ioBroker an Loxone anbinden

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast
    Ein Gast antwortete
    nein das ioBroker Log. Geh bitte auf Instanzen, suche nach Loxone und stelle dort die Log-Stufe auf Debug (klick auf den Text "info" und dann kannst du Debug auswählen. Dann siehst du im normalen ioBroker Log viel mehr Information zu/ von Loxone. Vielleicht hilft es dir selber das Problem zu finden
    Achtung, nicht vergessen wieder zurück auf Info stellen, belastet nur den Server und pumpt das Log voll

    Einen Kommentar schreiben:


  • B@llou
    antwortet
    Meinst du diese logs?



    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast
    Ein Gast antwortete
    State musst du nehmen, das ist schon richtig.

    Was sagt denn das ioBroker Log? Bitte stelle das doch mal auf Debug und stelle dann das Log hier rein (als File)

    Einen Kommentar schreiben:


  • B@llou
    antwortet
    Egal was ich auch probiere, über ein Script kann ich da nichts steuern.
    Ich bin mir auch nicht sicher welches Objekt ich genau nehmen soll, device oder state?
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von B@llou; 15.08.2018, 14:20.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast
    Ein Gast antwortete
    In meinem Beispiel benutze ich den Befehl "Aktualisiere", probier mal "Steuere" aus

    Einen Kommentar schreiben:


  • B@llou
    antwortet
    Ich habe das nochmal probiert und alles in der Config gelöscht und neu angelegt.
    Wenn ich das richtig sehe, muss ich im ioBroker bei dem Merker erstmal Schreibrechte einrichten, damit ich die überhaupt steuern kann.
    Trotz alledem lässt sich der Merkel gar nicht Ansteuern. Beim Schalter ist das noch immer das Selbe, unter Objects lässt sich der ansteuern im Script nicht

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast
    Ein Gast antwortete
    nun bin ich aber ratlos, hatte es genau so gemacht wie du beschreibst und bei mir geht das. Vielleicht mal alle virtuellen Eingänge und Merker etc. welche du für ioBroker benötigst löschen und neu anlegen. Vermute aber das du das schon gemacht hast

    Einen Kommentar schreiben:


  • B@llou
    antwortet
    Der Virtuelle Eingang, Virtuelle Ausgang, Merker und der Schalter haben alle die gleichen Zugriffsrechte und sind in der Visu sichtbar.

    Mit OpenHAB Kann ich den Virtuellen Eingang auslesen und den Schalter ansteuern. Den Merker und den Virtuellen Ausgang lassen sich nicht steuern.

    Mit ioBroker kann ich über Object die Zustände vom Virtuellen Eingang lesen, den Schalter kann ich darüber auch ansteuern. Der Merker und der Virtuelle Ausgang lassen sich über Objects nicht ansteuern. Verknüpfe ich nun den Virtuellen Eingang mit dem Schalter, wie in deinem Beispiel, funktioniert das nicht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast
    Ein Gast antwortete
    Kann es sein, dass ioBroker und OpenHab gar keinen Zugriff auf Loxone haben? Oder zu wenig Rechte? Probiere es doch mal mit einem andere nUser

    Achtung: der User in Loxone muss Zugriff auf die Visualisierung haben denn das ioBroker und OpenHab interface gehen über die Visualisierung. Auch müssen alle ansteuerbaren Komponenten (Schalter/virtuelle Eingänge) in der Visualisierung sichtbar sein

    Einen Kommentar schreiben:


  • B@llou
    antwortet
    eisenkarl , kannst du mir da weiter helfen?

    Einen Kommentar schreiben:


  • B@llou
    antwortet
    Test weise habe ich mir einen Virtuellen Eingang im Loxone erstellt (IO Broker Test EIN) der dann über ioBroker einen Merker im Loxone (IO Broker Test Status) setzen soll.
    Ich habe es dort genauso gemacht wie webdb allerdings funktioniert das nicht.
    Muss ich da noch irgendwelche Einstellungen vornehmen?

    Unter objects habe ich kontrolliert, das Signal vom Virtuellen Eingang wird im ioBroker verarbeitet. Den Merker kann ich aus irgendwelchen Gründen nicht setzte. Wenn ich den Merker aber jetzt durch einen Schalter ersetzte, der geschaltet werden soll, funktioniert das auch nicht. Den Schalter, den ich gewählt habe, konnte ich über Objects auch ansteuern.

    Nun habe ich die ganze Sache mal mit openHAB ausprobiert. Weder der Merker noch der Virtuell Ausgang lassen sich ansteuern. Nutze ich jetzt einen Schalter, denn kann ich so verknüpfen, dass ich den wirklich über openHAB ansteuern kann.

    Wieso funktioniert das nicht mit ioBroker?
    Zuletzt geändert von B@llou; 09.08.2018, 08:01.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast
    Ein Gast antwortete
    Siehe Beilage, so mache ich das, hilft dir das?

    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • B@llou
    kommentierte die Antwort eines Gastes.
    Was ich jetzt gefunden habe, dass es über Blockly gehen soll.
    Oder womit machst du die Verknüpfung?

  • Gast
    Ein Gast antwortete
    Es hat ja mal auch funktioniert, dann aber aus irgend einem Grund nicht mehr. Habe das nun anders gelöst, dh. lese die Temp/Feuchtigkeit/Luftqualitätswerte nun mittels HPPT Ausgang von Loxone aus alle 10 Minuten ab. Funktioniert tadellos.
    Habe in der Zwischenzeit aber mehr Sensoren erhalten welche ich im Oktober nach dem Umzug ins neue Heim verbauen werde. Werde dann nochmals den Versuch mit dem virtuellen Eingang machen mit einem neuen Sensor. Das wird schon zu schaffen sein

    Einen Kommentar schreiben:


  • B@llou
    kommentierte die Antwort eines Gastes.
    Hall webdb

    den Adabter habe ich installiert und sehe auch die ganzen Werte, die vom Loxone kommen. Leider sehe ich denn IRR nicht. Habe noch nicht heraus gefunden welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, dass die Loxone Objekte (wie z.B. IRR) im ioBroker angezeigt werden.
    Was ich jetzt aber noch nicht raus gefunden habe, wie ich jetzt 2 System, z.B. meinen LG TV über ioBroker mit Loxone komunzieren, bzw. bedienen lasse.
    Ich muss doch irgendwo die Verknüpfung herstellen können.
Lädt...