Nano Dimmer Air ist da

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • darkrain
    MS Profi
    • 25.08.2015
    • 567

    #1

    Nano Dimmer Air ist da

    Hier die Infos:



    Der Loxone Nano Dimmer Air ermöglicht bestehende Leuchten in das Loxone System zu integrieren.


    Gruß
  • The Spirit
    LoxBus Spammer
    • 11.09.2015
    • 391

    #2
    Wie muss ich den verkabeln?

    Kommentar

    • svethi
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 6360

      #3
      Naja, obwohl wieder gesagt wird, dass er Extra für Renovierer entwickelt wurde, so braucht er doch auch Null und fällt für Renovierer daher doch wieder oft aus ;-)
      Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

      Kommentar

      • Gast

        #4
        Naja wenn der Elektriker eine abzweigdose gesetzt hat vielleicht.
        Aber ansonsten wenn alle Kabel in der Schalterdose liegen passt es doch.


        Gesendet von iPhone mit Tapatalk

        Kommentar

        • Gast

          #5
          Zitat von svethi
          Naja, obwohl wieder gesagt wird, dass er Extra für Renovierer entwickelt wurde, so braucht er doch auch Null und fällt für Renovierer daher doch wieder oft aus ;-)
          Wie sollte das Teil denn ohne Nulleiter funktionieren? Ein eigenständiges Funkmodul, dass nur einen Außenleiter benötigt und ohne Nulleiter auskommt, habe ich noch nicht gesehen...

          Kommentar

          • deepinpowder
            LoxBus Spammer
            • 07.03.2016
            • 413

            #6
            Zitat von Tobilox

            Wie sollte das Teil denn ohne Nulleiter funktionieren? Ein eigenständiges Funkmodul, dass nur einen Außenleiter benötigt und ohne Nulleiter auskommt, habe ich noch nicht gesehen...
            Das ist nicht schlimm, aber es funktioniert. Kannst mal nach Eltako Dimmer / Aktor OHNE N bei google suchen.

            Es sind Probleme bekannt, daß hier nicht ganz auf 0 gedimmt werden kann. aber es geht.

            Kommentar

            • svethi
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 6360

              #7
              Genau, nur weil Du es nicht kennst, heißt das nicht, dass es das nicht gibt. Es gibt außer diesen EnOcean Teilen fast nur Standarddimmer ohne Null.
              Zugegeben, es gibt hier dann eine Mindestleistung des Leuchtmittel, damit genug Leistung abgezogen werden kann, doch es geht.
              Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

              Kommentar

              • deepinpowder
                LoxBus Spammer
                • 07.03.2016
                • 413

                #8
                Hier hätte, meiner Meinung nach, Loxone ebenfalls ein Air ohne N entwickeln sollen. Air ist für Nachrüster. Wie svethi schon sagt, fast alle alten Dimmer die Loxone "auswechseln" will, sind ohne N.

                Ich mache das gerade in unserem Ferienhaus. Dort ist meist auch kein N. Ist aber in Spanien und die haben schon vor Jahren immer mir Leerrohren gearbeitet.

                Kommentar

                • Robert L.
                  MS Profi
                  • 26.08.2015
                  • 922

                  #9
                  der loxair dimmer hat auch eine mindestlast..(15W bzw. 30W)

                  Kommentar

                  • Gast

                    #10
                    Bitte meinen Beitrag richtig lesen. Ich habe nicht gesagt, dass es keine Dimmer ohne N gibt. Natürlich gibt es die
                    Ich habe von einem Funkmodul gesprochen!

                    Kommentar

                  • deepinpowder
                    LoxBus Spammer
                    • 07.03.2016
                    • 413

                    #11
                    Ja, wir können lesen. Deshalb auch die Antwort:

                    Hier ein Beispiel für dich : Funk-Dimmempfänger, FUD61NP-230V, 1 Kanal 230V/40-300W,

                    Kommentar

                    • svethi
                      Lebende Foren Legende
                      • 25.08.2015
                      • 6360

                      #12
                      Ja, und ich von EnOcean! Das ist Funk
                      Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

                      Kommentar

                      • svethi
                        Lebende Foren Legende
                        • 25.08.2015
                        • 6360

                        #13
                        Robert L. Na, das habe ich noch nicht gelesen. Na dann hätte doch der Stromfluß ausreichen können. Naja.
                        Ich bin ja nicht gegen den Air Dimmer. Der ist sicher gut, doch ich kann es nicht mehr hören, dass hier seitens Loxone immer aggressiv für Nachrüster beworben wird, das aber oft gar nicht für Nachrüster brauchbar ist.
                        Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

                        Kommentar

                        • Gast

                          #14
                          Aha, wieder was gelernt. Wär mal interessant zu wissen, wie das funktioniert mit dem Funkmodul ohne N.

                          Dennoch schreibt Eltako bei dem (nicht-Funk) Modell EUD61NP, dass Dimmer ohne N grundsätzlich nicht für 230V-LED und ESL geeignet wären.
                          Beim (Funk) Modell FUD61NP, steht nur noch, dass ESL nicht geeignet wären.

                          Kommentar

                          • AlexAn
                            Lebende Foren Legende
                            • 25.08.2015
                            • 4603

                            #15
                            Schade das die digitalen Eingänge nicht mehr dabei sind wie bei der NanoAir da ja der Preis auch der gleiche ist.
                            Grüße Alex

                            Kommentar

                          Lädt...