Sungrow SH15T

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hakkun
    Smart Home'r
    • 16.07.2019
    • 49

Ich habe den sh15 in Betrieb per ethernet und modbus TCP.
    Bei mir funktioniert alles soweit mit den richtig eingestellten Registern. Ich habe aber keinen Speicher, daher auch nicht die Notwendigkeit da was zu steuern. Die register dazu sind aber vorhanden und würde keinen Grund sehen, weshalb es nicht gehen sollte. Aussetzer könnte ich mit der Lösung auch noch nicht feststellen, frage allerdings auch nur alle 5 Sekunden Werte ab

Werte des dtu666 sind ebenfalls möglich auszulesen

Kommentar

• ElektroEmil
      Dumb Home'r
      • 14.07.2025
      • 27

Das klingt ja schon mal nicht verkehrt. Mit welcher der drei Methoden hast du es angeschlossen?

Kommentar

• hakkun
        hakkun kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Mit der ersten (LAN)
    • totto2605
      Azubi
      • 02.07.2025
      • 9

hakkun
      Würdest du deine Config zur Verfügung stellen? Hast du denn auch einen SH15T?

Kommentar

• hakkun
        hakkun kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ja mach ich, bin nur aktuell im Urlaub. Hol ich nach sobald ich wiedr daheim bin
    • ElektroEmil
      Dumb Home'r
      • 14.07.2025
      • 27

Konnte denn jemand den SH15T oder einer seiner Schwester/Brüdermodelle auch steuern über Loxone per Modbus? Will nur sichergehen, dass ich nicht auf das falsche System setze...

Kommentar

• hakkun
        Smart Home'r
        • 16.07.2019
        • 49

Ich habe den SH15T mit dem DTSU666 (Energy Meter) im Betrieb ohne Batterie. Im WiNET-S2 Portal muss bei Betrieb per Ethernet (LAN) Modbus TCP aktiviert werden.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 124
Größe: 56,3 KB
ID: 472228
        Den SH15T habe ich dann als Modbusgerät eingefügt und die Sensoren analog der Modbusregister für den SH15T (siehe Anhang) eingefügt. Hier exemplarisch für "Total Active Power". Achtung die Regsiter sind immer -1 bezogen auf die Register in der Anleitung (also 13033). Wichtig ist auch die richtige Datentypzuordnung. Abfragezyklus habe ich auf 5s gestellt - das ist für mich ausreichend. Bisher konnte ich auch noch keine Abweichungen feststellen, die Werte decken sich 1:1 mit denen aus der Isolarcloud von Sungrow.

Ansichten: 91
Größe: 120,1 KB
ID: 472231

Das Ganze dann für alle relevanten Werte gemacht und Zähler und dann Energiemonitor zugeordnet:

Ansichten: 90
Größe: 114,7 KB
ID: 472232

Im Anhang im Kapitel 3.2 finden sich auch die Register für die Charging / Discharging control, damit sollte auch die Batterie (wsl. eine SBH) gesteuert werden können.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• totto2605
          totto2605 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          @hakkun
          Vielen lieben Dank für deinen Beitrag. Ich werde das zeitnah nochmal ausprobieren und hier eine Rückmeldung dazu geben.
      • totto2605
        Azubi
        • 02.07.2025
        • 9

hakkun
        Ich habe endlich Zeit und auch den Fehler gefunden. SSL darf in der Sungrow Config für TCP Modbus nicht aktiviert sein, weil das Loxone nicht verarbeiten kann. Jetzt werden Daten übermittelt. Es wäre sehr hilfreich, wenn du mir einen Screenshot mit allen Bausteinen aus deiner Loxone Config zukommen lassen könntest. Im Moment habe ich da noch ein ziemliches Durcheinander

Kommentar

• hakkun
          Smart Home'r
          • 16.07.2019
          • 49

Zitat von totto2605
          hakkun
          Ich habe endlich Zeit und auch den Fehler gefunden. SSL darf in der Sungrow Config für TCP Modbus nicht aktiviert sein, weil das Loxone nicht verarbeiten kann. Jetzt werden Daten übermittelt. Es wäre sehr hilfreich, wenn du mir einen Screenshot mit allen Bausteinen aus deiner Loxone Config zukommen lassen könntest. Im Moment habe ich da noch ein ziemliches Durcheinander
          Sorry, jetzt erst gelesen. Schau mal, ob dir das weiterhilft:

Ansichten: 53
Größe: 101,1 KB
ID: 479304

Kommentar

Lädt...