ViiGate

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Incalculable
    antwortet
    Kurzes Update:

Einen Kommentar schreiben:

• Incalculable
    antwortet
    Das freut mich. Das Problem mit dem Durchzug kenne ich, und im Haus hab ich jetzt ja eine KWL, eine normale Katzenklappe wird also immer leicht aufgedrückt..

Zur Zeit hab ich eine kreative Pause, da ich mich einem anderen Projekt widmen muss. Aber Anfang Januar geht's weiter.

Die großen Broken sind zum Glück fertig, jetzt muss ich nur RFID integrieren (funktioniert StandAlone), Uhr, WiFi mit Setup und eine Menüstruktur. Ist "nur" Programmierarbeit, am meisten Probleme macht hier das Timing der einzelnen Funktionen.
    Das ganze Programm läuft (bis auf Setup) ohne Delays nur mit Timern und Interrupts, soll heißen die Funktionen laufen alle parallel (Multitasking). Das zu Programmieren ohne dass sich die einzelnen Funktionen in die Quere kommen ist gar nicht so leicht auf einem Arduino....

• Nobbi75
    antwortet
    Sehr cool. Wir hatten seinerzeit eine Klappe mit RFID....leider zog es immer durch. Deine Klappe hätte ich sofort gekauft....bzw. würde ich kaufen falls wir wieder Katzen bekommen

Gesendet von iPad mit Tapatalk

• Incalculable
    antwortet
    Ich fand die am Markt befindliche Klappe vom Preis her auch ziemlich sportlich, besonders wenn man mal googelt aus welchem Material sie besteht...haben halt ein Alleinstellungsmerkmal..

Wir haben das gesamte Grundstück umzäunt, was im Nachhinein eine echt gute Entscheidung war, gerade mit Kids und Katzen.

Wir haben 2 Bengalen. Das Weibchen ist die bravste Katze die ich mir vorstellen kann, bis auf den einen oder anderen Schabernack (Bengalen eben, verspielt bis geht nicht mehr). Aber unser Kater (Vito) ist, seit er den großen Garten hat, sehr territorial. Was sich darin äußert dass er alles mögliche anstellt wenn er nicht rein/raus kann wie er will. Ist rassetypisch da sie sehr intelligent sind und ihren Kopf durchsetzen wollen. Deshalb kam ich in Zugzwang 😜 da Vito meine Frau ärgerte 😉.

Hier der Namensgeber und Verursacher von vielen Stunden Arbeit:

Zuletzt geändert von Incalculable; 28.12.2016, 23:23.

• bdaenzer
    antwortet
    sehr geiles projekt!
    viel erfolg!

wir haben bei uns an einer stelle vorsorglich eine öffnung in die wand mauern lassen und mit dämmung verschlossen, um allenfalls eine (klein)hundeklappe dereinst dort einzubauen...
    wie du schon erwähnt hast, das eine produkt, welches auf dem markt ist, ist sauteuer und auch so ziemlich das einzige für moderne/stark gedämmte häuser. hatte es nie in der hand, aber preis/leistung macht nicht den besten eindruck. wir hatten uns darum für die lösung "abwarten" entschieden. bis jetzt klappt das händisch tür öffnen noch ganz ok und aussen ist auch noch nichts eingezäunt oder so...
    sind projekte ev. für später ;-)

• Incalculable
    antwortet
    Kurzes Update : Platine ist fertig und funktioniert. Jetzt geht's an die Integration von RFID und WiFi..

• Holger_kausch
    antwortet
    Da hätte ich auch großes Interesse. . Super Arbeit . .

Gruß Holger . .

Gesendet von meinem SM-T800 mit Tapatalk

• Incalculable
    antwortet
    Hallo,

Kurzes Update:

Von der Platine gibt's mittlerweile eine neue Version 😂 .....hab 2 Fehler beim Bestückungsmaß gemacht... war klar dass sowas passiert, trotz 10x kontrollieren.

Aber: Bewegunsabläufe sitzen, Sensoren und Display sind drann.
    Hatte ein paar Probleme mit der ein oder anderen Arduino Library (Interrupt Konflikte), aber nach dem Prinzip weniger ist mehr hab ich sie verworfen und selbst was geschrieben. Nun siehts soweit gut aus, heute 10h Betrieb ohne Probleme.
    Dämmerungsmode geht auch.

Nun kommt die Menü-Struktur, RFID und AccessPoint. Dafür muss ich davor aber die Platine fertig löten, und Weihnachten trete ich mal langsamer 😇.

Aber wie versprochen, hier kurz und amateurhaft ein Video:

Euch allen schonmal schöne Feiertage.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• tholle
    antwortet
    Ich habe zwar keine Katze, finde das Engagement und die Umsetzung abe ziemlich cool!

• Squarry
    antwortet
    Bravo! Solche Bastler braucht das Forum :-)

• maxw
    antwortet
    Coole Sache, bin sehr interessiert!

• Incalculable
    antwortet
    Hallo Muto,

begonnen hat die Katzenklappe eigentlich da ich für mein Haus eine geeignete Klappe gesucht habe. Das Ganze ist dann irgendwie ausgeartet, wie es mit Hobbies manchmal passiert .
    Ich sage mal so: wenn es das entsprechende Interesse gibt würde ich evtl die ein oder andere Klappe bzw Teile für das Forum bauen, da es mich auch freut wenn meine Konstruktion gefällt. Dazu müsste ich aber erst einen neuen 3D Drucker anschaffen, um den ganzen Rahmen am Stück zu drucken, den das ganze muss dann auch Hand und Fuß haben....damit sich das lohnt muss ich wissen ob Interesse besteht. Ich verdiene ja meinen Lebensunterhalt mit was gänzlich anderem und habe mit Elektronikentwicklung gar nichts zu tun. Das ist pures Hobby und zudem bin ich kompletter Autodidakt.

Ehrlich gesagt wollte ich die Klappe nur für mich bauen und bin nun ein wenig überrascht wieviele ich alleine in meinem Freundeskreis anbringen könnte.....

Bezüglich der Größe für Hunde: das wäre grundsätzlich kein Problem, nur..... ich sehe keine Möglichkeit den Rahmen herzustellen. Das wäre vom Bauvolumen für mich z.Z. einfach eine Nummer zu groß. Die Steuerung würde natürlich auch hier funktionieren und ich kann gerne eine Platine zur Verfügung stellen..

Nur Kurz zum derzeitigen Stand:

- Die Bewegungsabläufe sind komplett fertig (also inklusive Blockade-Erkennung etc...).
    - Alarm funktioniert
    - Tonsignale funktionieren

Nächster Schritt sind nun die Displaymessages. Die Modusanwahl möchte ich auch noch ändern. Dann muss ich die neue Platine löten und dann kommen endlich RFID Einbindung (StandAlone bereits fertig) und die Netzwerkfunktionen..... und ein kurzes Video fürs Forum

Platine ist heute angekommen....

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: FullSizeRender.jpg Ansichten: 2 Größe: 55,0 KB ID: 69008
    Zuletzt geändert von Incalculable; 05.12.2016, 21:18.

• Muto
    antwortet
    Habe auch Interesse, würdest du das Teil auch verkaufen?

Evtl auch in größer für einen Hund? Unser Garten ist umzäunt und bei geeigenten Wetterbedingungen (kein schlammiger Boden) dürfte sich unser Labrador gerne auch selbst rauslassen

• Incalculable
    antwortet
    mal abwarten.

• Christian Fenzl
    antwortet
    Das hat nicht Potential für einen Forums-Thread, sondern für ein Crowdfounding-Projekt!

Lädt...