Im Loxone Library gibt es einen Download für Sony bravia
Sony TV über Netzwerkbefehle steuern
Einklappen
X
-
Guten Morgen,
hier wurde bereits einige Male nach der Möglichkeit gefragt, den Fernsehr nicht zu steuern, sondern auszulesen.
Auch ich benötige das und möchte, wenn der Sony aus dem Standby in Active geht Loxone das mitbekommt und mir eine TV-Szene aktiviert.
Das Loxone Library Script enthält nur Ausgangsbefehle, kann man hier Eingangsbefehle auch hinzufügen?
Die Rest-API enthält in jeden Fall einen system.getPowerStatus Befehl wo der Status standby oder active geantwortet wird.
Theoretisch wäre eine einfache HTML Seite mit etwas Javascript als Loxberry Plugin denkbar, welches entweder eigenständig geänderte Stadien an den MS schickt oder der MS diese HTML-Datei einfach im 10s Takt abruft und den Wert ausliest?
Gibt es hierzu schon was oder bessere Ideen?
Ansonsten mach ich mich mal an mein erstes LoxBerry Plugin?Kommentar
-
Ich habe das mit der Strommessung einer Shelly Plug Steckdose gemacht. Im Standby zieht der Sony TV 25W, wenn der Wert darüber ist läuft der Fernseher und die TV Szene wird aktiviert. Der Vorteil bei der Lösung ist, das ich den Fernseher ausschalten kann, bei dem Standby Verbrauch lohnt sich das.
Kommentar
-
Hallo RolandSM
ich habs mit dem Loxberry plugin versucht (es gibt was für bidirektionale UDP Kommunikation) allerdings war ich da zu unfäig. Ich hab bei mir mehrere Python scripts in einem Docker Container laufen. Anbei der code. HInweis: ich bin kein begnadeter Programmierer, aber es tut was es soll und das sehr verläslichAngehängte DateienKommentar
Kommentar