Auf dem IPad funktioniert es. Kann das jemand bestätigen?
App geht in die nächste Runde... Neuer Look & Feel
Einklappen
X
-
Fehlt nur noch eine Unterteilung in Zonen / Bereiche...
Räume als Kategorie und / oder Sortierreihenfolge sind meiner Meinung nach nicht ausreichend. Wie benennt man eine Sauna im Badezimmer - wie die Leseecke im Wohnzimmer, wie die Outdoorküche auf der Terrasse... wie das Gartenhaus im linken Teil des Gartens und die Sitzecke im rechten Teil des Gartens... ALLE Räume im Obergeschoss ( OG ) / ( EG ) - mir fallen da viele Beispiele ein.
Philips HUE hat das irgendwann mal umgesetzt und eben erkannt, dass es verschieden Bereiche / Zonen im selben Raum, in der selben Ebene gibt usw...
das wäre schon schön. WOBEI - die grafische Umsetzung der App 16.2 schon SEHR gut geworden ist... vielen Dank.Kommentar
-
Kommentar
-
Gargamel Prof.Mobilux ich sage ja "ich glaube ich bin blind" denn diese Einstellungen finde ich nicht in den Kategorien ( ja hier kann ich die eigentliche Symbolfarbe anpassen - Alarm gleich rot ) ABER NICHT die Farbe die das Icon innerhalb der App einnimmt während man scharf oder umschafft schaltet... denn unscharf ist weiß und scharf grün. Dieser Umstand zieht sich durch viele Icons, Fenster sind geschlossen grün und geöffnet orange etc. und innerhalb der VISU App kann man diese Dinge auch nicht bearbeiten... oder ihr sendet mir mal einen Screenshot... IOS und Mac Apps... -
Du hast recht. Das passt bei mir auch nicht mehr. Das Icon kann geändert werden auch über die App wie es Mobilux geschrieben hat. Aber zB. das Garagentor ändert die Farbe nicht mehr von geschlossen/offen. In der alten Version war offen Orange und geschlossen grün. Das hätte ich schon gerne wieder so. ? -
Gargamel - wir schreiben leider immer noch an einander vorbei. Die Icon FARBE kann nicht geändert werden - nirgends... Klingelicon default weiß - deaktiviert LILA - wer will LILA??? Das Alarm Icon Default weiß - scharf grün - möchte ich so nicht... es geht um die Farben von dynamischen Icons, diese lassen sich nicht anpassen.
Und bzgl. Tor / Fenster / Türen, diese sind bei mir nach Upgrade auf 16.2 immer noch wie unter 16.1 etc... grün = alle geschlossen - organge gleich offen. ABER auch hier lässt sich diese Farbe nicht anpassen. Persönlich fände ich rot bei geöffneten Türen passender als Orange... Orange vielleicht nur bei Fenstern usw.
ODER seit 16.2 ist im Energieflussmonitor die Farbe der Anzeigen und dynamischen Werte blau... kann man auch nicht ändern...
Wie gesagt:
ICON Symbol ändern - ja möglich via Config / App
ICON Farbe ändern - ja möglich via Config / App bei "festen" Icons NEIN bei dynamischen
Anzeige von Werten innerhalb der Kachelansicht - Farben etc. = nein kann nicht verändert werden
Dynamischen Icons - nein können nicht verändert werden.
-
-
Ich hab mir die App gestern noch geholt und muss sagen das beste Update seit langem!
Schaut verdammt gut aus und mit CarPlay auch Bombe ( Auch wenn's noch nicht so smooth läuft )Kommentar
-
Ich nutze Wireguard als VPN und im Android Client kann man Apps ausschließen. Wenn ich da Android Auto ausschließe funktioniert die Steuerung per Loxone in Android Auto problemlosZuletzt geändert von kip_dynamite; 19.12.2025, 06:52.👍 1 -
Ich habe Carplay und beim VPN wende ich die IP Range aus also kann ich schlecht meine Loxone App ausschließen
-
Ich schließe nicht Loxone aus sondern die App Android Auto
-
-
Zeigt mal eure Visu's!
Würde mich interessieren wie sie bei euch aufgebaut sind!
Die Größe der einzelnen Elemente zb auf den Favoriten kann man ja nicht bearbeiten oder?Kommentar
-
Gargamel
Die Farben kann ich umstellen, aber da wird nur die Farbe vom Baustein geändert und nicht die Farbe in der Visu.
