App geht in die nächste Runde... Neuer Look & Feel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7598

App geht in die nächste Runde... Neuer Look & Feel

Nachdem Loxone die App schneller und schlanker gemacht hat, geht es jetzt "auch" ans Aussehen.

Heute kam die erste Alpha mit der neuen Optik.
    Ich bin mir jetzt noch nicht sicher ob mir das gefällt oder nicht, ich werde es mir erst ein paar Tage anschauen.
    Die Kacheln dürften ihre Höhe gerne anpassen wenn keine Funktion darunter ist, das würde mehr Infos auf dem Bildschirm bringen.
    Aber das ist ja der erste Wurf nach draußen, da wird sich noch viel tun.

Nach dem ganzen "wann kommt die neue App", sieht man hier das sich was bewegt und Loxone schon selber merkt das die App nicht mehr state of the art ist.
    Ich freu mich schon auf die neue-alte App (vom Raptor zum Raptörchen)

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: grafik.png Ansichten: 0 Größe: 1,26 MB ID: 473887

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: grafik.png Ansichten: 0 Größe: 274,2 KB ID: 473888Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: WhatsApp Image 2025-11-25 at 17.29.25.jpg Ansichten: 0 Größe: 108,1 KB ID: 473889
    Zuletzt geändert von hismastersvoice; 25.11.2025, 16:53.
    Kein Support per PN!
  • Prof.Mobilux
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 5303

Wieder etwas heller - das gefällt mir!

Ich hoffe nur, dass sie bei dem Thema Geschwindigkeit jetzt nicht denken, dass sie fertig sind. Da muss trotz der merklichen Besserung noch mehr passieren.
    🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• EdiB
      Extension Master
      • 30.12.2015
      • 142

Und dass ich die durch eigene Logik definierte Systemvariable/Aussentemperatur auch ohne Wetter Service im Haeder anzeigen lassen kann. Also nicht einfach nur ein schönes allgemeines Wettersymbol.
      Gerne auch noch weitere aktuelle Wetterdaten aus den Systemvariablen wie Aussenluftfeuchte, Wind, Regen...
      Zuletzt geändert von EdiB; 25.11.2025, 21:16.

Kommentar

• hismastersvoice
        hismastersvoice kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Warum sollte Loxone das machen?
        Die wollen das du den Wetter Service kaufst.
    • Prof.Mobilux
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 5303

Ist wirklich noch arg wenig Inhalt in den Kacheln. Aber gefühlt ist wieder mehr Platz in den Kacheln für Informationen. Da kann man auf jeden Fall was daraus machen.

Der Ambient Mode springt bei mir nicht mehr automatisch an. Da ist noch ein (neuer?) Bug drin.

Für den ersten öffentlichen Schuss aber wirklich vielversprechend. Da freue ich mich drauf.
      🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• mr-manuel
        mr-manuel kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Eigentlich sind Alphas nicht öffentlich

• hismastersvoice
        Kommentar bearbeiten
        Eigentlich...
        Aber Loxone ist da hat sehr spendable, auch wenn man kein Beta-Tester ist
    • Gargamel
      MS Profi
      • 16.12.2018
      • 767

Schaut doch sehr schön aus finde ich. Ist denn der Bug behoben und das Kamerabild springt nach dem klingeln wieder automatisch zurück zur Bedienoberfläche?

Kommt man irgendwie an die Alpha ran? :-)

Kommentar

• Felix07
        Smart Home'r
        • 01.09.2023
        • 33

Endlich geht es in die richtige Richtung, rein optisch erstmal sehr ansprechend.
        Hab das Thema eigentlich schon begraben gehabt und nicht mehr damit gerechnet

Schön wäre es, wenn man die Größe der Kacheln frei variieren könnte (à la iOS Widgets).
        Bin gespannt was sich da noch tun wird.

Was mir persönlich wichtig wäre: Die Sortierung in meinem Gerät frei anpassen, wie ich lustig bin, und es dann via Einstellungen als "neuen Standard" festzulegen, ohne es für jedes Gerät neu zu definieren. Bin zu blöde die Sortierung über die Config richtig hinzubekommen...

Kommentar

• StoRmtec
          StoRmtec kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Das kann man eh schon einstellen. Dann wird es für den Benutzer übernommen. Geht auf alle Geräte so bei mir.
          Siehe Bild unten

• Prof.Mobilux
          Prof.Mobilux kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Das geht schon seit der App V8.

• Felix07
          Felix07 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Dann bin ich wirklich zu blöd

Edit: Ich meinte gar nicht benutzerspezifisch, sonder für alle Nutzer.
          Um es in der App zu sortieren und dann in der Config rauszuziehen. Damit ich mir das sortieren in der Config nicht antun muss.
          Zuletzt geändert von Felix07; 27.11.2025, 07:46.
      • StoRmtec
        LoxBus Spammer
        • 25.08.2015
        • 352

Anbei der Screen

Kommentar

• Felix07
          Felix07 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Danke dafür, allerdings meinte ich das nicht.

