MCP-Server für Claude KI

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Swiss_Danny
    Azubi
    • 21.10.2025
    • 7

MCP-Server für Claude KI

Guten Tag zusammen

hat jemand Erfahrung mit der Anbindung von Loxone an AI-Dienste wie Claude und Openclaw?

Wie sieht zudem die Roadmap von Loxone selbst in Bezug auf entsprechende Konnektivität aus?

Es gibt bereits einige MCP-Server, unter anderem von Reijo:
    The Loxone MCP Server acts as a bridge between Loxone’s smart building automation system and AI agents through the Model Context Protocol (MCP). It exposes Loxone devices, states, and control funct...

• hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7654

https://www.loxforum.com/forum/faqs-...BCr-ki-agenten

Hier was dazu...
    Kein Support per PN!

Kommentar

• LoxMunich
      Extension Master
      • 29.12.2016
      • 179

Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie Loxone Config 17.1 mit Claude über den MCP-Server verbunden werden kann?

Kommentar

• hismastersvoice
        hismastersvoice kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        In der Config gibt es eine Anleitung.

• lukasartner
        lukasartner kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hast du den MCP Server schon connecten können? Bei mir funkt das nicht ..
        Bekomm immer 404 There seems to be no Webinterface available on your Miniserver, please try to update your Miniserver to resolve the issue.
    • ivantichy
      Azubi
      • 02.06.2024
      • 2

Hallo,

als Ergänzung zum nativen MCP Server (ab Config/App 17.1) habe ich ein kleines Open-Source-Tool geschrieben, das die Anbindung eines lokalen MCP-Clients (z. B. Claude Desktop) an den Miniserver vereinfacht:

loxone-mcp-proxy - https://github.com/ivantichy/loxone-mcp-proxy

Es löst zwei praktische Probleme:
      - Headless-Login (ohne Browser): Die Zugangsdaten eines dedizierten, minimal berechtigten Loxone-Benutzers stehen in einer lokalen .env - kein OAuth-Popup, kein Klicken.
      - Stabile Verbindung: Die Cloud-connect-URL leitet auf eine Relay-Adresse um, die sich mit der Zeit ändert (z. B. nach einem Miniserver-Neustart, genau der 404-Fehler oben). Der Proxy löst sie automatisch neu auf, sodass die Verbindung erhalten bleibt.

Es ist ein winziger Node.js-Proxy (stdio <-> HTTP), ohne Abhängigkeiten, MIT-Lizenz, mit Tests und Anleitung (README). Einrichtung: git clone + .env + ein Eintrag in claude_desktop_config.json.

Über Feedback freue ich mich!

Kommentar

Lädt...