Klimaanlage - Zieltemperatur erreicht, kühlt aber weiter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schildkroete
    Smart Home'r
    • 22.09.2021
    • 84

Klimaanlage - Zieltemperatur erreicht, kühlt aber weiter

Hallo zusammen,

ich verzweifle an der Klimaanlagen-Steuerung über Loxone.

In dem Beispiel ist als Zieltemperatur 23 Grad eingestellt, Hysterese auf 0,5 Grad, Ist-Temperatur 22.4 Grad...aber Status bleibt "Ein". Die kühlt auch noch deutlich weiter runter, wenn ich länger warte.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2025-06-14_19h46_51.png
Ansichten: 329
Größe: 107,5 KB
ID: 463441

Der Baustein ist mit der intelligenten Raumsteuerung verbunden. "Überkühlen" ist deaktiviert.
    Der Witz ist, wenn ich den Miniserver in diesem Zustand einmal neustarte, entscheidet sich der Baustein für "aus". Von selbst kommt er aber nicht drauf...

Habt ihr irgendwelche Ideen?

Hier noch der Screenshot von der intelligenten Raumregelung:

Name: 2025-06-14_19h48_57.png
Ansichten: 247
Größe: 76,2 KB
ID: 463442
  • Vogi
    Extension Master
    • 01.02.2024
    • 145

Hast du in diesen Raum einen Temperaturfühler? Wenn ja häng ihn an die Klimaanlagensteuerung. Kann sein das die Inneneinheit eine andere Temperatur misst als dein Touch oder der Raumklimasensor, also am besten den verwenden, den du auch für die Visu nimmst. Siehe Anhang-> Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 258
Größe: 49,1 KB
ID: 463446

Kommentar

• schildkroete
      schildkroete kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke, das Problem hatte ich schon erkannt - ich nutze nur den Sensor im Touch. Die Daikins habe ich letztlich per MQTT/Faikin angebunden und übergebe dorthin die Werte vom Touch. Aber das Problem tritt schon viel früher in der Kette auf. Selbst wenn ich die eigentliche Klimaanlage "abklemme", tritt das Problem schon nur in der Loxone-Trockenübung auf.
  • Vogi
    Extension Master
    • 01.02.2024
    • 145

Bzw. sehe gerade bei dir steht der Cooling down Speed auf 0. Wenn du erst seit kurzem die Klima mit Loxone verbunden hast kann sein des der Raumregler noch lernt.

Kommentar

• schildkroete
      schildkroete kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      4-6 Wochen ist die Anlage schon dran und verhält sich seit Beginn an so verwirrend. Kann man den Lernvorgang irgendwie zurücksetzen?
  • schildkroete
    Smart Home'r
    • 22.09.2021
    • 84

Hab auch gerade mal auf die aktuelle v16 aktualisiert, das hat nichts an dem Problem geändert.

Kommentar

• schildkroete
      Smart Home'r
      • 22.09.2021
      • 84

Name: image.png
Ansichten: 275
Größe: 162,2 KB
ID: 463457
      In der Doku ist es ja tatsächlich so, dass State immer 1 bleibt, auch wenn die Zieltemperatur erreicht ist.

"Ist die Wunschtemperatur erreicht, läuft sie konstant auf einer geringen Stufe und hält so die Temperatur."

d.h. wenn die Klimaanlage einmal läuft, geht sie nie mehr aus?!

Kommentar

• Felix07
        Smart Home'r
        • 01.09.2023
        • 37

Hast du das Problem gelöst bekommen?
        Welche Anlage nutzt du? Bei mir Daikin Split mit p1p2.
        Bin Abends ins Schlafzimmer und da waren 18 Grad drin...

Kommentar

• schildkroete
          Smart Home'r
          • 22.09.2021
          • 84

Nein, bin mit dem IRR und der AC-Baustein noch nicht so richtig warm geworden und ehrlich gesagt ist es in der V17 noch viel "schlimmer" geworden. Ich nutze die Faikout Platinen zur Ansteuerung, die haben auch eine Temperaturregelung drin. Ich schicke die Loxone Ziel-Temperatur und die aktuelle Raumtemperatur dorthin und lasse Faikout dann entscheiden, was es draus macht (oft ist die Klimaanlage dann zwar "an", macht aber defakto nichts. Schaut man dann in die Daikin App, steht da sowas wie "kühlen auf 35 Grad")

Kommentar

• Felix07
            Smart Home'r
            • 01.09.2023
            • 37

Wahnsinn….

Hatte es gestern auf Eco stehen, da hält er die Temperatur interessanterweise 😅 Da spielt er mit dem Lüfter und schaltet ihn zwischendurch auch aus. Keine Ahnung wieso er das nur auf Eco macht.
            Dann werde ich mir wohl manuell was basteln müssen, das den Lüfter zwischendurch manuell deaktiviert wenn die Temperatur unterschritten ist. Ständig auf Eco lassen ist auch Käse.

Die Daikin App kann ich nicht nutzen, geht nur ein Adapter rein in die Innengeräte. Entweder Loxone oder das Daikin Modul 😅 Keine Ahnung ob man die theoretisch auch parallel schalten könnte.

Kommentar

• daily.neunelf
              Azubi
              • vor 3 Tagen
              • 2

Ok. Dann fantasiere ich nicht. Habe mir heute den neuen IRR konfiguriert und so richtig klappen tut das nicht. Habe in 4 Räumen eine Klima (Mitsubishi) und die Temperaturen korrekt eingestellt. Eben war es im Kinderzimmer 20.9 anstatt der eingestellten 22.5. habe den Offset auf 0 gemacht, die hysteresis auf 0.3. dann in der App im Zentralen Klimabaustein von „Auto“ auf „aus“, dann manuell auf „kühlen“ (3) -> nun klappts. Sobald die Temperatur erreicht ist, gehen die Geräte aus. Was für eine Fummelei…

Kommentar

• schildkroete
                Smart Home'r
                • 22.09.2021
                • 84

Ich habe das komische Problem, dass er bei mir meistens nicht von Komfort auf Eco umschaltet, so wie es im Zeitplan hinterlegt ist. Oder er ist der Meinung er müsste die ganze Nacht vorkühlen um am nächsten Mittag wieder die Komfort Temperatur zu haben, was ein Quatsch.

Bin langsam ein bisschen am verzweifeln wie das Ding sinnvoll zu nutzen ist
                Zuletzt geändert von schildkroete; vor 3 Tagen.

Kommentar

• Pippo74
                  LoxBus Spammer
                  • 13.01.2018
                  • 229

I've updated the Config to the latest beta yesterday, and the combo IRC + AC control with Fujitsu units (in my opinion the problem is in the IRC) is still not ok !

I'm using Tcc set to 24C and Tch set to 20C. In the morning there are 23 degrees, then it gradually increase and go over 25...without starting the cooling... so I need to action everything manually from the App (sometimes switching from auto to cooling or vice-versa)

Not happy at all about this situation.

Kommentar

• schildkroete
                    Smart Home'r
                    • 22.09.2021
                    • 84

Ich versuche das noch irgendwie so "handfest" zu bekommen, dass das beim Support auch ne Chance hat...Aber ja, subjektiv fand ich es in V16 schon schwierig und in V17 aktuell nicht nutzbar.

Kommentar

• Felix07
                      Felix07 kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Es würde ja vollkommen ausreichen, wenn Hysterese und Offset auch im normalen Modus greifen würden, und nicht nur in Eco. In Eco lief es ja. Bin aktuell nicht zuhause und kann es daher nicht wieder testen. Nicht dass das Verhalten in Eco Zufall war 😅
                  • daily.neunelf
                    Azubi
                    • vor 3 Tagen
                    • 2

Ne hab’s auch wieder runtergeschmissen. War eine einzige Katastrophe zum Abend hin. Alles durcheinander, in der App stand im Zentralbaustein an, in der Klima selber aus, ging nicht mehr selbst aus usw. bin zurück zum Automatikdesigner.

Kommentar

• RHC
                      Extension Master
                      • 04.11.2021
                      • 171

Ich bin noch auf Version 16.1 und habe aufgrund der vielen Bugs noch nicht auf v17 upgedatet. Jedoch habe ich auch seit vorigem Jahr eine AC Control Air in Betrieb und auch mit Version 16 eigenartige Verhalten.
                      Ich nutze nur den Klimaanlagensteuerung-Baustein ohne intelligente Raumregelung und habe einen Temperatur-Mittelwert aus zwei Touch Tree auf den Eingang ϑc gelegt. Dieser wird auch in der App korrekt angezeigt und ändert sich auch entsprechend, jedoch nur solange die Klimaanlage aus ist. Sobald die Klimaanlage Ein ist, bleibt der Wert eingefroren (auch im Liveview bleibt der Ausgang ϑc​​ eingefroren) - sobald man die Klima dann ausschaltet, springt der Wert sofort auf den tatsächlichen Wert.

Bei mir kühlt die Klima auch bei deutlich unterkühltem Raum (weit unter Sollwert minus Hysterese) noch weiter - es wäre natürlich naheliegend, dass es an dem eingefrorenen Wert liegt. Kann dieses Verhalten von den anderen Usern (vielleicht auch mit v17) auch jemand bestätigen? In der Simulation funktioniert es aber richtig und der Wert ϑc​ am Ausgang nimmt auch bei Status Ein immer den Wert vom Eingang an.

Kommentar

• Felix07
                        Felix07 kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        So wie ich das verstanden habe, greift der Hysterese Wert nur im Modus Eco, ich meine das steht so auch in dem kleinen Text dazu. Dieses Verhalten habe ich bei mir nicht, hatte eine Zeit lang auch nur den Baustein, und da änderte der Wert sich ganz normal.
                    Lädt...