App geht in die nächste Runde... Neuer Look & Feel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gargamel
    MS Profi
    • 16.12.2018
    • 767

Auf dem IPhone 16 zeigt es mir das Kamerabild nicht mehr an. ( Instar, Abus )
    Auf dem IPad funktioniert es. Kann das jemand bestätigen?
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Prof.Mobilux
      Prof.Mobilux kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Mjpeg geht bei mir mit allen Kameras. Kann ich nicht bestätigen.

• harrythebiker
      harrythebiker kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Bei mir funktionieren die Reolink Kameras auch ohne Probleme auch nach dem Update
  • Simon2206
    Extension Master
    • 25.10.2022
    • 167

Fehlt nur noch eine Unterteilung in Zonen / Bereiche...

Räume als Kategorie und / oder Sortierreihenfolge sind meiner Meinung nach nicht ausreichend. Wie benennt man eine Sauna im Badezimmer - wie die Leseecke im Wohnzimmer, wie die Outdoorküche auf der Terrasse... wie das Gartenhaus im linken Teil des Gartens und die Sitzecke im rechten Teil des Gartens... ALLE Räume im Obergeschoss ( OG ) / ( EG ) - mir fallen da viele Beispiele ein.

Philips HUE hat das irgendwann mal umgesetzt und eben erkannt, dass es verschieden Bereiche / Zonen im selben Raum, in der selben Ebene gibt usw...

das wäre schon schön. WOBEI - die grafische Umsetzung der App 16.2 schon SEHR gut geworden ist... vielen Dank.

Kommentar

• Simon2206
      Extension Master
      • 25.10.2022
      • 167

und warum kann man diese Farben nicht ändern... eine scharfe Alarmanlage... sollte rot sein, eine deaktivierte Klingel ebenfalls... oder ich bin blind.
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Simon2206
        Simon2206 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Gargamel Prof.Mobilux ich sage ja "ich glaube ich bin blind" denn diese Einstellungen finde ich nicht in den Kategorien ( ja hier kann ich die eigentliche Symbolfarbe anpassen - Alarm gleich rot ) ABER NICHT die Farbe die das Icon innerhalb der App einnimmt während man scharf oder umschafft schaltet... denn unscharf ist weiß und scharf grün. Dieser Umstand zieht sich durch viele Icons, Fenster sind geschlossen grün und geöffnet orange etc. und innerhalb der VISU App kann man diese Dinge auch nicht bearbeiten... oder ihr sendet mir mal einen Screenshot... IOS und Mac Apps...

• Gargamel
        Gargamel kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Du hast recht. Das passt bei mir auch nicht mehr. Das Icon kann geändert werden auch über die App wie es Mobilux geschrieben hat. Aber zB. das Garagentor ändert die Farbe nicht mehr von geschlossen/offen. In der alten Version war offen Orange und geschlossen grün. Das hätte ich schon gerne wieder so. ?

• Simon2206
        Simon2206 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Gargamel - wir schreiben leider immer noch an einander vorbei. Die Icon FARBE kann nicht geändert werden - nirgends... Klingelicon default weiß - deaktiviert LILA - wer will LILA??? Das Alarm Icon Default weiß - scharf grün - möchte ich so nicht... es geht um die Farben von dynamischen Icons, diese lassen sich nicht anpassen.

Und bzgl. Tor / Fenster / Türen, diese sind bei mir nach Upgrade auf 16.2 immer noch wie unter 16.1 etc... grün = alle geschlossen - organge gleich offen. ABER auch hier lässt sich diese Farbe nicht anpassen. Persönlich fände ich rot bei geöffneten Türen passender als Orange... Orange vielleicht nur bei Fenstern usw.

ODER seit 16.2 ist im Energieflussmonitor die Farbe der Anzeigen und dynamischen Werte blau... kann man auch nicht ändern...

Wie gesagt:

ICON Symbol ändern - ja möglich via Config / App
        ICON Farbe ändern - ja möglich via Config / App bei "festen" Icons NEIN bei dynamischen
        Anzeige von Werten innerhalb der Kachelansicht - Farben etc. = nein kann nicht verändert werden
        Dynamischen Icons - nein können nicht verändert werden.
    • DiscoDisco
      LoxBus Spammer
      • 14.11.2018
      • 249

Ich hab mir die App gestern noch geholt und muss sagen das beste Update seit langem!
      Schaut verdammt gut aus und mit CarPlay auch Bombe ( Auch wenn's noch nicht so smooth läuft )

Kommentar

• kip_dynamite
        kip_dynamite kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich nutze Wireguard als VPN und im Android Client kann man Apps ausschließen. Wenn ich da Android Auto ausschließe funktioniert die Steuerung per Loxone in Android Auto problemlos
        Zuletzt geändert von kip_dynamite; 19.12.2025, 06:52.

