Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lox2Wago - Loxone und Wago verbinden

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    Hallo DERWOLFI

    Hast Du das mit dem BC9000 zum laufen bekommen?

    Kannst Du mir den Code Senden? oder Posten? Bitte

    Kommentar


    • #47
      gerne möchte ich auch noch einmal nachhaken: Hat jemand die anbindung eines BK90X0 von Bekhoff mit ModbusTCP realisiert?

      Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen gesammelt?
      Es sind ja nicht unendlich viele IO's und daher bin ich der Meinung das das von der Performance her schon gehen sollte.

      Ziel: Schreiben und lesen des Modbusslave im 50ms Takt (0.05 s). Kann es da Probleme geben für den Webserver wenn der auch noch gleichzeitig genutzt wird? Was hat Priorität? Für meinen Fall wäre ja wichtig das die ModbusTCP Kommunikation immer 1. Prio ist und der Webserver 2. Prio.

      Wenn da jemand etwas dazu sagen kannn wäre ich super dankbar!

      Gruss

      Kommentar


      • #48
        Hallo,
        Ich habe es mit einer Phoenix IL ETH BK gelöst. Funktioniert ohne Probleme auch bei größeren Mengen von ein und Ausgängen.

        Wie tauglich eine Beckhoff BK ist kann ich nicht sagen.

        Gruß
        Christian

        Kommentar


        • #49
          hallo Christian,

          Das stimmt mich zuversichtlich, ich denke mit Bekhoff BK ist es vergleichbar. mit welcher Zykluszeit arbeitest du beim auslesen und schreiben mit dem Modbus TCP Server?

          gruss peter

          Kommentar


          • #50
            Das schreiben wird bei jeder änderung der Werte ausgeführt. Da es dabei aber zu gelegentlichen Problemen kam, habe ich über eine Workaround dafür gesorgt, dass auch wenn keine Änderungen sind alle 5 sekunden geschrieben wird.

            Lesen tut er wenn ich es noch richtig im Kopf habe alle 100 ms.

            Ich lese und schriebe in 32Bit Zahl und rechne es dann im Miniserver entsprechend um.
            Macht programmiertechnisch zwar etwas Aufwand, verhindert jedoch Probleme mit der Geschwindigkeit der Kommunikation.

            Kommentar


            • #51
              das würde ich eigentlich gerne ähnlich lösen! wie konntest du bei loxone den trigger für das schreiben der Register via ModbusTCP auf wertänderung setzen? ich habe bis jetzt nur das fixe zeitintervall gefunden welches man einstellen kann. das auswerten der 16/32 Bit werte werde ich sicher so machen genau aus diesem grund!

              danke für dir!

              Kommentar


              • #52
                ja aber wenn ich mich nicht irre wird trotzdem bei jeder Änderung geschrieben, glaube nicht, dass ich dazu was eingestellt habe
                Hast du die zeit mal extrem hoch gesetzt ca. 20 sekunden und geprüft ob er trotzdem vorher sendet?

                Kommentar


                • #53
                  super! ich bin noch in der planungsphase und habe mir das configtool mal installiert. bin nun alle möglichkeiten am prüfen und werde das bestimmt 1:1 testen.

                  danke für die guten Tipps!

                  Kommentar


                  • #54
                    Hallo,

                    ich besitze eine Wago 750-842 und versuche diese zu programmieren, wie Cali es beschrieben hat.
                    Programmcode für die Wagosteuerung übernehme ich 1:1 aber beim Übersetzen bekomme ich Fehler und deswegen kann ich die Steuerung nicht programmieren.

                    Das ist die Fehlermeldungen:

                    UDP_EMPFANG ist kein gültiger Instanzpfad

                    kann mir jemand helfen?

                    Oder funktioniert dieses Programmcode nicht auf 750-842?

                    Gruß
                    LLesche



                    Kommentar


                    • #55
                      Hi Liesche,

                      prüfe einmal die Variablendeklaration:
                      3505 <Name> ist kein gültiger Instanzpfad In der Variablenkonfiguration wurde eine Variable angegeben, die nicht existiert.
                      Viel Erfolg

                      Kommentar


                      • #56
                        Hallo,

                        ich kriege es nicht hin. Ständig neue Fehlermeldungen.

                        Hat jemand ein fertiges Projekt für mich zum testen.

                        Danke im Voraus.

                        Gruß
                        LLESCHE

                        Kommentar


                        • #57
                          Hallo Cali, du hast eine PN von mir. Ich warte noch auf deine Antwort.

                          Gruß
                          llesche

                          Kommentar


                          • #58
                            Hallo Llesche,

                            probiere das angehängte Projekt zum Testen, damit solltest du klar kommen. Bin auch gerade die UDP Kommunikation zum Laufen zu bringen. Senderichtung, also Wago->Loxone funktioniert schon. Das reicht mir auch erst mal, da somit die Eingänge der Wago wieder vollwertig verwendet werden können. Die Ausgänge kommen als nächstes dran.

                            Cali hat in seiner Beschreibung etwas vergessen. Die WagolibEthernet und die Oscat_basic_lib fehlte, ebenso die Datenstruktur.

                            Probiers mal damit nochmal.

                            Gruß
                            Michael
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar


                            • #59
                              Hallo blacksun,

                              danke für den Information. Ich werde es ausprobieren.

                              Gruß
                              Andreas

                              Kommentar


                              • #60
                                Hallo,

                                ich habe die Möglichkeit eine Beckhoff CPU zu bekommen. Weiß jemand ob die Kombination Beckhoff <-> Loxone auch funktioniert?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X