Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Hallo,
ich hab irgendwie ein Problem mit der Konfiguration von 2 PD11-KNX-FLAT.
Das Licht schaltet nach der eingestellten Zeit aus, auch wenn bereits wieder eine Bewegung erkannt wurde, die Licht An Zeit wird nicht einfach verlängert.
Die BWM hängen inkl. der gemessenen Helligkeit am Lichtsteuerungsbaustein.
Hat evtl. einer von euch diese BWM in Betrieb und könnte mir einige Tips zur Konfiguration geben?
Gruß
neonnt
MS, 2 Extensions, Tree-Extension, 1-Wire Extension, Enocean Extension, S0 Zähler, Home Assistant, DS1400 + Netatmo Wetterstation, HomePods, Hue Bridge v2, VU+ Solo2 und noch einige RPi + Arduino
du musst vermutlich den KNX Sensor so konfigurieren dass er retriggert wenn eine Bewegung erkannt wurde. Alternativ sollt es gehen wenn du einen erweiterten KNX Baustein anlegst und explizit 0 und 1 abfrägst. Der Melder sollte bei der ersten Bewegung eine "1" senden und wenn seine verzögerungszeit abgelaufen ist eine "0".
Die ganze Zeit dazwischen muss er ja eigentlich nicht.
Alternativ kannst den Melder eventuell auf einen anderen Betrieb umstellen so dass er jede bewegung einfach signalisiert. Da gibt es zumindest bei meinem extra Objekte die er für Überwachung versenden kann.
Schau dir mal diesen Threat an: https://www.loxforum.com/forum/eib-k...mpfindlichkeit
Du musst Um Zustand und Impulslogik von Loxone und KNX zu kombinieren einen Pulsgenerator einbauen, und für die Helligkeitssteuerung mit den Zusatzparametern der Lichtsteuerung arbeiten...
hat leider etwas länger gedauert, ich habe jetzt die erweiterten KNX Bausteine eingebaut, wie Diablo_Vmax1200 es vorgeschlagen hat. An/Aus funktioniert schon mal, jetzt muss ich mal schauen ob sich die Nachlaufzeit entsprechend verlängert wenn sich was bewegt :-)
Gruß
neonnt
MS, 2 Extensions, Tree-Extension, 1-Wire Extension, Enocean Extension, S0 Zähler, Home Assistant, DS1400 + Netatmo Wetterstation, HomePods, Hue Bridge v2, VU+ Solo2 und noch einige RPi + Arduino
Ich hole mir nur die Impulse vom PM und lasse die gesamte Logik und Parametrierung bei Loxone. Das ist für mich durchgängig nachvollziehbar.
Damit ist ein reiner KNX-Betrieb ohne Miniserver zwar nicht möglich, aber das war die letzten Jahre auch nie erforderlich.
loxvip
Bedenke, dass jede Änderung vom BWM/PM ein Kommando auf dem KNX-Bus auslöst.
Loxone braucht eine gewisse Zeit von der BWM-Erkennung bis zur Signalabgabe an den Aktor.
Daher wäre eine längere ETS-Nachlaufzeit besser. 0 würde ich in keinem Fall einstellen.
Damit das Licht schneller wieder abschaltet, wäre aber eine kurze ETS-Nachlaufzeit gewünscht.
Es ist auch abhängig davon, ob es sich um Bewegungsmelder oder Präsenzmelder handelt.
Zudem kommen noch die Raumeinteilung und die Anordnung der BWM.
Die beste Einstellung für Deine BWM musst Du vermutlich selber finden.
Ich würde in der ETS mit ca. 1Minute beginnen und schauen wie gut es für Deinen Geschmack funktioniert.
romildo danke für deine hinweise. ich habe gerade festgestellt, dass er mit nachlaufzeit 0 sofort nach der 1 eine 0 sendet. und das bei jeder bewegung. theoretisch könnte ich ja die nachlaufzeit als kommunikationsobjekt einrichten und per loxone überschreiben/konfigurieren.... die nachlaufzeit von loxone ist im lichtbaustein "TH" oder? wenn ich die nachlaufzeit in der ETS setze muss ich die in loxone aber dann auf 0 setzen oder? ansonsten addiert sich ja die dauer wo das licht nach der bewegung noch an bleibt richtig?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar