Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Alarmanlagenbautstein - Umgang mit Fensterkontakten
Alarmanlagenbautstein - Umgang mit Fensterkontakten
Hallo zusammen,
mein Elektirker hat den Alarmanlagenbaustein schon vorkonfiguriert.
Allerdings sind die Fensterkontakte so eingestellt, dass der Merker dauerhaft auf ein steht.
Somit würde direkt Alarm ausgelöst nach Einschalten der Alarmanlage.
Wie habt ihr die Fensterkontakte konfiguriert?
Sollte man die Einstellung 0/1 drehen?
Hat das dann Auswirkungen auf die Heizungseinstellungen?
Das passt schon so. Der Tür/Fenster-kontakt ist bei geschlossenem Fenster auch geschlossen. Darum hat dein Elektriker den Fensterkontakt für die Heizung auch invertiert, also "gedreht" wie du es bezeichnest. Bei der Alarmanlage kannst du ja auch einfach den Eingang invertieren, wenn du magst.
Und wenn du ausprobieren möchtest wie sich die Sache in der Realität verhalten würde, dann simulier den Spass einfach.
Dann siehst was du invertieren musst oder was nicht.
Ja, das Invertieren verstehe ich auch.
Nur liefern die gesamten FKs jetzt ja 1=Geschlossen beim Start der Alarmanlage (sofern alle Fenster geschlossen sind). Somit geht der Merker auf 1 bzw "EIN" und der Eingang der I3 des Alarmbausteins ebenfalls direkt auf "EIN".
Für meine Logik wäre es sinnvoller/einfacher, wenn man alle 0 liefern lassen würde und bei Öffnung eines Fensters liefert einer 1 und der Alarmeingang geht auf "EIN".
Oder denke ich hier zu kompliziert?
Wenn Du mehrere Ausgänge mit einen Eingang verbindest, dann werden diese mit einem logischen ODER verbunden. Das Ergebnis ist also immer 1, solange mindestens ein Ausgang auf 1 ist, d.h. mindestens 1 Fensterkontakt geschlossen ist. Wenn Du den Eingang invertierst, dann wird das Ergebnis der ODER Verknüpfung DANACH negiert.
Das ist aber nicht das, was Du für einen Alarm benötigst. Nimm einen UND Baustein und hänge alle Ausgänge dort an. Du kannst auch mehr Ausgänge dort binden, als der Baustein Eingänge hat - alle eingehenden Verbindungen werden mit UND verknüpft. Das Ergebnis ist 1, solange alle Fenster geschlossen sind. Für einen Alarm negierst Du den Ausgang des UND Bausteins noch bzw. hängst Deinen Merker (mit negiertem Eingang) an den Ausgang des UND Bausteins.
Gruß Jan
Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP Node-RED: IKEA Tradfri
Ich habe die Fenster- und Türkontakte invertiert bevor ich auf den Alarmanlageneingang gehe. Wird nicht anders gehen.
Habe Reedkontakte, hier kann ich mir nicht aussuchen, welcher Zustand 0 und welcher 1 ist. Geschlossen ist 1 und offen ist 0. Nachdem du einen digitalen Eingang verwendest, hast du auch reed-Kontakte und kannst dir auch nicht aussuchen, ob der Kontakt bei geschlossenen Fenster 0 oder 1 ist.
Und nur die Anzeige zu verändern bringt dir nichts. Also dass ein Fenster bei EIN als offen angezeigt wird. Das ist nur die Anzeige für die Visualisierung, der Eingang ist trotzdem bei geschlossenem Fenster 0.
Also bei mir hängen die Fensterkontakte alle parallel direkt am invertierten Eingang I3 der Alarmanlage. Die Türkontakte ebenso parallel am invertierten Eingang I4.
Die Alarmanlage behandelt diese negierten Eingänge als UND, wenn sie nicht negiert sind als ODER.
Vorteile:
Einfacher Aufbau
Meldeausgänge zeigen an, welches Fenster offen ist.
Ist übrigens auch so in der Beschreibung von Loxone zu finden.
Statt der 8 NICHT Bausteine hättest Du es auch mit einem UND Baustein und einem invertierten Eingang, wie in Post #5 angegeben, machen können.
Alarm = NICHT ( (NICHT a) ODER (NICHT b) ) ist das Gleiche, wie
Alarm = NICHT ( a UND b)
In beiden Formeln gilt: nur wenn a=1 und b=1 (alle Fenster sind zu), dann ist Alarm=0.
EDIT: Romildos Antwort hatte ich bei Schreiben noch nicht gesehen. Es war mir nicht bekannt, dass der Baustein Alarmanlage alle Verbindungen bei einem negierten Eingang mit UND statt ODER verknüpft. Dann sieht die 2. Formel noch übersichtlicher aus, da das UND als auch das NICHT keine expliziten weiteren Bausteine benötigen. In der Doku zu dem Baustein konnte ich das nicht finden. Gilt das nur hier?
Ich habe auch ein Problem mit der Alarmanlage.
1. Wenn ein Melder oder Fensterkontakt meldet stellt sich die Alarmanlage nach kurzer Zeit wieder selbst scharf obwohl ich automatisch Alarm Quittierung nicht aktiviert habe. Somit bekomme ich nur eine kurze Nachricht auf meinem Tablet, welcher Melder ausgelöst hat und kurz darauf ist die Alarmanlage wieder scharf gestellt
2.Wie kann ich mir den AQT Ausgang auf der Visa darstellen lassen?
Ah ok, da habe ich in der Doku war falsch gelesen. Den habe ich nun wieder auf 0 gesetzt.
Wenn meine Fensterkontakte im geschlossen Zustand ein 1 Signal geben, muss man die dann für den Alarm invertieren oder nicht. Da werde ich nun auch nicht so ganz schlau draus.
Das kann man doch einfach herausfinden indem man einmal die Variante mit invertiertem Eingang und einmal ohne invertiertem Eingang in den Miniserver lädt und dann testet.
Und genau das habe ich gemacht und dabei festgestellt, dass es bei gesetztem li egal ist.
Wie aber schon in Post 16 schon geschrieben, würde ich die auch invertieren.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar