LICHTSTEUERUNG RGB AUSSENTEMPERATUR

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6247

    #16
    hat etwas länger gedauert aber hier ist nun meine Lösung.
    Gibt schon paar Lösungen hier, dafür kann man bei meiner verschiedene Dimmwerte noch eingeben.
    Durch die Dimmwerte ist es auch etwas aufwendiger geworden.

    Gruß Sven
    Angehängte Dateien
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

    Kommentar


    • svethi
      svethi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Da steht ja dass die Formeln dann geändert werden müssen. Leute, das 2015 das weiß ich doch heute nicht mehr
      ;-)

    • romildo
      romildo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Dann häng doch einfach einen Formelbaustein zwischen Aussentemperatur und MinMax Baustein rein. Formel I1-10
      Dann kannst Du sonst alles lassen wie es ist

    • flippy343
      flippy343 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke romildo jetzt passt es!!!
  • Michael Rene Maurer
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 220

    #17
    Danke für eure Hilfe!
    Werde die verschiedenen Vorschläge mal testen...

    Ihr seid der Hammer,...
    LG MRM

    Kommentar

    • Michael K.
      Dumb Home'r
      • 31.08.2015
      • 16

      #18
      Hallo nzusammen,

      Heinrichs Lösung ist echt simpel und funktioniert Fantastisch. Habe meinen Badspiegel ein upgrage verpasst...
      jetzt seh ich Morgens beim Zähneputzen schon ob ich ne Jacke brauche

      Perfekt....

      Kommentar


      • Heinrich
        Heinrich kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Danke Danke ;-))

      • thomas76ch
        thomas76ch kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hallo Michael,

        möchte kurz fragen, wie du es im Detail gelöst hast, dass dir die Temperatur beim Zähneputzen angezeigt wird.
        Betreten des Bades zwischen 6 und 8 Uhr für 20 Sekunden? Oder ähnlich?

        Danke
    • Michael Rene Maurer
      LoxBus Spammer
      • 25.08.2015
      • 220

      #19
      Hallo zusammen,

      habe jetzt mal ein wenig getestet!

      @swethi, deine Berechnug funktioniert gnz gut, Top! Habe nur ein kleines Problem mit der Umrechnung, ab und zu bei gewissen Temperaturwerten, bekomme ich falsche Werte z.b wo eigentlich Rot sein sollte, kommt auf einmal grün daher! Fuktoniert ansonsten mit dem Farbwechse ganz gut!

      Heinrich, deine Version ist sehr einfach gehalten und Funktioniert super, das einzige was ich jetzt geändert habe, ist, das ich die ganzzahl entfernte und den den Statusbaustein angepasst habe!
      Grund dafür, ich hatte bei veränderung der Aussentemperatur immer ein kurzes aufblitzen der weißen LED`s!

      Danke an Euch beiden für die Hilfestellung! TOP!!!

      LG MRM

      Kommentar


      • svethi
        svethi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Habe meine Steuerung heute mal bei mir eingebunden um das mal auszuprobieren. Und Peng kam grün. Und das obwohl die Werte stimmten. Das liegt an Kommazahlen. Ich ging davon aus, dass das nichts macht, stimmt aber nicht. Zum Anderen stimmt die Zuordnung nicht. Füge die Formeln der Farben in int(....) ein. Dann ist das Grün schonmal weg. Stimmen die Farben denn bei Dir? In der Formel "RGB Ausgang" muss I1 mit I3 getauscht werden.

        Gruß Sven

      • Michael Rene Maurer
        Michael Rene Maurer kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        @svethi...
        Was meinst mit int(...),und wo soll ich was tauschen?😳

      • thomas76ch
        thomas76ch kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hallo svethi,

        deine Lösung sieht wirklich super aus. Habe das nun auch schon integriert und auch bei der RGB Ausgangs- Formel das I1 und I3 getauscht. Aber was meinst du mit dem int(...) wegen dem Grün?

        Wie kriege ich nun den Wert des RGB-Ausganges sauber auf die LED im Lichtsteuerungsbaustein des gewünschten Raumes?

        Danke
    • thomas76ch
      LoxBus Spammer
      • 29.09.2015
      • 286

      #20
      Hallo,
      habe die Formeln I1 und I3 getauscht. Soweit so gut, aber was meinst du mit dem int(...) bezüglich dem Grün? Kann ich nicht nachvollziehen.

      Eine weitere Frage wäre, wie ich den Formelausgang mit einem Merker sauber an die LEDs bringe?

      Danke

      Kommentar

      • thomas76ch
        LoxBus Spammer
        • 29.09.2015
        • 286

        #21
        Hallo,

        wollte hier nochmals nachfragen, wie ich es nun definitiv umgesetzt habt? Habe die Formel bzw. die Musterdatei von svethi genommen. Soweit so gut, jedoch wurde von einem Fehler der Formel von I1 und I3 gesprochen, sowie von einem Problem bzg. Grün. Was muss nun angepasst werden?