Ich würde gerne die Sortierung in der App auf alles übernehmen, um es dann in die Config zu ziehen damit es dann alle haben.
          Ich verstehe das Prinzip über die Config einfach nicht. Mache ich es zum Favoriten, taucht es dort nicht auf, gebe ich ihm 10 Sterne und es ist Favorit tauchen einige Sachen auch nicht auf. Mir kommt das wie ein Münzwurf vor, bei einigen Bausteinen klappt es wie gewollt, bei anderen wieder nicht.
      • ramsys
        Dumb Home'r
        • 06.03.2018
        • 10

Die 'angedrohten' erhöhten Systemanforderungen ab Frühjahr 2026 machen mich nicht wirklich glücklich...

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 26.11.png
Ansichten: 248
Größe: 82,2 KB
ID: 473961

Kommentar

• Prof.Mobilux
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 5303

iOS 17 ist gerade mal vor 2 Jahren herausgekommen. Das ist bitter. Android 11 auch erst vor 5 Jahren. Fürs Handy sicherlich steinalt, fürs fest installierte Wandtablet sicherlich nicht. Windows 9 (gabs das überhaupt oder war das 8?) hingegen kann ich verstehen. Schon Windows 10 bekommt keine Updates mehr.

Loxone hat vermutlich das Problem des Spagats zwischen Speed und modernen Features vs veralteten OS Versionen. Das geht anderen Apps ja nicht anders.

Da bin ich froh dass ich mit meiner Festinstallation mittlerweile unabhängig von der OS Version bin.

Kommentar

• DiscoDisco
            LoxBus Spammer
            • 14.11.2018
            • 249

Dann wird wohl mein Ipdad Air 2 an der Wand kein Update mehr erhalten!

Kommentar

• Noschvie
              Noschvie kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Grundsätzlich ist ja nichts gegen ältere Hardware einzuwenden. Mit der Zeit lässt sich diese Hardware nicht mehr mit den aktuellen Softwareanforderungen in Einklang bringen.

• sLindi
              sLindi kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hatte auch ein iPad Air 2 und es kurz vor der Info von Loxone getauscht, da iOS15 (max. möglich für iPad Air 2) auch Apples HomeKit ab Frühjahr 2026 nicht mehr unterstützt.
              => iPad Air 3 gebraucht auf Willhaben für gute 100€ => ich gehe davon aus wieder für min. 5 Jahre Ruhe zu haben.

• DiscoDisco
              DiscoDisco kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Das wäre auch mein Plan
              Und 3D gedruckte Halterung
          • <Andreas>
            LoxBus Spammer
            • 07.03.2023
            • 406

Mir gefällt das die Schaltflächen größer geworden sind, die Kacheln sind mir persönlich aber zu groß

Das man irgendwann mit alten Systemen brechen muss ist klar, davon profitieren natürlich die neuen Systeme

Natürlich sind hier auch die Tablet-Hersteller auch gefragt, viele bieten noch keinen angemessenen Updatezeitraum (mittlerweile sind es bei einigen Herstellern immerhin 7 Jahre)

Kommentar

• hismastersvoice
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 7598

Zweit Tage genutzt, und ich finde das neue Design der App richtig gut!!
              Meine Frau ist auch sehr angetan, also der richtig Weg
              Ich freu mich schon drauf was Loxone hier sonst noch macht, aber allein der Anfang ist schon.

Prof.Mobilux
              Ich habe es bei meinen alten Tabs installiert, und ich meine das die App auch ein wenig schneller ist als das letzte Release.
              Klar hat man immer wieder die 0,x Sek. Denkzeit, aber ich könnte sogar mit Samsung Tab A 2019 noch damit leben. (Auch wenn ich so schon getauscht habe)
              Bei neuen Geräte läuft es eh so schnell das man keinen Unterschied bemerkt.

Kein Support per PN!

Kommentar

• hismastersvoice
                Kommentar bearbeiten
                Das musst du Loxone fragen... Ich bin auch nicht offizieller Tester.
                Die Alpha sind eigentlich interne/nightly Versionen, die sicher nicht für viele externen User gedacht sind.

Beim iOS muss man wohl im Beta-Kanal teilnehmen.
                Bei Android kann man sich die selber besorgen wenn man versteht wie.

Aber ich würde sagen abwarten und sich freuen das andere mit den Fehlern kämpfen müssen

• Prof.Mobilux
                Prof.Mobilux kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ja, kann ich bestätigen. Und auch mir gefällt das neue Design richtig gut - endlich dieses "schwarze Loch" weg!

• orli
                orli kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Felix07 Früher konnte man sich dafür über die Webseite anmelden. Mittlerweile geht das nicht mehr, vermutlich sind alle Plätze ausgebucht.
            • Prof.Mobilux
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 5303

Nutzt eigentlich jemand hier mit der Alpha eigene SVG-Icons? Bei mir werden die nicht mehr angezeigt - bin mir aber nicht sicher, ob ich das selbst verbockt habe...

Kommentar

• orli
                Lox Guru
                • 13.11.2016
                • 2599

Mir gefällt die neue Version auch sehr gut! Der freie Platz in den Kacheln sollte noch etwas besser ausgenutzt werden, aber grundsätzlich ein Schritt in die richtige Richtung.

Kommentar

• AlexAn
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 4559

Die Windows App hat seit gestern den neuen Look
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 216
Größe: 85,5 KB
ID: 474198
                  Grüße Alex