• DiscoDisco
        DiscoDisco kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich habe Carplay und beim VPN wende ich die IP Range aus also kann ich schlecht meine Loxone App ausschließen

• kip_dynamite
        kip_dynamite kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich schließe nicht Loxone aus sondern die App Android Auto
    • DiscoDisco
      LoxBus Spammer
      • 14.11.2018
      • 249

Zeigt mal eure Visu's!
      Würde mich interessieren wie sie bei euch aufgebaut sind!

Die Größe der einzelnen Elemente zb auf den Favoriten kann man ja nicht bearbeiten oder?

Kommentar

• Simon2206
        Simon2206 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Nope - die sind jedoch dynamisch - je nachdem was der Baustein gerade anzeigt kann die Größe variieren.
    • chgru
      Extension Master
      • 01.09.2015
      • 134

Gargamel
      Die Farben kann ich umstellen, aber da wird nur die Farbe vom Baustein geändert und nicht die Farbe in der Visu.
      Lg

Kommentar

• Gargamel
        Gargamel kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Im Baustein selbst kannst auch noch Farben ändern

• Simon2206
        Simon2206 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Gargamel - ich glaube chgru und ich meinen andere Farben / Anzeigen ... die Darstellung der eigentlich Veränderungen der Anzeige innerhalb der VISU kann nicht geändert oder beeinflusst werden.
    • <Andreas>
      LoxBus Spammer
      • 07.03.2023
      • 406

Also vorweg finde ich diese Version richtig gelungen

Warum bei diesen Beispiel z.B. Die Doorbird Weiß dargestellt wird kann ich momentan noch nicht nachvollziehen

Sowas wie Tür und Fensterüberwachung wird ja Standartmößig grün dargestellt wenn alles geschlossen ist, hier würde ich es besser finden wenn das Symbol in der Kategoriefarbe dargestellt wird und der Text in der Statusfarbe

Die Farbe der Raumsymbole zu ändern wäre auch noch in der Visu schön gewesen

Gruß
      Andreas
      Zuletzt geändert von <Andreas>; 18.12.2025, 11:48.

Kommentar

• EdiB
        Extension Master
        • 30.12.2015
        • 142

Das Symbol meines Regenmessers (Verbrauchzähler) ist nun etwas verwirrend. Ändern lässt sich das wohl nicht...
        vor 16.2 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 114
Größe: 6,4 KB
ID: 475581
        App v 16.2 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Ansichten: 111
Größe: 13,8 KB
ID: 475582

Kommentar

• morpheus999
          morpheus999 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Doch. In der APP, lange auf den Baustein klicken, dann "Visualisierung" und da kann man unten alle Symbole auswählen.
          Meinst du das?

• EdiB
          EdiB kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Also ich kann bei einem Verbrauchszähler, so wie bei anderen Objekten, kein anderes Symbol wählen
      • retlaw3000
        Azubi
        • 31.12.2018
        • 9

Die Überarbeitung der App war schon lange überfällige.
        Insgesamt ein erfrischender Ansatz doch hinsichtlich Ergonomie und Übersicht ist einiges nicht wirklich konsequent umgesetzt.
        Vor allem bei der Gewichtung der Inhalte (Texte und Daten) in den Kacheln bei Schriftgrößen und Farbkontraste könnte man nachbessern.

- Icons nun endlich moderner, aber viel zu mager im Verhältnis zur Schrift daneben, manche Icons wirken übergroß zu anderen wie zB. Jalousie
        - Manche Icons sind auch nur schlecht gemacht, den Wassertropfen habe ich als solchen nicht erkannt. Die Sonne über dem PV Modul hat Strahlen, steht sie aber neben einer Wolke (Wettericon) fehlen diese komplett und die Sonne macht auf Mond.
        - Warum eine alleinige Taste in einer Kachel ganz links stehen muss tut der Egonomie und der optischen Aufgeräumtheit nicht gut, gerade für Rechtshänder, bei Zeilendarstellung wiederum muss die Taste ohnehin rechts stehen.
        - Radien der Kacheln und Bedienfelder für meinen Geschmack zu groß.

Ich hoffe da wird noch nachgebessert, falls bei LOXONE wer mitliest.

