ViiGate

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Incalculable
    antwortet
    Ok, dann will ich euch mal ein wenig mehr erzählen:

ViiGate steht für Vito Intelligent Gate, Vito ist unser Bengal Kater. Beim Umzug in unser neues Haus mit Niedrigenergie-Standard und Wohnraumlüftung habe ich mich gegen eine Katzenklappe gewehrt, da sie der Philosophie entgegensteht. Dazu wird auch der Blower Door Test zur Hürde...
    Nachdem aber Bengalen leider sehr schlau und sehr aufgeweckt sind, hat er uns überzeugt wir wichtig die Katzenklappe für sein Revier ist (mit kaputten Vasen, Blumen, etc..). Also hab ich mich informiert und habe eine Katzenklappe gefunden welche gedämmt und dicht ist, allerdings habe ich den Preis von >1500€ für eine Klappe die aus BASF Elastolit Schaum geschäumt ist sehr sportlich gefunden...
    Also schnell mal aus Holz eine Klappe selbstgebaut... war allerdings nicht der Bringer und zudem gefährlich für die Tiere....
    Somit habe ich alle Argumente genutzt, den Hobbybastler-Faktor angeführt und die Genehmigung bei der besseren Hälfte für CAD und einen 3D-Drucker geholt. und 9 Monate später war die Konstruktion fertig, die ViiGate. Nun zu den Features:

- das Volumen ensteht auf Grund der Dämmung, die gesamte Klappe samt Rahmen und Tunnel sind mit feuerhemmenden 2k PU Schaum ausgeschäumt.
    - Der Falz und der Überschlag sind mit professionellen Silikondichtungen gedichtet.
    - Die Verriegelung erfolgt durch einen Exzenter-Verschluss, Klappe ist kugelgelagert.
    - Die Steuerung erfolgt über eine selbstdesignte Platine mit einem Arduino MKR1000 als Prozessor inklusive WLAN und Real Time Clock (Zeit per NTP Server).
    - Geplant ist eine Browserkonfiguration. Anbindung an Loxone per UDP.
    - RFID Modul mit der Möglichkeit FDX-B-Chips (Tierchips) auszulesen integriert.
    - 110dB Alarm integriert, welcher das Aufbrechen der Klappe und aus dem Rahmen hebeln der gesamten Klappe überwacht. Anbindung an Loxone Alarm per UDP möglich.
    - Möglichkeit einen zusätzlichen Türkontakt anzuschließen, um die Klappe bei Einbau in eine Türe deaktivieren zu können (Türe offen, Klappe aus). Auch per UDP und Loxone möglich.
    - Die Klappe erkennt wenn sie nicht blockiert wurde und macht nach einem Signal 2 weitere Versuche.. danach Deaktivierung und Audio Signal jede Minute
    - Ein Klemmen der Katze habe ich soweit als möglich ausgeschlossen. Sollte die Steuerung Versagen ist eine mechanische Rutschkupplung integriert welche ein Einklemmen verhindert.
    - Dämmerungssensor

Betriebsmodi bereits möglich:
    - Aus
    - Rein / Raus
    - Nur Rein
    - Nur Raus

Geplant:
    jeweils mit/ ohne RFID (läuft bereits am Testaufbau, muss nur in die Programmierung integriert werden
    - Dämmerunsmodus
    - Zeit-Modus
    - Anbindung an Loxone (für Alarm, Modus-Schaltung bei Haus offline/online, Versperren der Klappe bei schlechtem Wetter, etc... hier kann man die Fantasie spielen lassen.

So, wer sich nun fragt wie weit ViiGate bereits realisiert ist.... der Prototyp steht und funktioniert, allerdings feile ich noch an der Firmware. Nächste Woche wir das Prototypen PCB geliefert (juhuu, SMD löten). Anbei ein Bild des Prototyps. Auf Grund des Bauvolumens meines 3D Druckers musste ich die Klappe aus mehreren Teilen bauen, auf Grund der Druckrichtung entstehen die Unterschiede im Grauton.

Bezüglich Design: wird verbessert, aber ich habe mir für dieses Projekt CAD Konstruktion erst beigebracht ;-)

Ich habe bereits Videos zum Bewegunsablauf etc... allerdings möchte ich Euch nicht gerne mit einem Handy-Video beglücken. Ich mache sobald die erste Firmware komplett ist ein besseres Video.

Freue mich über Feedback.

lg

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2640.JPG
Ansichten: 2373
Größe: 3,89 MB
ID: 67861
    Angehängte Dateien

Einen Kommentar schreiben:

• Medve
    antwortet
    Hallo. Großes Interesse!

Grüsse

• Negropo
    antwortet
    Schließe mich an, hätte ich auch Interesse. Haben zwar schon eine RFID-Chip gesteuerte Klappe, aber die kann ich nicht smart steuern ;-)

• scharrin
    antwortet
    Würde mich sehr interessieren!

• Incalculable
    hat ein Thema erstellt ViiGate.

ViiGate

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen ob es von dem einem oder anderen von Euch Interesse an einer Beschreibung meines neuesten Projektes gibt...es handelt sich dabei um eine Loxone-taugliche, 100% selbst konstruierte und gebaute Katzenklappe ;-)

Bevor ich einen ausführlichen Beitrag schreibe wollte ich mal das grundsätzliche Interesse prüfen. Nicht dass ich Euch umsonst beglücke...

Nur vor ab ein paar Eckpunkte:

- diese Klappe ist DICHT!
    - UDP Anbindung an Loxone
    - komplett 3D gedruckt
    - katzensicher
    - etc...

Anbei noch 2 Bilder der Konstruktion. Das ist Übrigens der Prototyp, hier hieß es "Form following Function"... ich denke bereits an eine kompaktere, optisch elegantere Form...

Bin gespannt auf Eure Kommentare...

lg Vinc

Name: IMG_2516.PNG
Ansichten: 2482
Größe: 992,4 KB
ID: 67360

Name: IMG_2519.PNG
Ansichten: 2252
Größe: 839,0 KB
ID: 67361