Nano Dimmer Air ist da
Einklappen
X
-
-
Naja, obwohl wieder gesagt wird, dass er Extra für Renovierer entwickelt wurde, so braucht er doch auch Null und fällt für Renovierer daher doch wieder oft aus ;-)Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)Kommentar
-
Wie sollte das Teil denn ohne Nulleiter funktionieren? Ein eigenständiges Funkmodul, dass nur einen Außenleiter benötigt und ohne Nulleiter auskommt, habe ich noch nicht gesehen...Kommentar
-
Das ist nicht schlimm, aber es funktioniert. Kannst mal nach Eltako Dimmer / Aktor OHNE N bei google suchen.
Es sind Probleme bekannt, daß hier nicht ganz auf 0 gedimmt werden kann. aber es geht.
Kommentar
-
Genau, nur weil Du es nicht kennst, heißt das nicht, dass es das nicht gibt. Es gibt außer diesen EnOcean Teilen fast nur Standarddimmer ohne Null.
Zugegeben, es gibt hier dann eine Mindestleistung des Leuchtmittel, damit genug Leistung abgezogen werden kann, doch es geht.Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)Kommentar
-
Hier hätte, meiner Meinung nach, Loxone ebenfalls ein Air ohne N entwickeln sollen. Air ist für Nachrüster. Wie svethi schon sagt, fast alle alten Dimmer die Loxone "auswechseln" will, sind ohne N.
Ich mache das gerade in unserem Ferienhaus. Dort ist meist auch kein N. Ist aber in Spanien und die haben schon vor Jahren immer mir Leerrohren gearbeitet.Kommentar
-
Bitte meinen Beitrag richtig lesen. Ich habe nicht gesagt, dass es keine Dimmer ohne N gibt. Natürlich gibt es die
Ich habe von einem Funkmodul gesprochen!Kommentar
-
Ja, wir können lesen. Deshalb auch die Antwort:
Hier ein Beispiel für dich : Funk-Dimmempfänger, FUD61NP-230V, 1 Kanal 230V/40-300W,
Kommentar
-
Robert L. Na, das habe ich noch nicht gelesen. Na dann hätte doch der Stromfluß ausreichen können. Naja.
Ich bin ja nicht gegen den Air Dimmer. Der ist sicher gut, doch ich kann es nicht mehr hören, dass hier seitens Loxone immer aggressiv für Nachrüster beworben wird, das aber oft gar nicht für Nachrüster brauchbar ist.Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)Kommentar
-
Aha, wieder was gelernt. Wär mal interessant zu wissen, wie das funktioniert mit dem Funkmodul ohne N.
Dennoch schreibt Eltako bei dem (nicht-Funk) Modell EUD61NP, dass Dimmer ohne N grundsätzlich nicht für 230V-LED und ESL geeignet wären.
Beim (Funk) Modell FUD61NP, steht nur noch, dass ESL nicht geeignet wären.Kommentar
-
Schade das die digitalen Eingänge nicht mehr dabei sind wie bei der NanoAir da ja der Preis auch der gleiche ist.Grüße AlexKommentar
-
LCN z.B. hat soetwas mit dem LCN-UPP aber schon seit ewigen Zeiten im Programm:
Das sollte irgendwie machbae sein... Schade.
MichaelZuletzt geändert von M.v.V.; 25.08.2016, 09:49.
Kommentar