Alexa Echo Dot via Matter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PhilippTriet
    Azubi
    • In den letzten 2 Wochen
    • 1

Alexa Echo Dot via Matter

Hi zusammen

Hat es schon jemand geschafft, seine Loxone Geräte via der Alexa App über Matter mit einem Echo Dot (5. gen) zu verbinden? Ich kann die Kommissionierung starten in der App, es findet den Miniserver auch und es kommt die Meldung, dass es ein nicht Zertifiziertes Gerät sei. Nach der Bestätigung wird versucht, das Gerät dem Netzwerk beizufügen, was dann mit dem Errorcode GS014 abgebrochen wird. Habe schon verschiedene Netzwerkkonfigurationen versucht, alles ohne Erfolg. Muss man in der Loxone Config noch Geräte (Lichtsteuerung oder ähnlich) angeben, welche gefunden werden können?

Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.
    Danke und viele Grüsse
  • bennizaschke@web.de
    Azubi
    • 20.09.2025
    • 1

Schließe mich hier an, nur das es schon eine ganze Zeit lang funktioniert hat und seit ungefähr einer Woche vor Version 17 launch hat die direkte Kopplung nicht mehr funktioniert. In der App steht Geräte nicht erreichbar. Hab alle Geräte inkl. Miniserver rausgeschmissen bei Alexa und versucht wieder einzurichten ohne Erfolg. Hat jemand die gleichen Probleme und gibt es vielleicht eine andere stabilere Lösung

Kommentar

• Pino72
      LoxBus Spammer
      • 31.07.2018
      • 285

Hab identisches Problem, Fehler im letzten SChritt GS014!
      Loxone: MS Gen1, Audioserver +5 St. Ext, NFC(s), Air, Dimmer, Relais
      Sonstiges: Unifi System, Doorbird, PV-Anlage Solaredge + Lg 10H Prime Speicher, NUC iOBroker
      KNX: BWM, Glastaster II, div. Schaltaktoren und RGBW Dimmer

Kommentar

• Pino72
        LoxBus Spammer
        • 31.07.2018
        • 285

Bekomme aber auch bei Apple Home Kit in der Loxone App ne Fehler meldung der Miniserver wäre nicht mit dem Internet verunden??? Was er aber definitiv ist und Fernzugriff geht auch!? Fehler beim Abrufen der Berechtigung für Home Kit von Apple! Stellen sie sicher dass der Miniserver Zugang zum internet hat.
        Loxone: MS Gen1, Audioserver +5 St. Ext, NFC(s), Air, Dimmer, Relais
        Sonstiges: Unifi System, Doorbird, PV-Anlage Solaredge + Lg 10H Prime Speicher, NUC iOBroker
        KNX: BWM, Glastaster II, div. Schaltaktoren und RGBW Dimmer

Kommentar

• Pippo74
          LoxBus Spammer
          • 13.01.2018
          • 227

Error GS014 me too....

Kommentar

Lädt...