Planung Raffstore

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tomjons
    Extension Master
    • 27.10.2016
    • 123

Planung Raffstore

Hallo,

wir bekommen einen Anbau mit Raffstore zur Beschattung.
    Der Anbau besteht zum Großteil aus Fensterfläche (Fixelemente, HST) und ersetzt unsere bisherige Terrasse.

Jetzt geht es um das Thema Steuerung und somit auch um die entsprechenden Motoren.
    In Summe sind es 6 Raffstore / Motoren zum Steuern.

Da ich noch einen Miniserver rumliegen hab, lag der Gedanke nah diesen zu verwenden.
    Da in den Raum eine Unterverteilung geplant ist, könnte hier der Server seinen Platz finden.

Jetzt die Frage:

Lohnt es sich hier alleine für die Raffstore-Steuerung auf Loxone zu setzen,
    oder fahre ich mit Somfy hier günstiger ?
  • PR-Homesystem
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 235

Warum denn nicht? Wenn du ihn sogar liegen hast ist doch super.

denk dran das 6Motoren 12 Digitale Ausgänge benötigen.

Mein Vorschlag zu den 8 vom Miniserver nimmst du noch vier Relais über die Analogen Ausgänge und fertig
    Gruß aus Ostfriesland

Patrick

Kommentar

• crouser7
      Extension Master
      • 06.06.2016
      • 111

Klar Loxone nur für die Raffstore ist ein bisschen Overkill. Wenn du es wie PR-Homesystem schon sagt einen Miniserver rumliegen hast geht das natürlich super. Wie siehts denn aus mit Heizungssteuerung und Co in dem Raum. Ein Smart Home ist natürlich dann am besten wenn man mehrere Systeme in einem vereinen kann. Wenn also Heizung (Vor allem wenn es eine normale Heizung mit Wand Radiatoren sein sollte) und Raffstore zusammen arbeiten hat man die größten Vorteile gegenüber einem normalen System.

Weiterer Punkt der zu bedenken sein sollte. Wie sieht es aus mit Fenster Kontakten bezüglich sperren der Automatik wenn eine Tür offen ist, damit man sich nicht ausperrt.

Kommentar

• tomjons
        Extension Master
        • 27.10.2016
        • 123

Zitat von PR-Homesystem
        Warum denn nicht? Wenn du ihn sogar liegen hast ist doch super.

denk dran das 6Motoren 12 Digitale Ausgänge benötigen.

Mein Vorschlag zu den 8 vom Miniserver nimmst du noch vier Relais über die Analogen Ausgänge und fertig
        Danke. Aber wie kann ich den Lamellenwinkel ansteuern ? Bzw. welches Steuerkabel benötige ich von der Verteilung zum Motor?

Kommentar

• crouser7
          crouser7 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Den Lamellenwinkel steuert man darüber das man die raffstore kurz wieder nach oben oder unten fährt. Das kann man in der Loxone Config passend konfigurieren.
      • tomjons
        Extension Master
        • 27.10.2016
        • 123

Zitat von crouser7
        Klar Loxone nur für die Raffstore ist ein bisschen Overkill. Wenn du es wie PR-Homesystem schon sagt einen Miniserver rumliegen hast geht das natürlich super. Wie siehts denn aus mit Heizungssteuerung und Co in dem Raum. Ein Smart Home ist natürlich dann am besten wenn man mehrere Systeme in einem vereinen kann. Wenn also Heizung (Vor allem wenn es eine normale Heizung mit Wand Radiatoren sein sollte) und Raffstore zusammen arbeiten hat man die größten Vorteile gegenüber einem normalen System.

Weiterer Punkt der zu bedenken sein sollte. Wie sieht es aus mit Fenster Kontakten bezüglich sperren der Automatik wenn eine Tür offen ist, damit man sich nicht ausperrt.
        Da der neue Raum eine Erweiterung von Wohn-Essküche ist bekommt dieser eine
        eigene Zuleitung von der Gas-Therme sowie einen Verteiler in diesem Raum mit 3 Kreisen für die FBH.

Wird schwierig zu regeln da ich sonst den "Altbestand" also FBH im Wohzimmer sowie Küche auch an den Server anbinden müsste.

