Loxone Music Server - Zugriff auf Netzwerklaufwerk unter Win11 // Upgrade der Basis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LoxMunich
    Extension Master
    • 29.12.2016
    • 197

Loxone Music Server - Zugriff auf Netzwerklaufwerk unter Win11 // Upgrade der Basis

Ich weiß, dass der Loxone Music Server nicht mehr von Loxone supported wird. Nachdem das Gerät seinerzeit extrem viel Geld (für meinen Geldbeutel) gekostet hat, kann / will ich den nicht einfach so rausschmeißen, zumal er ja auch grds. noch funktioniert.

Zunehmend habe ich aber das Problem, dass man unter Windows 11 gar nicht mehr auf das Laufwerk / die Verzeichnisse drauf kommt, weil Windows 11 immer mehr gehärtet wird.

1. Unterstützung für SMB 1.0/CIFS in der Windows-Systemsteuerung über Programme und Features -> Windows-Features aktivieren.

2. Gruppenrichtlinie bearbeiten (oder gpedit.msc): Computerkonfiguration > Administrative Vorlagen > Netzwerk > LanMan-Arbeitsstation. Richtlinie „Unsichere Gastanmeldungen aktivieren“ und auf „Aktiviert“ setzen.

3. dann SMB-Signing in Windows deaktivieren
    a) PowerShell "Als Administrator ausführen".
    b) Set-SmbClientConfiguration -RequireSecuritySignature $false -Confirm:$false
    c) Set-SmbClientConfiguration -EnableInsecureGuestLogons $true -Confirm:$false

4. Netzlaufwerk verbinden im Windows Explorer
    Windows-Taste, -> cmd (diesmal nicht als Administrator ausführen!). Dort dann z. B.
    net use N: \\192.168.178.xx\Audio​

Das hat natürlich irgendwie auch keine Zukunft.
    Gibt es irgendeine Möglichkeit, den Unterbau des Music Servers (wohl Ubuntu 14.04 LTS) zu aktualisieren? Oder gibt es sonst eine alternative Möglichkeit, die Hardware weiterhin zu behalten und eine komplett andere Software zu installieren, die aber dann einen ähnlichen Funktionsumfang bietet?
  • Loxtom577
    MS Profi
    • 19.08.2018
    • 539

Auf der Hardware sollte sich der MS4H installieren lassen.
    Die Forensuche spukt dazu einige Beiträge aus.

Kommentar

• Prof.Mobilux
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 5461

Der MS4H wird ja auch nicht mehr weiterentwickelt. Vielleicht wäre es eine Alternative den Lox-Audioserver darauf zu installieren. Damit hast Du eine moderne Softwareumgebung, die einen Audioserver emuliert. Das einzigste, was Du da manuell installieren/ersetzen müsstest wäre die Triggerkarte, falls Du die zum Schalten von Verstärkern nutzt. Die wird nicht unterstützt. Ist aber für wenige Euro erledigt.

Hallo Leute, einige von Euch kennen eventuell bereits die Software Lox-Audioserver von Rudy Berends (https://github.com/lox-audioserver/lox-audioserver). Hervorgegangen als zunächst AddOn für den Music Assistent ist der Lox-Audioserver in Version 4 (aktuell beta) eine vollständige Medienverwaltung, der einen Loxone Audioserver

Dazu zur Ansteuerung der lokalen Soundkarten des Music Servers das Seuqeezelite Plugin:
      Ich habe die Funktionen des Squeezelite und Soundkarten-Manger aus dem MS4H in ein Loxberry Plugin übertragen. Ihn mit neuen Funktionen erweitert und auf moderne Beine gestellt. Ihr könnt jetzt zB für den lox-audioserver genau wie früher mehrere Soundkarten an einem System verwalten. Es sind theoretisch unendlich viele

Damit hast du einen vollwertigen, modernen Ersatz zum Music Server und auch zum MS4H.
      Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; vor einem Tag.
      LoxBerry: https://wiki.loxberry.de/start

Kommentar

• LoxMunich
        Extension Master
        • 29.12.2016
        • 197

Vielen Dank euch. Ja, ich habe den Music Server mit 2 Verstärkern (12 Räume / Zonen). Dann muss ich mal versuchen mich einzulesen, ob ich das verstehe was man da machen muss. Einen Weg zurück gibt es aber nicht oder kann man zuvor ein Abbild der HDD erstellen und das dann zur Not wieder einspielen. Oder man nimmt gleich eine neue SSD und legt sich die Loxone HDD in den Schrank.

Verstehe ich es richtig: Die Triggerkarte müsste ich austauschen? Hast du da eine Empfehlung?

Kommentar

• Prof.Mobilux
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 5461

Ich würde direkt eine kleine neue SSD nehmen für das System. Kostet ja nicht viel. Wenn du zufrieden bist vielleicht noch eine zweite größere SSD oder HDD als Storage für deine MP3 falls du das brauchst. Oder du nimmst dann die Loxone HDD als Storage wenn du dir sicher bist. Bis dahin würde ich mir die Loxone HDD zur Seite legen.

Im Thread findest Du schon Hinweise auf Trigger Karten über crelay.

Du musst als erstes auf die neue SSD DietPi als Betriebssystem bringen und dann den Loxberry installieren. Das ist die einzigste Hürde. Anleitungen findest du im Wiki.
          Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; vor einem Tag.
          LoxBerry: https://wiki.loxberry.de/start

Kommentar

Lädt...