        Was mir auch unklar ist, wie ich dann die Daten des gerechneten RGB Merkes zur LED bringe?

        Wäre euch sehr um eure hilfe dankbar.

        Gruss

        Kommentar

        • romildo
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 5026

          #22
          thomas76ch
          Hallo,
          Ich würde es so interpretieren:
          Formel Rot: Int(I3 + (I1*(I3/20))+(I4*(I2-I3)/20))
          Formel Grün: Int(I3 - (abs(I1)*(I3/20)))
          Formel Blau: Int(I3 - (I1*(I3/20)) + (abs(I4)*(I2-I3)/20))
          Formel RGB Ausgang: I3*1000000+I2*1000+I1

          Was mir auch unklar ist, wie ich dann die Daten des gerechneten RGB Merkes zur LED bringe?
          Je nachdem was Du hast.
          Beispiel direkt an RGB von DMX-Aktor oder Dimmer Air
          lg Romildo

          Kommentar


          • Blackbull
            Blackbull kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hallo @romildo

            wäre es möglich für dich nochmal die letzte frage von thomas76ch genauer zu erkären?

            Zitat thomas76ch: " Was mir auch unklar ist, wie ich dann die Daten des gerechneten RGB Merkes zur LED bringe?"

            ich habe Rgw Smart Aktoren verbaut . doch wie spreche ich die richtig an.
            Das Programm von svethi ist super , jedoch welchen Baustein mach ich zwischen den smart Aktoren und dem RGW Formel Baustein??

            lg Blackbull
            Zuletzt geändert von Blackbull; 25.09.2021, 13:30.

          • romildo
            romildo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            @Blackbull
            Dazwischen braucht es keinen zusätzlichen Baustein.
            Mit der Einstellung Aktortyp: Smart wird das aber vermutlich nicht gehen.
            Du wirst also auf Standard umstellen müssen.

          • Blackbull
            Blackbull kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Danke romildo jetzt klappt es =)
        • Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11082

          #23
          Ich hab den Thread nur noch am Rande verfolgt, und jetzt wieder mal reingesehen.

          Mir ist dabei auch noch eine Idee gekommen, basierend auf Gast 's HSV-Formel (das hab ich jetzt auch ins Wiki übernommen: http://www.loxwiki.eu:80/x/EYG4).

          Das ist der HSV-Farbkreis:


          Die Idee:
          30 Grad Außentemperatur = 0° HSV (rot)
          -30 Grad Außentemperatur = 300° HSV (violett - wie das Gesicht bei dieser Temperatur)

          Also Außentemperatur an einen Min-Max-Begrenzer (-30 bis 30), Skalierer wie oben genannt, dann Gast 's Formel, und fertig ist der Wert für die RGB-Lichtszene.
          Das ist eine relativ simple Schaltung.

          Wenn ich das RGB in meinem Eingangsbereich fertig hab, kann ich's selbst mal testen :-)
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

          Kommentar

          • Christian Fenzl
            Lebende Foren Legende
            • 31.08.2015
            • 11082

            #24
            Dieses Wochenende haben wir den Schrank im Eingangsbereich (fast) fertig gemacht und ich hab das RGB angeschlossen.
            Ich habe auch gleich die von mir vorgeschlagene Schaltung eingebaut, und es schaut ganz witzig aus! Nach kurzer Erklärung des "Farbschemas" hat's auch meiner besseren Hälfte gefallen.

            Hier ein paar Bilder.
            Der Raum ist nicht so groß, deswegen hab ich's nur ganz mit Panorama draufgebracht.
            Die Leisten haben oben noch nicht vollständig die Abdeckung drauf.

            Die Farbe schaut am Foto so aus wie in Echt - Cyan ins Bläuliche, jetzt bei ca. 3 Grad Außentemperatur. Heute Nachmittag (~13 Grad) war's grün.Und es war spannend, wie wir beim Türen montierten mitbekommen haben, wie es langsam ins Bläuliche ging.

            Die Schaltung ist so einfach wie zuletzt gesagt.
            Die HSV-Formel ist aus dem Wiki-Artikel (ich habe Helligkeit auf 50%, weil's zuvor geblendet hat). Zusätzlich habe ich noch eine RGB-Lichtszene drin, und einen Statusbaustein, der wenn RGB-Lichtszene >0 die Lichtszene ausgibt, sonst - wenn BWM aktiv - die temperaturabhängige Farbe.

            Nette Spielerei :-)

            lg, Christian
            Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 09.10.2016, 23:53.
            Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

            Kommentar


            • thomas76ch
              thomas76ch kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hallo Christian,
              besten Dank dass du diese nette Spielerei nochmals aufgreifst :-)
              bin leider noch nicht ein solcher Pro wie viele hier, deshalb bitte ich um klarere Erklärung deiner Config Screenshootes. Möchte gerne die RGB Beleuchtung im Bad in einer normalen Arbeitswoche zwischen 6 und 8 Uhr bei Bewegung für 60 Sekunden aktivieren. Bin mir somit echt unsicher, wie ich einen Merker der RGB Aussentemperatur sauber in meine Lichtsteuerung im Bad kriege? Kannst du mir das helfen?
              Danke
          • Christian Fenzl
            Lebende Foren Legende
            • 31.08.2015
            • 11082

            #25
            Hallo Thomas,
            du baust mal den unteren Teil nach wie beschrieben (Werte siehst du aus dem LiveView-Screenshot, Formel vom Wiki).

