Air Präsenzmelder

Einklappen

X
- 

- 

da sicher schon einige von Euch den Bewegungsmelder Air im Einsatz haben, mal eine Erfahrunsfrage

Sendezyklus Lichtesensor ....
 Nachlaufzeit auf 3s

habe jetzt 2 neue hier und aktuell noch die 450s drin
 wie wirklt sicher das aber auf die Batterie ausm, bei einem Wert 60 oder 120Loxone Miniserver / 1-Wire Extension / Air Base Extension, Tree Extension / Dimmer Extension / Debian Server, RaspberryKommentar
- 

wie habt ihr die Korrektur beim Air Melder eingestellt?

in der Doku wird hier ein Bereich angegeben 0,045 - 188.000 LuxLoxone Miniserver / 1-Wire Extension / Air Base Extension, Tree Extension / Dimmer Extension / Debian Server, RaspberryKommentar
- 

Hi, da es den Präsenzmelder Air jetzt schon eine weile gibt und ich Melder nachrüsten will, wie ist die Erfahrung damit. Batterielaufzeit? Erkennung? Zuverlässigkeit?
 Oder kann man auch einen 10 Euro Zigbee Melder von Sonoff nehmen?Kommentar
- 

Hi,

ich nutze verschiedene Varianten von den Bewegungsmelder AIR/Präsenzmelder AIR. Die Geräte sind als Bewegungsmelder unauffällig und die Batterie lebt deutlich über 4 Jahre. Die Erkennung ist bei mir sehr zuverlässig. Die Präsenzfunktion nutze ich nicht, genauso nicht die akustische Überwachung (würde auch nur bei 24 V Spannungsversorgung funktionieren). Helligkeitssensor ist brauchbar.

Die Impulse bei erkannter Bewegung kommen halt nicht sehr häufig (wie bei fast allen batteriebetriebene Geräten).

Ich hatte früher viel Z-Wave im Einsatz, aber da wurde ab und an doch mal ein Befehl verschluckt oder ein Kommando hat doch mal 0,5 Sekunden benötigt. Zusätzlich hatte ich einen höheren Pflegeaufwand, da das Signal erst zu FHEM (Loxberry) und dann weiter zu Loxone ging. Inzwischen habe ich die zeitkritischen Sachen umgestellt auf AIR und bin damit sehr zufrieden. Sachen wie Temperatur und Luftfeuchte laufen zum Teil noch über Z-Wave.

Schöne Grüße,
 MichaelKommentar
Kommentar