LgKommentar
-
Also vorweg finde ich diese Version richtig gelungen
Warum bei diesen Beispiel z.B. Die Doorbird Weiß dargestellt wird kann ich momentan noch nicht nachvollziehen
Sowas wie Tür und Fensterüberwachung wird ja Standartmößig grün dargestellt wenn alles geschlossen ist, hier würde ich es besser finden wenn das Symbol in der Kategoriefarbe dargestellt wird und der Text in der Statusfarbe
Die Farbe der Raumsymbole zu ändern wäre auch noch in der Visu schön gewesen
Gruß
Andreas1 BildZuletzt geändert von <Andreas>; 18.12.2025, 11:48.👍 1Kommentar
-
Die Überarbeitung der App war schon lange überfällige.
Insgesamt ein erfrischender Ansatz doch hinsichtlich Ergonomie und Übersicht ist einiges nicht wirklich konsequent umgesetzt.
Vor allem bei der Gewichtung der Inhalte (Texte und Daten) in den Kacheln bei Schriftgrößen und Farbkontraste könnte man nachbessern.
- Icons nun endlich moderner, aber viel zu mager im Verhältnis zur Schrift daneben, manche Icons wirken übergroß zu anderen wie zB. Jalousie
- Manche Icons sind auch nur schlecht gemacht, den Wassertropfen habe ich als solchen nicht erkannt. Die Sonne über dem PV Modul hat Strahlen, steht sie aber neben einer Wolke (Wettericon) fehlen diese komplett und die Sonne macht auf Mond.
- Warum eine alleinige Taste in einer Kachel ganz links stehen muss tut der Egonomie und der optischen Aufgeräumtheit nicht gut, gerade für Rechtshänder, bei Zeilendarstellung wiederum muss die Taste ohnehin rechts stehen.
- Radien der Kacheln und Bedienfelder für meinen Geschmack zu groß.
Ich hoffe da wird noch nachgebessert, falls bei LOXONE wer mitliest.
👍 4Kommentar
-
Eben ist mir aufgefallen, dass die Pfeile bei den Tasten zur Beschattung unterschiedlich groß sind.
Der Pfeil nach unten ist größer als der nach oben.
Bei Weihnachtsgeschenken bin ich immer kritisch.😂 2👍 1Kommentar
-
Es gibt generell noch einige Darstellungsfehler.
Aber sie wollten halt unbedingt vor Weihnachten noch ein Release bringen.
Wird sicher schnell gefixt im neuen Jahr.
Kein Support per PN!Kommentar
-
Grundsätzlich gefällt mir das neue Design auch ganz gut, aber es gibt noch einiges an Optimierungspotential (wie eh schon einige hier angemerkt haben).
Mich nervt allerdings die Tatsache, dass in letzter Zeit kaum irgendein Update rauskommt, in welchem nicht wieder irgendein Bug eingebaut wird.
Zuletzt war es das (zum wiederholten Male eingebaute) Problem mit dem nicht automatisch schließenden Kamerabild der Intercom. Mit dem aktuellen Update (16.2.0) funktionieren bei mir auf iOS die Quick Actions nicht mehr - ich nutzte dieses Feature jeden Tag für meine Lichtsteuerung im Wohn-/Essraum und daher bin ich mir sicher, dass es erst seit dem Update nicht mehr funktioniert. Wenn man jetzt eine Quick Action ausführt, öffnet sich nur die App, aber es passiert sonst nichts. Interessanterweise funktionieren die Quick Actions aber noch auf der Apple Watch.
Kann das Verhalten sonst auch noch jemand bestätigen?Kommentar
-
Bei mir gehen seit dem Update keine Quick Actions mehr. Ich habe sie auch schon neu angelegt, aber ohne Erfolg. Die App geht auf, löst aber keine Aktion aus. (Loxone Config:16.1.11.6, App V16.2 unter iOS 26.2)
(Sorry, falls das schon bekannt ist. Die Suche hat nichts geliefert)
P.S: Ich finde das Design übrigens ansprechender und aufgeräumter als vorher. Dunkelgrau auf Schwarz finde ich jedoch etwas fragwürdig. Das braucht mehr Kontrast. Wenn es dann noch einen zeitgemäßen, freundlichen, hellen Modus gegen würde anstatt diese "Tekki-Dark-Optik", wäre das die Kirsche auf der Sahne
Zuletzt geändert von MarcusS; 19.12.2025, 07:39.Kommentar
-
Tatsächlich habe ich sogar den ganzen Thread gelesen UND gesucht. Wahnsinn, oder? ;-) Aber das hat sich scheinbar überschnitten. Ich hatte angefangen den Beitrag zu schreiben und dann später erst abgeschickt, weil ich noch ein Ticket bei Loxone aufgemacht habe. Da gab es deinen Beitrag noch nicht. Aber dann sieh deine Frage am Ende damit als beantwortet.👍 2
-
-
🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine
LoxBerry - Beyond the Limits
Kommentar
-
Kommentar
Kommentar