Konfig drucken - Problem mit Schriftdarstellung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • G A
    Smart Home'r
    • 27.08.2015
    • 98

Bei mir tritt der Fehler ebenfalls mit Windows7 in der 64bit Version auf...

Kommentar

• Schurti
      Smart Home'r
      • 25.08.2015
      • 90

Ich habe den Fehler auch, seit V8.0 (Windows 7 mit Parallels)

Kommentar

• Schurti
        Schurti kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Nachtrag:
        Auf meinem Notebook (Windows 10) und der Loxone Config 8.0 wird es richtig dargestellt.
    • Jan W.
      Lox Guru
      • 30.08.2015
      • 1445

Ich denke, dass Loxone es nur mit Windows 8 bzw. 10 getestet hat. Vielleicht ist dort eine neue Schriftart enthalten oder der Mapper, der eine "passende" Schriftart aussucht, besser. Die unleserlichen Teile entstehen wohl dadurch, dass Loxone Config diese Teile auf dem Deckblatt als Bitmap bereits druckt und nicht auf eine Schriftart verweist, wie für den restlichen Text. Ich kenne so etwas nur von wenigen Programmen, die es als Kopierschutz einsetzen, damit man den Text nicht mehr aus der PDF herauskopieren kann. Das kann man auch nachprüfen. Einen sinnvoller Grund dafür, fällt mir nicht ein.

Mit Windows 10 kann ich je nach PDF Druckertreiber Unterschiede feststellen und der betreffende Text auf dem Deckblatt sieht etwas gerastert aus. Lösen kann das Problem nur Loxone, da man in der PDF die im Programm verwendete Schriftart nicht mehr sieht. Eigentlich müsste der Support ja in der Lage sein, ihr Programm auf verschiedenen gängigen OS, wie Windows 7, 8 und 10 zu überprüfen. Wäre jetzt mal interessant, ob es jemand gibt, bei dem es mit v8 und Windows 7 funktioniert.
      Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
      Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
      Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
      Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
      Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

• Gerd Clever
        MS Profi
        • 24.07.2016
        • 642

Wir haben 2 identische PCs, auf einem haben wir den Wechsel zu Windows 10 durchgeführt, der andere läuft weiter unter Windows 7.

Testergebnis:
        • Windows 7-PC:
          Falscher Text
          Ausgabe als Text (kopierbar)
          Schriftart Arial
        • Windows 10-PC:
          Korrekter Text
          Ausgabe als Bitmap (nicht kopierbar)
          Schriftart ??? (aber nicht Arial)
        Eine fehlende Schriftart ist es damit ganz sicher nicht, denn der falsche Text wird in Arial ausgegeben. Ich habe mal die beiden Testdateien als PDF angehängt.

Test_Win7.pdf

Test_Win10.pdf
        Miniserver Gen 2, v13.1.11.17, 9x Extension, 2x Relay Extension, 4x 1-Wire, Türkontakte, Mobotix T25

Wenn der Herr nicht das Haus baut, dann ist alle Mühe der Bauleute umsonst. (Psalm 127,1)

Kommentar

• Benjamin Jobst
          Lox Guru
          • 25.08.2015
          • 1197

Sehr gut, danke! Es liegt also wohl wirklich an Win7 mit der Config 8...
          MfG Benny

Kommentar

• Jan W.
            Lox Guru
            • 30.08.2015
            • 1445

Dann sollte der Loxone Support ja in der Lage sein, das Problem nachzustellen und hoffentlich zu beheben.
            Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
            Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP

Kommentar

• G A
              Smart Home'r
              • 27.08.2015
              • 98

Da wäre ich mir jetzt nicht ganz so sicher...

Zitat Support:
              "Den Fehler mit dem Ausdruck können wir leider bereits bei mehren Kunden nicht nachstellen. Wenn Sie mir das Dokument senden und ich dies bei mir nachzustellen versuche, wird dies nicht gelungen.
              Meistens liegt hier der Fehler in Verbindung mit einem "Print to PDF" Tool."

Kommentar

• Benjamin Jobst
                Lox Guru
                • 25.08.2015
                • 1197

Eine ähnliche Aussage hatte ich letztens auch schon, ja. Wenn Loxone aber auch nicht print to pdf in der Config selbst anbietet, kann man es leicht auf andere Programme schieben. Und beim Drucken funktioniert es zum Teil ja auch nicht, woran liegt es da, am Drucker? Wenn es mit der Config7 auf Win7 ging und mit der Config8 ab Windows8, aber am Win7-PC nicht mehr, und man hat nur ein was am PC geändert - die Config - wo könnte der Fehler dann herkommen...?
                MfG Benny

Kommentar

• Stewe
                  Stewe kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  sicher auch ein HP Drucker, bei dem die Patrone leeeeeeer wird.

• Benjamin Jobst
                  Benjamin Jobst kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ein HP und ein steinzeitlicher OKI, der einfach nicht in Rente will =D
                  Aber voller wird der Toner bei keinem, nein xD
              • Gerd Clever
                MS Profi
                • 24.07.2016
                • 642

Den Fehler auf den eingesetzten PDF-Drucker abzuwälzen ist nun wirklich etwas zu billig. Loxone hat viele Hinweise, mit deren Hilfe der Fehler nachgestellt werden könnte. In der Vergangenheit hatte ich öfter schon den Eindruck, dass eine Antwort des Supports hauptsächlich den Zweck verfolgt, dass geantwortet ist.
                Miniserver Gen 2, v13.1.11.17, 9x Extension, 2x Relay Extension, 4x 1-Wire, Türkontakte, Mobotix T25

Wenn der Herr nicht das Haus baut, dann ist alle Mühe der Bauleute umsonst. (Psalm 127,1)

Kommentar

• Benjamin Jobst
                  Lox Guru
                  • 25.08.2015
                  • 1197

Das denke ich mir manchmal auch, ist halt unser Problem, wenn es nicht geht... wie gesagt, es ist ja nicht nur das PDF was nicht geht, auch direkt drucken bringt dieses Kauderwelsch auf der Titelseite... werde mein Ticket wohl auch nochmal auffrischen.
                  MfG Benny

Kommentar

• Jan W.
                    Lox Guru
                    • 30.08.2015
                    • 1445

Wahrscheinlich unterstützt Loxone auf diese Weise das von Microsoft gewünschten Update auf Windows 10 😜

Ich habe auch den Eindruck, dass der Support von Loxone es sich hier sehr einfach macht.

Kommentar

• Benjamin Jobst
                      Benjamin Jobst kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Ich mache es ihnen jetzt schon mal etwas schwerer indem ich einmal kritisch nachhake =)
                  • Xenobiologist
                    Lox Guru
                    • 15.01.2016
                    • 1123

Ich kann das Problem mit Win7 und der neusten Konfig 9.1.1.0.30 immer noch nachstellen :-) Werde nachher mal Win10 probieren.
                    Node-RED mit influxDB und Grafana - z.B. Statistiken auslagern:
                    https://www.loxforum.com/forum/germa...d-grafana-visu
                    Mit Loxone einen Windows-PC steuern:
                    https://www.loxforum.com/forum/faqs-...indows-steuern

Kommentar

Lädt...