Windmesser - Avgt - Averaging-time [min]

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andre2
    Smart Home'r
    • 21.06.2022
    • 56

Windmesser - Avgt - Averaging-time [min]

ich möchte die "Mittlere Windgeschwindigkeit" (über 30 Sekunden) vom Baustein "Windmesser".

In der Beschreibung des Baustein finde ich:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: LoxoneFrage_010a.jpg
Ansichten: 0
Größe: 50,3 KB
ID: 470283
    Für den Mittelwert über 30 Sekunden parametriere ich 0,5 (die Hälfte von einer Minute):

Name: LoxoneFrage_010c.jpg
Größe: 15,2 KB
ID: 470284

aber Avg (average wind speed)

Name: LoxoneFrage_010b.jpg
Größe: 10,0 KB
ID: 470285

ändert sich ca. alle 2 Sekunden, nicht alle 30 Sekunden.

Wenn ich "1" (für 1 Minute) parametriere, ändert sich richtigerweise Avg jede Minute.
    Wenn ich "2" (für 2 Minuten) parametriere, ändert sich richtigerweise Avg alle 2 Minuten.
    ABER
    Alles unter "1" resuliert nicht in den Mittelwert über die eingestellte Zeit.

Was verstehe/mache ich falsch ?

(Ja nach der Änderung der Parametrierung speichere ich das Projekt in den Miniserver.)
  • Jan W.
    Lox Guru
    • 30.08.2015
    • 1490

Der Baustein kommt anscheinend nur mit ganzen Zahlen klar. Du könntest bei Loxone ein Ticket öffnen oder diesen Baustein nehmen: https://www.loxone.com/dede/kb/gleitender-mittelwert/
    Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
    Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
    Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
    Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
    Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

• Andre2
      Smart Home'r
      • 21.06.2022
      • 56

Ticket mache ich auf.
      Andererseits denke ich ja, LOXONE liest hier mit. Ist ja phantastisch für LOXON an Usererfahrungen zu kommen um die Produkte zu optimieren und bugs zu fixen.
      ---

Genau so

Name: LoxoneFrage_010f..jpg
Größe: 17,3 KB
ID: 470329

habe ich das Problem gestern *umschifft*.

Zuletzt geändert von Andre2; vor 2 Tagen.

Kommentar

• Jan W.
        Jan W. kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Prima, Problem gelöst. Loxone liest hier aus meiner Sicht nur selektiv mit, d.h. bei eigenen Beiträgen mit neuen Produkten oder neuen Bausteinen, aber nicht zu Bugs oder speziellen Problemen.

Aus Neugier würde mich die Antwort von Loxone auf Dein Ticket interessieren.
    Lädt...