Tür- bzw. Fensterkontakte sind geplant für eine Terassentüre sowie für die HST, sonst ist alles Fixverglast.

Kommentar

• crouser7
          crouser7 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Dann solltest du die Kontakte wenn möglich in die Steuerung integrieren, zum einen als mögliche Alarmanlage und zum zweiten halt um die Raffstore hochzufahren oder oben zu lassen wenn eine Tür auf ist.
      • tomjons
        Extension Master
        • 27.10.2016
        • 123

Welche Raffstore-Motoren sind dafür geeignet.
        Und hätte ein Geiger-Air gegenüber dem Standard Vorteile ?

Die Fenster und Raffstore kommen entweder von
        a) Josko + Hausmarke
        b) Internorm + Newo

Kommentar

• PR-Homesystem
          PR-Homesystem kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Du kannst eigentlich jeden Motor nehemen den dein Fensterbauer dir empfiehlt.
      • tomjons
        Extension Master
        • 27.10.2016
        • 123

Wie gehe ich vor beim Thema "Ausfallsicherheit".
        Falls ich die Raffstore manuell bedienen möchte.

Kommentar

• crouser7
          crouser7 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Manuel bedienen vom Schaltschrank aus oder vor an einem Schalter?
      • tomjons
        Extension Master
        • 27.10.2016
        • 123

Beides wäre möglich da ja im Anbau eine UV gesetzt wird. In diese kommt der Miniserver.

Kommentar

• AlexAn
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 4470

Hab im Unterverteiler Eltakorelais mit Notbedienebene eingebaut.
          https://www.loxforum.com/forum/hardw...am-einfachsten

beim großen A um 40Euro hab es im Netz auch schon um 32Euro gesehen
          Zuletzt geändert von AlexAn; 26.02.2018, 12:09.
          Grüße Alex

Kommentar

• schuchi
            Smart Home'r
            • 25.08.2015
            • 97

ich hab eine Hand / Auto Bedienebene mittels BTR KRAS M6/21 und Koppelrelais realisiert, hatte die Bauteile noch von einer ausgeschlachteten Anlage. Auf und Ab Hardware verriegelt. Es wird jedoch pro Bewegung 1xBTR KRAS und 1x Koppelrelais benötigt und kommt preislich teuerer als die ELTAKOS vermutlich.

Gruß Schuchi

Kommentar

• tomjons
              Extension Master
              • 27.10.2016
              • 123

Zitat von tomjons

Da der neue Raum eine Erweiterung von Wohn-Essküche ist bekommt dieser eine
              eigene Zuleitung von der Gas-Therme sowie einen Verteiler in diesem Raum mit 3 Kreisen für die FBH.

Wird schwierig zu regeln da ich sonst den "Altbestand" also FBH im Wohzimmer sowie Küche auch an den Server anbinden müsste.

Tür- bzw. Fensterkontakte sind geplant für eine Terassentüre sowie für die HST, sonst ist alles Fixverglast.
              Welche Stellmotoren soll ich verwenden für den neuen Verteiler benötige ich 3, für die vorhandenen Kreise im Wohnzimmer und Küche 3 oder 4.
              Also insgesamt max. 7 Stück.

Heizungsbauer hat im Angebot sicherlich 230V-Stellmotoren aber die passen ja nicht zur Loxone oder ?

Und es ergibt sich mit diesen 7 Kreisen ja ein großer Raum.
              Wo und wie viele Tempfühler brauche ich hier ?

Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von tomjons; 14.03.2018, 15:28.

Kommentar

• Jan W.
                Lox Guru
                • 30.08.2015
                • 1504

Heizungsbauer hat im Angebot sicherlich 230V-Stellmotoren aber die passen ja nicht zur Loxone oder ?
                Doch, die passen. Die Motoren haben einen 230V Eingang für herunterfahren und einen für herauffahren. Deshalb brauchst Du pro Raffstoremotor 2 Digitale Ausgänge, so wie bereits in Post #2 von PR-Homesystem erwähnt. Das Drehen der Lamellen erfolgt über einen kurzen Impuls in eine der beiden Richtungen. Bei 7 Motoren sind es also 14 Ausgänge, die Du benötigst. Ein Zusammenschalten von mehreren Motoren ist i.d.R. nicht zu empfehlen, da Du dann die Raffstores nicht mehr einzeln steuern kannst.

