ViiGate
Einklappen
X
-
Nur so weils auch irgenwie hier passt.
Ich suche ne Katzenklappe mit "Maus im Maul" Erkennung.
Unser Tier meint immer es müsste uns als Dank lebende Beschäftigung mitbringen, was mittlerweile schon zu einigen Schäden geführt hat, da sich es die lebenden Mittbringsel teils sehr bequem bei uns zu hause gemacht haben. Bis man mal mitbekommt, das man sowas zuhause hat waren schon Kühlschränke, teure Hifi Boxen, Küchenschränke .... von den Tierchen befallen und stark in Mittleidenschaft gezogen. (Dämmung, Kabel, Lautsprecher...)
Teilweise hatten wir uns schon gewundert warum immer mal Katzenfutter irgenwo einfach so rumlag, auf die Idee, daß da ein Maus ihr Unwesen treibt sind wir nicht gekommen.
Jedenfalls sind durch die kleinen Tierchen über die Jahre schon ein paar 1000€ Schaden entstanden.
Seit Jahren war ich auf der Suche nach einer Lösung und habe auch einige Ansätze (vom Schülerwettbewerbs Projekt bis zum Uni Projekt) mit verfolgt, leider ist es jedoch bisher zu keinem Produkt gekommen.
Letzes Jahr hab ich dann selbst mal angefangen mich mit OpenCV zu beschäftigen musste es jedoch erst mal aus Zeitmangel und der doch gewissen Komplexität ( bräuchte noch ein paar hundert Katzen mit und ohne Maus/Vogel/Kleingtier im Maul fürs training der Erkennungsmatrix ) aufgeben.
Hinzu kam dann nun auch noch das Dichtigkeitsproblem beim nun geplanten EFH, eine dichte Klappe selbst zu bauen, welchen den harten Katzenalltagsstress über Jahre hinweg aushält ist schon ne Leistung. Was mich hier besonders interessieren würde, wäre, wie laut bzw. Katzenfreundlich ist die Klappe ? Wenn ich da an unseren Tiger denke, die hat Angst vor jedem "kunstlichen" Geräusch. ( aber sonst auf grosses Raubtier machen )
-
Ein Gast antworteteHallo Incalculable
Sieht echt toll aus, Hut ab. Denkst Du, dass man ViiGate in naher Zukunft bei Dir beziehen könnte? Ich frage deshalb, weil wir an der Planung unseres EFH sind (Fertigstellung ca. Februar 2018) und wir nach einer Alternative zu herkömmlichen Katzentüren suchen und uns Petwalk definitiv zu teuer ist.
Eine Frage hätte ich noch zu ViiGate. Gibt es bestimmte Voraussetzungen für den Betrieb? Ich habe z.Bsp. null Ahnung von Loxone und wir planen auch keine Hausautomatisierung. Liesse sich ViiGate auch ohne diese konfigurieren bzw. steuern? Z.Bsp. per Smartphone oder Webinterface über Wlan?
Sent from my iPhone using TapatalkEinen Kommentar schreiben:
-
Hat ein wenig gedauert bis alles zu meiner Zufriedenheit funktionierte, aber nun ist der Prototyp von V2 fertig. Jetzt wird die Klappe mal eingebaut und muss sich bewähren:
Einen Kommentar schreiben:
-
Da ich mich mit diesen Techniken noch gar nicht auskenne:
Hast Du einen Tipp für einen "guten" RFID Reader? Welche Hersteller sind zu empfehlen?
Danke und Gruß,
Christian -
Ich kann dich beruhigen. . Eine Gute wind dichte Katzenklappe liegt im Handel bei 600 bis 1000 Euro. . Also hast Du viel Luft. 😉 . .
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
-
@ Squarry: zur Zeit entwickle ich die Klappe nur als Hobby, beruflich mach ich komplett was anderes. Ich löte die Platinen selbst und stelle 90% aller Teile selbst her... Was nicht heisst dass ich die Katzenklappe nicht mal anbiete (zumindest als Kleinstserie/Bausatz fürs Forum-ich hab hier ja eine gewisse Erwartungshaltung geschürt) . Aber wenn ich das tue, muss alles 100% funktionieren, ich hasse Beta-Tests an ahnungslosen Kunden.
Es ist eine Sache etwas zu bauen, eine ganz andere Sache etwas gewerblich anzubieten. Ich müsste dann ein Gewerbe anmelden, Gewährleistung bieten, Support bieten und Teile auf Lager halten. Da ich zur Zeit alles (wirklich alles) selbst entwickle, hab ich mich damit bis jetzt einfach nicht beschäftigt. Zudem ist dann dieses Forum hier sicher nicht der richtige Platz das zu diskutieren. Ich hab auch noch nicht durchgerechnet wie hoch allein die Materialkosten genau wären. Die Klappe wäre sicher deutlich teurer als eine Standardklappe, allein der Bauteile wegen (OLED, WiFi, Alarm, RFID, etc..zudem bin ich strickter Gegner von "Billig-Teilen").
Ehrlichgesagt wundert mich wieviele Personen allein in meinem Bekanntenkreis Bedarf für eine "dichte" Katzenklappe haben.... Ich hatte das so nicht erwartet.
habt also bitte ein wenig Geduld...
@ Skogvaktare: für einen Schweizer Sennenhund ist die Klappe sicher zu viel klein, z.Z. ist sie wirklich nur für Katzen und Hunde in "Katzengröße" geeignet....Leider.., aber mehr geht auf meinen 3D-Druckern nicht 😉.
Bezüglich deines Mähroboters: Klappe ebenfalls zu klein und in meinen Augen zu Aufwendig. Ich würde einen Toröffner(Türöffner) oder wasserfestes Linearservo nehmen, in Kombination mit Identifikation via Bluetooth und Ansteuerung über Annäherung. Steuerung via Arduino. Oder einfach einen guten (Betonung auf Gut) RFID Reader in ein wasserfestes Gehäuse, möglichst großes Tag unten an den Automower (wg Reichweite), Relais dran und damit den Torantrieb(Türöffner) ansteuern. Das geht kleiner 100€ ohne den Antrieb..
1 BildZuletzt geändert von Incalculable; 21.03.2017, 05:52.Einen Kommentar schreiben:
-
Wow!
Ich bin immer wieder begeistert, was manche hier auf die Beine stellen! Hut ab!
Ich könnte mir vorstellen, dass nicht nur unser Hund (GSSH) durch so eine Klappe geht, sondern, dass ich die auch gebrauchen könnte, damit der Automower durch den Zaun auch auf nicht eingezäunte Areale kommt. -Und der Hund hier aber nicht raus kommt! Da dies dann drei Klappen wären, würde ich mich der Frage meines Vorredners anschließen.....
Gesendet von iPad mit TapatalkEinen Kommentar schreiben:
-
Sieht sehr schön aus! Hast Du schon eine Idee was das Teil kosten könnte?Einen Kommentar schreiben:
-
So, Konstruktion ist fertig... hier die Außenseite:
-
Super Sache. . . Wenn der Preis stimmt würde ich welche nehmen. .
Gruß Holger. .
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
-
Update:
ViiGate V2, Dicke nur 35mm, OLED Display, selbstentwickelte Platine (ohne Arduino), WiFi, RFID, Alarm. Material ASA (UV und Witterunsbeständig) 😉. Prototyping beginnt in Kürze..

P.s. Ich möchte betonen dass ich hier keine Werbung für ein Gewerbe mache, sondern es sich z.Z. um ein Hobbyprojekt von mir handelt, um eine Loxone-fähige Katzenklappe nach meinen Wünschen (bzw die meiner besseren Hälfte) zu bauen.Zugegebener Maßen bin ich leicht verrückt 😉, aber das sind wir doch alle....
Gesendet von iPad mit TapatalkZuletzt geändert von Incalculable; 12.03.2017, 04:52.Einen Kommentar schreiben:
-
Ich plane bereits die Version 2, dünner, hoffentlich viel schöner und vor allem mit lateraler Klappenöffnung. Das ermöglicht a) kleinere Motoren (leiser), b) dadurch eine kompaktere Bauweise und c) liesse sich die Klappe dadurch ohne große Probleme für große Hunde bauen. Mit nem 3D Drucker haut das halt nicht mehr hin, da bräuchte ich Spritzguss oder ähnliches...und für ne Deutsche Dogge wahrscheinlich einen Tischler oder Schlosser 😉
Das WiFi Setup funktioniert top, dafür hab ich nun Reichweiten Probleme bei RFID. Ich vermute die Stromversorgung der Motoren, dazu sind die Spulen in den Tiertags ultra klein..... Aber das bekomme ich auch noch hin. Und ausserdem hätte ich eine Idee zur Zugangskontrolle ohne Chips, muss mal testen wie das funktioniert...😁😉
Und dann schauen wir mal weiter...
Gesendet von iPad mit TapatalkEinen Kommentar schreiben:
-
Genau... so kleines Kalb groß ungefähr.
So wie in der Amzin Werbung mit dem Mini-Pferd, halt nur Smart.
-
Richtig gute Umsetzung.
Du soltest echt überlegen ob du das nicht professionell verkaufst.
Ich bräuchte so was in XXXXL für eine Deutsche Dogge