Alexa Echo Dot via Matter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PhilippTriet
    Azubi
    • 26.03.2026
    • 1

Alexa Echo Dot via Matter

Hi zusammen

Hat es schon jemand geschafft, seine Loxone Geräte via der Alexa App über Matter mit einem Echo Dot (5. gen) zu verbinden? Ich kann die Kommissionierung starten in der App, es findet den Miniserver auch und es kommt die Meldung, dass es ein nicht Zertifiziertes Gerät sei. Nach der Bestätigung wird versucht, das Gerät dem Netzwerk beizufügen, was dann mit dem Errorcode GS014 abgebrochen wird. Habe schon verschiedene Netzwerkkonfigurationen versucht, alles ohne Erfolg. Muss man in der Loxone Config noch Geräte (Lichtsteuerung oder ähnlich) angeben, welche gefunden werden können?

Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.
    Danke und viele Grüsse
  • bennizaschke@web.de
    Azubi
    • 20.09.2025
    • 5

Schließe mich hier an, nur das es schon eine ganze Zeit lang funktioniert hat und seit ungefähr einer Woche vor Version 17 launch hat die direkte Kopplung nicht mehr funktioniert. In der App steht Geräte nicht erreichbar. Hab alle Geräte inkl. Miniserver rausgeschmissen bei Alexa und versucht wieder einzurichten ohne Erfolg. Hat jemand die gleichen Probleme und gibt es vielleicht eine andere stabilere Lösung

Kommentar

• Pino72
      LoxBus Spammer
      • 31.07.2018
      • 285

Hab identisches Problem, Fehler im letzten SChritt GS014!
      Loxone: MS Gen1, Audioserver +5 St. Ext, NFC(s), Air, Dimmer, Relais
      Sonstiges: Unifi System, Doorbird, PV-Anlage Solaredge + Lg 10H Prime Speicher, NUC iOBroker
      KNX: BWM, Glastaster II, div. Schaltaktoren und RGBW Dimmer

Kommentar

• Pino72
        LoxBus Spammer
        • 31.07.2018
        • 285

Bekomme aber auch bei Apple Home Kit in der Loxone App ne Fehler meldung der Miniserver wäre nicht mit dem Internet verunden??? Was er aber definitiv ist und Fernzugriff geht auch!? Fehler beim Abrufen der Berechtigung für Home Kit von Apple! Stellen sie sicher dass der Miniserver Zugang zum internet hat.
        Loxone: MS Gen1, Audioserver +5 St. Ext, NFC(s), Air, Dimmer, Relais
        Sonstiges: Unifi System, Doorbird, PV-Anlage Solaredge + Lg 10H Prime Speicher, NUC iOBroker
        KNX: BWM, Glastaster II, div. Schaltaktoren und RGBW Dimmer

Kommentar

• Pippo74
          LoxBus Spammer
          • 13.01.2018
          • 229

Error GS014 me too....

Kommentar

• bennizaschke@web.de
            Azubi
            • 20.09.2025
            • 5

Update: Ein Miniserver Wechsel hat auch keine Änderung gebracht. Versuche jetzt ein anderes Alexa Gerät zu verwenden um zu schauen ob es daran liegt.

Kommentar

• DiscoDisco
              LoxBus Spammer
              • 14.11.2018
              • 261

Versteh ich nicht ganz
              Wollt ihr die Loxone Geräte mit der Alexa steuern? Mittels Matter Integration am Miniserver?

Kommentar

• bennizaschke@web.de
                Azubi
                • 20.09.2025
                • 5

Ja korrekt. Das ist das was ich versuche und was auch schon eine ganze Zeit funktioniert hat und von einem auf den anderen Tag ging es nicht mehr. In Alexa stand dann nur gerät reagiert nicht. Hab dann den Miniserver aus Alexa entfernt mit allen Geräten und seit dem bekomme ich auch keine Kopplung mehr hin über Matter. In Alexa sieht man dann nur dem beschriebenen Fehler. Gestern den miniserver getauscht. Daran liegt es scheinbar nicht. Vielleicht gab's ein matter Update oder sowas bei alexa und mein echo kann damit nicht mehr umgehen. Man weiß es nicht. Ich will jetzt mal ein anderes Alexa Testgerät bestellen.

Kommentar

• DiscoDisco
                  LoxBus Spammer
                  • 14.11.2018
                  • 261

Ah ok
                  Ich habe das lange mit der Kopplung versucht und bin gescheitert
                  Darum mache ich das nun über die Home Assistent Matter Bridge und das funktioniert einwandfrei,
                  Keine Verbindungsabbrüche, ect
                  Die Bridge löuft auf einer Virtual Maschine

Kommentar

• bennizaschke@web.de
                    Azubi
                    • 20.09.2025
                    • 5

Alles klar. Ja das kenn ich auch und wollte mir den Aufwand eigentlich sparen aber ich glaube da werde ich nicht drum herum kommen. Schauen wir mal.

Kommentar

• bennizaschke@web.de
                      Azubi
                      • 20.09.2025
                      • 5

Nächstes Update:
                      Gestern habe ich ein neues Alexa Gerät getestet. Ich habe einen Alexa Show 5 bestellt. Eingerichtet in meinem Konto und siehe da. Die Kopplung mit Loxone hat funktioniert. Alle Geräte wurden wieder gefunden und konnten über Sprachbefehle gesteuert werden.
                      Ich habe dann über die Alexa App das Gerät aus meinem Alexa Konto entfernt, da ich testen wollte ob ich eine Kopplung erneut durchführen kann ohne Probleme.
                      Leider hat das nicht geklappt und es kam der selbe Fehler in der Alexa App GS014. Werde das Gerät wieder zurückgeben.
                      Es scheint also so zu sein, dass beim dem Zurücksetzen des Gerätes die Bindung zwischen Alexa und des Matter Gerätes (in unserem Fall Loxone Miniserver) nicht korrekt gelöscht wird und somit ein erneutes Koppeln nicht möglich ist. Ich versuche nun über den Alexa Support eine Lösung zu finden würde aber gerne parallel irgendwie mit Loxone in Kontakt treten, ob von Loxone Seite aus, diese Verbindungen irgendwo im System hängen und nicht gelöscht werden. Irgendwo muss es ja auch dort ersichtlich sein ob ein Gerät gekoppelt ist oder nicht. Hat da vielleicht jemand eine Idee?
                      Vielleicht könnt ihr auch berichten wie es bei euch war. Also wann der Fehler aufgetreten ist. Bei der Ersteinrichtung oder auch erst nach einem Router Wechsel zum Beispiel oder nach einem Amazon Kontowechsel etc. Vielen Dank und vielleicht gibt es dazu bald eine Lösung.

Kommentar

Lädt...