Gardena/Husqvarna Rasenroboter - es gibt Hoffnung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • simon_hh
    Lox Guru
    • 18.09.2015
    • 2664

DANKE für Deine Hilfe.
    Wo hast Du die Befehle her? Ich habe mal irgendwo eine Übersicht gesehen, aber auch im robonect Forum finde ich diese nicht mehr.

Mir sind die Stellen bekannt, wo er "zu hoch" anfährt und die Fehlermeldung ausgibt.
    Auf HOME, also in die Ladestation hatte ich bereits versucht, macht der Robbi aber nicht, der Sensor gibt sofort wieder den Fehler aus.
    Mit manuell zurück fahren (sind dann so ca 20- 30 cm) UND ein Stück drehen (links oder rechts)! Steht er dann da und kann wieder auf AUTO gestellt werden.
    Mit nur gerade zurück, fährt er dann wieder in die gleiche Misslage.

Sehr interessant wäre somit der Joystick Befehl nach
    http://IP vom Mäher/joystick?mode=1
    Wie man 1-2 Sec zurück fährt und wie man dabei ein Stück dreht.
    Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
    Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
    Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
    Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• AlexAn
      AlexAn kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Die Befehle siehst du auch in der Befehlszeile der Weboberfläche nach dem Klick.
      Beim Joystick hab ich nichts gefunden - eventuell findest du im Quelltext was dazu.
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4457

Den hier hab ich noch gefunden:
    http://IP vom Mäher/xml?cmd=direct&left=30&right=30&timeout=3000 (Befehl ist 3Sekunden vorwärts)
    Teste mal mit -30:
    http://IP vom Mäher/xml?cmd=direct&left=-30&right=-30&timeout=3000

Cool wäre wenn er damit retourfahren könnte und mit einem 2.Befehl mit anderen Parametern eine Drehung macht.
    Zuletzt geändert von AlexAn; 31.05.2019, 12:39.
    Grüße Alex

Kommentar

• simon_hh
      simon_hh kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      wo hast Du den her? Was sind diese 30? Sind das Radumdrehungen?
      Das wäre ja ideal. Aber was ist das sonst?

• AlexAn
      AlexAn kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Suchfunktion im Robonectforum
      Denke 30 ist die jeweilige Radgeschwindigkeit!

• simon_hh
      simon_hh kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      ja über google ging das nicht. Im forum direkt geht das dann Yeah, super und Danke für Deinen Input
  • simon_hh
    Lox Guru
    • 18.09.2015
    • 2664

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: robbi2.PNG
Ansichten: 470
Größe: 16,4 KB
ID: 203030
    Habe mal mitgeschnitten, aber bin noch nicht ganz durch, wie der Wert zustande kommt.
    Also
    x=-5 und Y=-90 ist ungefähr gerade zurück (6 Uhr)
    x=-1 und y=+90 ist nach vorne (12 Uhr)
    x=-98 und y=+3,5 ist nach links (9 Uhr)
    x=+100 und y=-0,5 ist nach rechts (3 Uhr)

Ich muss noch weitere Werte auslesen (wenn ich am Robbi vor Ort bin), um das System dahinter zu verstehen, also wofür die x und Y Werte nun genau stehen.
    Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
    Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch

Kommentar

• AlexAn
      AlexAn kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      simon_hh was ist das für eine Anzeige ??

• simon_hh
      simon_hh kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      F12 im Firefox, damit kannst Du dann die Aufrufe sehen
  • simon_hh
    Lox Guru
    • 18.09.2015
    • 2664

Wofür die Werte left and right stehen, habe ich nicht ganz herausfinden können, aber bei -300 ist er schnell und bei -30 langsam.
    Mit
    IPvomRobbi /xml?cmd=direct&left=-60&right=-30&timeout=3000
    fährt nachhinten und dreht sich leicht dabei. Für meine Zwecke scheint das perfekt zu sein.

Edit:
    die Zahl steht für die prozentuale Leistung des jeweiligen Motors. Also in meinem Falle dann 60% links und 30%rechts.
    Zuletzt geändert von simon_hh; 31.05.2019, 12:59.

Kommentar

• AlexAn
      AlexAn kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Scheint als wird das was
Lädt...