Suche Zwischensteckdose mit Strommessung, die nach Stromausfall wieder einschaltet

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • t_heinrich
    Lox Guru
    • 07.01.2016
    • 2114

Suche Zwischensteckdose mit Strommessung, die nach Stromausfall wieder einschaltet

Hallo,

zur Erfassung der Leistung am Kühlschrank setze ich folgende ZigBee Steckdose ein; sprich sie ist dauerhaft eingeschaltet:
    Integrate your Tuya TS011F_plug_3 via Zigbee2MQTT with whatever smart home infrastructure you are using without the vendor's bridge or gateway.

Nun ist mir aufgefallen, dass nach einem Stromausfall die Steckdose erst manuell wieder eingeschaltet werden muss.

Ist dieses Verhalten "systembedingt" oder gibt es Modelle, die ihren Schaltzustand nach einem Stromausfall wieder herstellen?

Danke euch.
  • Noschvie
    MS Profi
    • 24.09.2018
    • 566

Bei den WLAN Steckdosen kann dies konfiguriert werden. Oder du verwendest einen Shelly PM Mini Gen3, dies ist nur ein Leistungsmesser, es ist kein Relais eingebaut.

Kommentar

• Prof.Mobilux
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 4990

Genau, kann jede wlan Steckdose. Für solch kritische Anwendungen nutze ich aber auch den Shelly PM Mini. Da besteht keine Gefahr dass den jemand sich eventuell mal aus Versehen ausschaltet.
      🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Lenardo
        MS Profi
        • 25.08.2015
        • 631

das kannst du bei deiner verwendeten Steckdose TS011F auch einstellen, auf das Gerät klicken und dann unter "Details" einstellen, eventuell firmware update machen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bildschirmfoto 2025-05-19 um 16.43.19.png Ansichten: 0 Größe: 94,8 KB ID: 461553

Kommentar

• t_heinrich
          Lox Guru
          • 07.01.2016
          • 2114

Prof.Mobilux Guter Tipp mit dem Shelly PM Mini. 👍🏼
          Lenardo Danke dir, in den Einstellungen dort hatte ich mich noch nie rumgefummelt. 🙈

Kommentar

• Lightpicture
            Lebende Foren Legende
            • 16.11.2015
            • 3796

Hallo t_heinrich

Ich messe die Leistung damit.

Shelly Pro 3EM (120A)

Im Schaltschrank über die Zuleitung gehängt.
            Kein Stromverbrauch durch ein Relais.
            Messung funktioniert auch nach einem Stromausfall.
            Zwei weitere Kanäle zur Strommessung vorhanden.

Jeder der 3 Kanäle bekommst in der Shelly App angezeigt und kannst per UDP in Loxone integrieren.
            Es gibt von AlexAn fertige Vorlagen dafür.
            FG
            Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• t_heinrich
              t_heinrich kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Genau dieses Gerät habe ich für meine Wärmepumpe.
              Die Messung des Kühlschranks war/ist für mich eher Spielerei, ich habe meine alten Funksteckdosen durch die ZigBee Dosen ersetzt und messe damit jetzt (temporär) einige Verbraucher.
          Lädt...