaktiviert.
    Der Witz ist, wenn ich den Miniserver in diesem Zustand einmal neustarte, entscheidet sich der Baustein für "aus". Von selbst kommt er aber nicht drauf...

Habt ihr irgendwelche Ideen?

Hier noch der Screenshot von der intelligenten Raumregelung:

Name: 2025-06-14_19h48_57.png
Ansichten: 66
Größe: 76,2 KB
ID: 463442
  • Vogi
    Extension Master
    • 01.02.2024
    • 111

Hast du in diesen Raum einen Temperaturfühler? Wenn ja häng ihn an die Klimaanlagensteuerung. Kann sein das die Inneneinheit eine andere Temperatur misst als dein Touch oder der Raumklimasensor, also am besten den verwenden, den du auch für die Visu nimmst. Siehe Anhang-> Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 65
Größe: 49,1 KB
ID: 463446

Kommentar

• schildkroete
      schildkroete kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke, das Problem hatte ich schon erkannt - ich nutze nur den Sensor im Touch. Die Daikins habe ich letztlich per MQTT/Faikin angebunden und übergebe dorthin die Werte vom Touch. Aber das Problem tritt schon viel früher in der Kette auf. Selbst wenn ich die eigentliche Klimaanlage "abklemme", tritt das Problem schon nur in der Loxone-Trockenübung auf.
  • Vogi
    Extension Master
    • 01.02.2024
    • 111

Bzw. sehe gerade bei dir steht der Cooling down Speed auf 0. Wenn du erst seit kurzem die Klima mit Loxone verbunden hast kann sein des der Raumregler noch lernt.

Kommentar

• schildkroete
      schildkroete kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      4-6 Wochen ist die Anlage schon dran und verhält sich seit Beginn an so verwirrend. Kann man den Lernvorgang irgendwie zurücksetzen?
  • schildkroete
    Smart Home'r
    • 22.09.2021
    • 63

Hab auch gerade mal auf die aktuelle v16 aktualisiert, das hat nichts an dem Problem geändert.

Kommentar

• schildkroete
      Smart Home'r
      • 22.09.2021
      • 63

Name: image.png
Ansichten: 67
Größe: 162,2 KB
ID: 463457
      In der Doku ist es ja tatsächlich so, dass State immer 1 bleibt, auch wenn die Zieltemperatur erreicht ist.

"Ist die Wunschtemperatur erreicht, läuft sie konstant auf einer geringen Stufe und hält so die Temperatur."

d.h. wenn die Klimaanlage einmal läuft, geht sie nie mehr aus?!

Kommentar

Lädt...