Kommentar

• retlaw3000
          Azubi
          • 31.12.2018
          • 9

Eben ist mir aufgefallen, dass die Pfeile bei den Tasten zur Beschattung unterschiedlich groß sind.
          Der Pfeil nach unten ist größer als der nach oben.
          Bei Weihnachtsgeschenken bin ich immer kritisch.

Kommentar

• maxw
            maxw kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Jetzt sehe ich das auch und jetzt stört es mich auch, Verdammt noch mal 🥴

• RiverRaid
            RiverRaid kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Danke... jetzt kann ich es auch nicht mehr ignorieren :-D

• <Andreas>
            <Andreas> kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Vielen Dank auch 😂
        • hismastersvoice
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 7598

Es gibt generell noch einige Darstellungsfehler.

Aber sie wollten halt unbedingt vor Weihnachten noch ein Release bringen.
          Wird sicher schnell gefixt im neuen Jahr.
          Kein Support per PN!

Kommentar

• maxw
            maxw kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ja und den Weihnachtsmann 🎅 gibt es auch 😉

• <Andreas>
            <Andreas> kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ja das noch schnell zur einen bestimmten Termin realeasen hat Loxone noch nie gut getan

Aber zumindest sieht man das sich Softwaretechnisch was tut
        • RHC
          Extension Master
          • 04.11.2021
          • 167

Grundsätzlich gefällt mir das neue Design auch ganz gut, aber es gibt noch einiges an Optimierungspotential (wie eh schon einige hier angemerkt haben).

Mich nervt allerdings die Tatsache, dass in letzter Zeit kaum irgendein Update rauskommt, in welchem nicht wieder irgendein Bug eingebaut wird.
          Zuletzt war es das (zum wiederholten Male eingebaute) Problem mit dem nicht automatisch schließenden Kamerabild der Intercom. Mit dem aktuellen Update (16.2.0) funktionieren bei mir auf iOS die Quick Actions nicht mehr - ich nutzte dieses Feature jeden Tag für meine Lichtsteuerung im Wohn-/Essraum und daher bin ich mir sicher, dass es erst seit dem Update nicht mehr funktioniert. Wenn man jetzt eine Quick Action ausführt, öffnet sich nur die App, aber es passiert sonst nichts. Interessanterweise funktionieren die Quick Actions aber noch auf der Apple Watch.

Kann das Verhalten sonst auch noch jemand bestätigen?

Kommentar

• Claude
            Claude kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            ja kann ich bestätigen
        • MarcusS
          LoxBus Spammer
          • 25.08.2015
          • 402

Bei mir gehen seit dem Update keine Quick Actions mehr. Ich habe sie auch schon neu angelegt, aber ohne Erfolg. Die App geht auf, löst aber keine Aktion aus. (Loxone Config:16.1.11.6, App V16.2 unter iOS 26.2)

(Sorry, falls das schon bekannt ist. Die Suche hat nichts geliefert)

P.S: Ich finde das Design übrigens ansprechender und aufgeräumter als vorher. Dunkelgrau auf Schwarz finde ich jedoch etwas fragwürdig. Das braucht mehr Kontrast. Wenn es dann noch einen zeitgemäßen, freundlichen, hellen Modus gegen würde anstatt diese "Tekki-Dark-Optik", wäre das die Kirsche auf der Sahne
          Zuletzt geändert von MarcusS; 19.12.2025, 07:39.

Kommentar

• MarcusS
            MarcusS kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Tatsächlich habe ich sogar den ganzen Thread gelesen UND gesucht. Wahnsinn, oder? ;-) Aber das hat sich scheinbar überschnitten. Ich hatte angefangen den Beitrag zu schreiben und dann später erst abgeschickt, weil ich noch ein Ticket bei Loxone aufgemacht habe. Da gab es deinen Beitrag noch nicht. Aber dann sieh deine Frage am Ende damit als beantwortet.

• RHC
            RHC kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ich habe jetzt auch ein Ticket bei Loxone zu diesem Fehler aufgemacht!

• MarcusS
            MarcusS kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Loxone ist das Verhalten bereits bekannt, haben sie mir im Rahmen des Tickets heute gemeldet. Aber leider können sie derzeit nicht sagen, wann die Funktion wieder wie gewohnt läuft. Schade…
        • Prof.Mobilux
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 5303

Auf iOS Geräten ragt die App in die obere Menüleiste und wird so von Facekamera und Lautsprecher verdeckt (sieht man auf dem Screenshot nicht).

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Ansichten: 164
Größe: 284,2 KB
ID: 475958
          🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• chgru
            Extension Master
            • 01.09.2015
            • 134

Prof.Mobilux
            Habe ein Iphone 14 Pro und kann dies nicht bestätigen ,
            lg
            Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...