Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Bin Grad dabei eine Programmierung zu erstellen, mit den Regensensor.
Und zwar will ich an die Markisen ankopeln und wenn die markise eingefahren ist, und es fängt an zu regen soll die Markise ausfahren soweit bin ich.
Mein problem ist jetzt wenn regen aufhört soll die Markise nach 5 minuten wieder einfahren. Wie realisire ich es am besten?
Das Ausfahren bei Regen würde auch nur Sinn machen, wenn jemand draussen im Regen sitzen möchte.
Demnach würde ja nur ein manueller Eingriff per Fernbedienung, Taster, App, ... oder sonst wie Sinn ergeben.
Was bringt es, generell bei Regen auszufahren, wenn man vielleicht bei einem Regen draussen bleiben möchte.
Und wie der vorredner auch meinte, manchmal ist Regen ja Bestandteil eines Gewitters. Da macht die "späziele" sunrain-Markise auch nicht mit
Zuletzt geändert von Thomas M.; 21.07.2016, 08:32.
Das Ausfahren bei Regen würde auch nur Sinn machen, wenn jemand draussen im Regen sitzen möchte.
Demnach würde ja nur ein manueller Eingriff per Fernbedienung, Taster, App, ... oder sonst wie Sinn ergeben.
Was bringt es, generell bei Regen auszufahren, wenn man vielleicht bei einem Regen draussen bleiben möchte.
Und wie der vorredner auch meinte, manchmal ist Regen ja Bestandteil eines Gewitters. Da macht die "späziele" sunrain-Markise auch nicht mit
Es macht schon sin da wir auf der Terrasse unsere Wäsche und die Terrassen Möbel stehen haben, und ich keine Lust habe immer raus zu rennen und alles reinhollen will.
Der Wind Sensor wird auch eingearbeitet für sturmearungen
hier stellt sich für mich die Frage, was passiert mit der eingerollten feuchten/nassen Markise? Meiner Meinung „vergammelt“ eine Markise, wenn diese über einen längeren Zeitraum nass eingerollt ist (z.B. Stockflecken). Natürlich kommt es immer wieder vor, dass man vom Regen überrascht wird und dann Nass einzieht. Das ist erst einmal Unproblematisch. Dann lass ich den Markisenstoff bei nächst möglicher Gelegenheit im ausgefahrenen Zustand Lufttrocknen (auch wenn keine Sonne scheint).
An Deiner Stelle würde ich hier eine längere Zeitverzögerung einstellen, damit der Markisenstoff trocknen kann, bevor diese eingezogen wird.
Vorsichtshalber würde ich mich beim Hersteller/Montagefirma rückversichern und mir das Ganze bestätigen lassen, dass die geplante Verfahrensweise in Ordnung ist.
Gruß Michael
Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage ELT-UG: MS1, 5 Extensionen, Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys, OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox, Testserver: 2xMS-GEN1
hier stellt sich für mich die Frage, was passiert mit der eingerollten feuchten/nassen Markise? Meiner Meinung „vergammelt“ eine Markise, wenn diese über einen längeren Zeitraum nass eingerollt ist (z.B. Stockflecken). Natürlich kommt es immer wieder vor, dass man vom Regen überrascht wird und dann Nass einzieht. Das ist erst einmal Unproblematisch. Dann lass ich den Markisenstoff bei nächst möglicher Gelegenheit im ausgefahrenen Zustand Lufttrocknen (auch wenn keine Sonne scheint).
An Deiner Stelle würde ich hier eine längere Zeitverzögerung einstellen, damit der Markisenstoff trocknen kann, bevor diese eingezogen wird.
Vorsichtshalber würde ich mich beim Hersteller/Montagefirma rückversichern und mir das Ganze bestätigen lassen, dass die geplante Verfahrensweise in Ordnung ist.
Gruß Michael
Hallo Michael Sommer
Deswegen frage ich euch ja wie ich es am besten hinkomme z.b. Es hat geregnet und wenn der regensensor aus geht soll dann die markise nach trocknuns faserig zira 15 min. Inpuls bekommen zum einfahren.
Hab mich schlau gemacht beim Hersteller er sagte nach Regen kann die einfahren muss aber bei leichten sonnstralen raus zum trocken darf bis zu 2 tage eingefahren sein.
Gruß schurick
Zuletzt geändert von Schurich83; 21.07.2016, 20:40.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar