Sauna

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael_WB123
    Smart Home'r
    • 03.04.2019
    • 51

Sauna

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe zwar ein paar Grundkenntnisse in der Elektrotechnik, aber das meiste was ich hier gelesen habe verstehe ich leider nur halb.
    Ich weiß es gibt schon einige Einträge bezüglich Sauna-Anschluss muss aber nochmals nachfragen damit ich keinen Blödsinn mache.

Ich möchte meinen Saunaofen an den Loxone-Server hängen. Meine Denk bzw. Vorgehensweise:

von der 380V, 4 polige Sicherung weiter zu 2 x 2 poligen 25A Relais (https://smile.amazon.de/gp/product/B...?ie=UTF8&psc=1)welche über den Server per 24V/DC angesteuert werden, danch weiter zu einem Installationsschütz (https://smile.amazon.de/gp/product/B...?ie=UTF8&psc=1) und dann weiter zum Ofen.

Zusätzlich noch ein Türsensor um sicherzustellen das der Ofen nicht zum heizen anfängt wenn die Türe geöffnet ist.

Jetzt meine Frage: Kann ich zwei Temperaturfühler verbauen und einen an den Server und einen an den Installationsschütz anschliessen - zwecks doppelter Sicherung. (Ghet das Überhaupt)

Danke & Lg Michi
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7489

Warum die Relais und nicht direkt einen 24V 4poligen Schütz nutzen?

Wie soll der dumme Schütz den Temperaturfühler auswerten?
    Da brauchst schon noch eine Intelligenz dazwischen.

Gute Sauna Öfen haben einen Übertemperatur Schutz verbaut als Sicherheit.

​​​​​
    Kein Support per PN!

Kommentar

• Michael_WB123
      Smart Home'r
      • 03.04.2019
      • 51

Hallo, danke für die Antwort. Du meinst nur ein Relais und ein Fühler reichen. Welches Relais würdest du empfehlen?

Lg Michi

Kommentar

• THX
        Lox Guru
        • 06.01.2016
        • 1510

Michael_WB123 Ich würde Dir empfehlen einen Elektriker hinzuzuziehen! Speziell das Thema SAUNA ist "brandgefährlich" und deine Ausführungen weisen bereits auf den ersten Blick grobe Fehler auf!

Auch wenn ich deine Ausgangsbasis nicht kenne, da ist meiner Meinung nach einiges falsch!
        • 4 polige Sicherung --> sollte vermutlich ein FI sein!
        • dann fehlen die LS
        • was sollen die 2x2 poligen Relais (der Link von dir hat jeweils einen Schließer und einen Öffner)
        • Installationsschütz 3phasig? Sollen nicht die einzelnen Phasen (Leistungsstufen) vom Ofen angesteuert werden können
        • Sicherheitskreis über Thermosicherung nicht über Temperaturfühler!
        • ...
        Es gibt fertige Sauna Anschlusssets für Loxone, such mal im Google "Sauna Set Loxone", eventuell die bessere Lösung für Dich!

Ich hab mit denen nichts zu tun und würde es auch nicht so machen aber mal ein Beispiel https://www.hometec.at/shop/sauna-lo...na-set-loxone/
        Zuletzt geändert von THX; 03.04.2019, 19:17.
        Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
        DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
        Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
        Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)

Kommentar

• Michael_WB123
          Smart Home'r
          • 03.04.2019
          • 51

THX Danke für den Link, jetzt kann ich mehr vorstellen, das hat mir sehr geholfen.

Kommentar

• Jan W.
            Lox Guru
            • 30.08.2015
            • 1504

Bin auch gerade für meine Sauna am Planen. Wenn man sich die Komponenten (mit dem nötigen Wissen) selbst zusammenstellt, dann wird es sicherlich günstiger:

z.B. Eaton Leistungsschütz, 4-polig + 1 Schließer, 32 A/AC1, DC-betätigt, Typ DILMP32-10(RDC24) - hier je nach Saunaofen eine ausreichende Leistung nehmen

Sensor für Temperatur mit PT1000 bzw. PT100 Fühler und Messumformer, z.B.
            https://www.sensorshop24.de/temp-mes...-10-v/a-98969/ plus Messfühler
            Thermosicherung/Temperaturbegrenzer, z.B. https://www.loxforum.com/forum/markt...0v-ac-139-grad

Leider habe ich keine fertigen Temperatursensoren mit -begrenzer von den gängigen Firmen für Saunasteuerungen gefunden, wo die Specs angegeben sind, z.B. https://www.poolpowershop.de/sauna/s...raet-k1-1-k1-2 - bei EOS oder anderen Firmen ist es ähnlich. So ein fertiger Temperatursensor sieht sicherlich professioneller aus. Vielleicht finden sich ja Hinweise in den Montagenanleitungen der dafür passenden Saunasteuerungen?

Die Thermosicherungen/Temperaturbegrenzer ist sicherlich bei allen Herstellern ähnlich, bei den Temperatursensoren gibt es wahrscheinlich größere Unterschiede. EOS gibt bei einigen fertigen Temperatursensoren ein "KTY"-Sensor an, passende Umformer z.B. von Wago sind aber recht teuer. 1-Wire würde wahrscheinlich auch gehen, aber für eine Sauna würde ich die o.a. PT1000 bzw. PT100 Sensoren mit Messumformer bevorzugen.
            Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
            Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
            Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
            Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
            Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

• Michael_WB123
              Smart Home'r
              • 03.04.2019
              • 51

Jan W.: Hy, danke für deinen Betrag, der Hilft wirklich weiter. Nur noch eine Frage: Den Fühler und Messumwandler schliesst du am MS an und der Schütz wird auch nur über den MS geschalten. Wie verbaust du den Temperaturbegrenzer?

Lg Michi

Kommentar

• Michael_WB123
                Smart Home'r
                • 03.04.2019
                • 51

Habe ich das richtig verstanden das je ein Temperatur-Begrenzer auf jeder Phase zwischen Schütz und Ofen montiert wird und im Innenbereich fühlt. Wenn zu heiß dann wird die Stromzufuhr unterbrochen?

Kommentar

• THX
                  Lox Guru
                  • 06.01.2016
                  • 1510

Oje Oje
                  Also ich verwende für die Banktemperatur und die Raumtemperatur 1-Wire Fühler mit Silikonanschlussleitung (aufgrund der Temperatur in der Sauna!).
                  Der Sicherheitstemperaturbegrenzer (Thermosicherung) befindet sich über dem Ofen und hängt in Serie der 24V Spulenversorgung der einzelnen Installationsschütze (für die einzelnen Heizstufen). Sollte der Sicherheitstemperaturbegrenzer auslösen können die Installationsschütze von der Loxone Steuerung nicht mehr eingeschaltet werden. Wenn man ganz sicher gehen möchte, könnte man dafür natürlich auch zusätzlich einen eigenen Leistungsschütz verwenden und den Sicherheitstemperaturbegrenzer dort einbinden. "Klebende" Kontakte wären somit auch "abfangbar". Im Wiki ist doch auch ein Beitrag von Christian Fenzl der das Sauna Thema, sogar mit Produktvorschlägen, beschreibt.
                  Zuletzt geändert von THX; 04.04.2019, 08:52.
                  Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
                  DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause

Kommentar

• Michael Sommer
                    Lox Guru
                    • 25.08.2015
                    • 1979

Hallo Namensvetter Michael,
                    Vieleicht hilft Dir dieser Beitrag: https://www.loxforum.com/forum/verka...nd-absicherung
                    Übrigens kann auch ich Dir nur empfehlen, lass das von einem Elektriker machen, der kennt auch die örtlichen Vorschriften.
                    Gruß Michael
                    Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
                    ELT-UG: MS1, 5 Extensionen, Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys,
                    OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
                    EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
                    LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
                    Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• Michael_WB123
                      Smart Home'r
                      • 03.04.2019
                      • 51

Ich habe nun alles zusammengefasst in eine Schema-Zeichnung, stimmt die soweit?

Lg Michi

Kommentar

• kostja
                        kostja kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Hi. Hast du dein Vorhaben schön umgesetzt?
                        Mich würde es interessieren ob es so funktioniert mit dem pt100 und dem Messumformer
                    • THX
                      Lox Guru
                      • 06.01.2016
                      • 1510

Michael_WB123

Sieht ja schon mal nicht so schlecht aus.
                      • Ggf. würde ich für Versorgung Miniserver (Extension) und der Peripherie getrennte Netzteile verwenden
                      • Würde ich statt einem Schütz drei einpolige verwenden, dann kannst du die Sauna besser regeln (weniger Taktung). In deinem Beispiel fährt er immer mit der vollen Ofenleistung und muss daher vermutlich entsprechend oft Takten.
                      • 24V Leitungsquerschnitte an die Netzteile anpassen oder geeignet absichern.
                      FI und geeignete Leitungsschutzschalter nicht vergessen.

Kommentar

• Michael_WB123
                        Smart Home'r
                        • 03.04.2019
                        • 51

THX Sehr gut, müsste ich die 3 Schütz dann auch seperat vom MS aus ansprechen, bei dem Hometec Sauna Set wäre ja auch nur ein 3er oder 4er Schütz dabei. Ich könnte auch noch als letzte Sicherung die aktuelle Ofensteuerung dazwischenhängen und versteckt verbauen und auf dauerhaft ON lassen. Strom bekommt er ja dann über das Schütz und ist über den MS, den Temperaturbegrenzer und die alte Steuerung gesichert.

Lg Michi

Kommentar

• THX
                          Lox Guru
                          • 06.01.2016
                          • 1510

Michael_WB123 Die „alte“ Steuerung würde ich nicht verwenden, macht meiner Meinung nach keinen Sinn, nur mögliche Probleme.
                          Wie schon oben erwähnt habe ich mit der von dir genannten Firma nichts zu tun und würde es auch nicht so machen 😉

Die einzelnen Schütz hätten den Vorteil der besseren Regelung, das kannst musst du entscheiden ob du das haben willst (geeigneter Ofen vorausgesetzt).
                          Du müsstest dann natürlich jeden Schütz einzeln mit der Loxone (Digitale Ausgänge 24V) ansprechen, sollte aber kein Problem sein. Thermosicherung brauchst du trotzdem nur eine, einfach in Serie vor die digitalen Ausgänge oder in den GND Pfad.

Kommentar

• Michael_WB123
                            Smart Home'r
                            • 03.04.2019
                            • 51

Hallo, welchen Schütz würdet Ihr empfehlen wenn ich einen 8kW Ofen habe und jetzt 3 einzelne Schütz verbauen möchte? Danke & Lg

Würde der gehen: https://smile.amazon.de/Eltako-R12-1...r=8-3-fkmrnull
                            Zuletzt geändert von Michael_WB123; 15.04.2019, 09:34.

Kommentar

Lädt...