Aus mehreren Gründen habe ich zusätzlich Koppelrelais verwendet:
                - die Ausgänge des MS vertragen nur 6A vertragen
                - die Datenblätter der im MS und Relais Extension verwendeten Relais haben keine Angaben zu motorischen Lasten (AC3)
                - zumindest bei meinen Raffstore-Motoren wird eine mechanische Verriegelung empfohlen um eine Beschädigung der Motoren bei klebenden Relais oder fehlerhafter Ansteuerung sicher zu verhindern

Siehe: http://www.loxwiki.eu/display/LOX/Ko...d+Verriegelung und http://www.loxwiki.eu/pages/viewpage...pageId=5046518
                Ich verwende die 2. (als alternativ bezeichnete) Schaltung dafür. Du kannst natürlich auch einen Loxone Motor mit Air zur Ansteuerung verwenden. Persönlich würde ich Funktechnologie eher vermeiden, aber das muss jeder für sich entscheiden. Es gibt auch andere Aktoren, die eine automatische Verriegelung eingebaut haben.

Die Lufttemperatur in dem großen Raum wird sicherlich überall fast gleich sein, daher reicht i.d.R. ein Temperaturfühler. Der sollte natürlich nicht der Sonne ausgesetzt sein (oder vielleicht gerade, wenn Du damit die Beschattung steuern möchtest ?). Eine Steuerung über die Temperatur wird nach meiner Meinung weniger gut funktionieren. Klar, man kann ab einer bestimmten Temperatur die Beschattung aktivieren, aber wenn es nachmittags regnet, dann bleiben die Raffstores auf beschatten und die Steuerung über die Temperatur wird wahrscheinlich sehr träge reagieren. Besser geeignet ist ein Solarsensor, der die Sonnenstrahlung misst. Ich habe einen von Esera/eService, siehe z.B. https://www.loxforum.com/forum/hardw...sensor-problem Die Probleme mit der Formel und einer fehlerhaften Charge sind mittlerweile behoben, allerdings bin ich von der Langzeitqualität noch nicht überzeugt: https://www.loxforum.com/forum/hardw...or-eingetrübt

Es gibt hier im Forum mehrere Beiträge zu dem Thema, wo auch andere Solarsensoren vorgestellt werden, z.B. https://www.loxforum.com/forum/germa...4783#post54783

Gruß Jan
                Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
                Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
                Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
                Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
                Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

• tomjons
                  Extension Master
                  • 27.10.2016
                  • 123

Wie schnell die Zeit vergeht. Danke erstmal für Eure vielen Anmerkungen.

Ich habe noch eine Sache im Kopf und zwar:

wie bediene ich meine 5 Raffstore zentral?

Möchte die Bedienung am Durchbruch sprich Übergang Küche -> Anbau platzieren.

Dort möchte ich dann jeden Raffstore einzeln fahren können.
                  Alle 5 zusammen und evtl. nur die 4 im Anbau als Gruppe.

Zudem möchte ich dort die Beleuchtung im Anbau sowie ein Außenlicht schalten können.

Hab noch einen Loxone Touch Tree rumliegen.

Aber ich denke der wird nicht genügen.

Oder doch ein Tablet ? scheint mir aber nicht so praktisch.

Kommentar

• Leo Kirch
                    MS Profi
                    • 26.08.2015
                    • 831

Wenn Du nichts gegen die Verwendung von Langzeit-/ Mehrfachklicks hast, finden sich z.B. im LoxWiki Anregungen zur Umsetzung.
                    -

Kommentar

• tomjons
                      Extension Master
                      • 27.10.2016
                      • 123

So ich bin es wieder :-)
                      Zurück zu den Raffstore Motoren - der Aufpreis von den angebotenen Somfy J4 WT auf Geiger Air wären 166,- €.

Da würde ich mit der Kombi Somfy + Shading Actor (100,-€) besser fahren oder hat diese Kombi Nachteile ?

Bezüglich der MVS-Kontakte (3 x) sollen die Kabel direkt in die UV oder soll ich diese in einer UP-Dose zusammenfassen ?

Kommentar

Lädt...