            Wenn du das in der Lichtsteuerung haben willst, stell einen Ausgang der Lichtszene auf Schalter, sodass 0 oder 1 am Ausgang ankommt.
            Dann multiplizierst du diesen Ausgang mit dem Wert der HSV-RGB-Formel, und das Ergebnis hängst du an den RGB-Ausgang.

            Schaltest du in der Lichtsteuerung den Ausgang ein, kommt die Farbe.
            Alles weitere ist dann Sache der Lichtsteuerung (BWM, Schaltuhr, usw.)
            Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

            Kommentar


            • thomas76ch
              thomas76ch kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              wenn ich nun aber den BM auf die Schaltuhr nehme, welcher in einer gewissen Zeit durch diesen aktiviert wird und diesen über eine Ausschaltverzögerung direkt auf den Szeneeingang lege, aner welchem über die Multiplizierer der RGB Ausgang aktiviert wird, stellt das licht nach der Zeit der Ausschaltverzögerung aus. Kriege es irgendwie nicht hin.

              Was hast du denn in deinem Statusbaustein angegeben?
          • Christian Fenzl
            Lebende Foren Legende
            • 31.08.2015
            • 11082

            #26
            In meinem Statusbaustein steht:
            I1>0 -> <v1>
            I3=1 -> <v2>
            sonst -> 0

            Den Merker "RGB-Vorraum ist an" kannst du ignorieren, den brauche ich nur, um das entsprechende Netzteil einzuschalten.
            Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 13.10.2016, 05:15.
            Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

            Kommentar

            • thomas76ch
              LoxBus Spammer
              • 29.09.2015
              • 286

              #27
              Hallo Christian,

              ich bin nun endlich dazu gekommen, mich um das RGB Licht zu kümmern. Habe nun den aufbau gleich gemacht wie bei dir - oder zumindest ähnlich. Aktuell wird wohl etwas im Statusbaustein nicht stimmen, und ich muss sagen, diese Details habe ich immer noch nicht verstanden. Ziel ist, wenn die Bewegung im Bad ist, diese für eine gewisse Zeit die Aussentemp anzeigt und dann zur "normalen" Bewegungsszene wechselt. Zusätzlich wäre super, wenn diese nur zu gewissen Zeiten passiert.

              Aktuell wird nun aber über die Simulation "nichts" am RGB Streifen angezeigt, auch nicht die vorab in der Lichtszene definierte Farbe.

              Was mache ich falsch?

              Danke

              Kommentar

              • Christian Fenzl
                Lebende Foren Legende
                • 31.08.2015
                • 11082

                #28
                Nein, so geht das nicht.
                Eine Regel ist: An einem "Beinchen" dürfen nicht zwei analoge Werte hängen. Das funktioniert nur bei digitalen Werten, die werden geODERt.
                Damit meine ich das Zusammenhängen von AQ5 und dem Ausgang des Status.

                Ein zweiter Fehler steckt im Status-Baustein:
                Dort gibt es immer
                Statustext --> geht an Ausgang TQ
                Statuswert --> geht an Ausgang AQ
                Das heißt, die Ausgabe <v1>, <v2> und 0 gehört in den Statuswert.

                Eigentlich passt's eh schon fast! Bauen wir mal um, in 5 Minuten funktioniert's:
                - Zuerst korrigierst du Statustext --> Statuswert (das was drin steht, passt)
                - Dann löscht du die RGB-Lichtszene
                - Die Verbindung zwischen AQ5 (Lichtsteuerung) trennst du vom Q1_R01_E01 ab und schließt sie am AI1 des Status an.
                - Auf den Q1_R01_E01 geht dann nur noch der AQ vom Status.

                Und schon sollte es türkis werden! Oder der Wert von der Lichtsteuerung.

                lg, Christian
                Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

                Kommentar

                • thomas76ch
                  LoxBus Spammer
                  • 29.09.2015
                  • 286

                  #29
                  Wow, perfekt... nun funktioniert es tatsächlich. Danke dafür.

                  Jedoch mein ursprünglicher Gedanke geht nicht, dass im Bad nur für eine gewisse Zeit dies angezeigt wird und anschliessend auf eine andere Lichtszene wechselt?

                  Kommentar

                  • Christian Fenzl
                    Lebende Foren Legende
                    • 31.08.2015
                    • 11082

                    #30
                    Verzögerter Impuls am BWM mit der "gewissen Zeit", die eine Lichtszene triggert?
                    Das musst du dir jetzt selbst ausdenken :-) Das ist aber komplexer als gedacht, da kommen blöde Nebeneffekte dazu - wirst sehen!
                    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

                    Kommentar

                    Lädt...