Idm Terra SWM Wärmepumpe

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wildfire1
    Dumb Home'r
    • 06.10.2021
    • 17

    #16
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und hab keine große Ahnung von loxone. Ich werde eine IDM ipump bekommen mit Navigator 2.0. Zusätzlich habe ich vor, loxone als smart home System einzusetzen. In einem anderen Haus hatte ich ebenfalls eine ipump mit navigator 2.0 (ohne loxone). Dort hatte ich die Temp- und Feuchtesensoren von IDM in den Zimmern installiert. Da die "pure touch tree"s Feuchte- und Tempsensoren enthalten, würde ich gerne die Werte an die Navigato 2.0 Steuerung weitergeben und mir die Installation der IDM-Sensoren und die zusäzliche Verkabelung sparen.

    Nach meinem Verständnis (bitte korrigiert mich) gibt es zwei Wege:

    1.) Einzelraumregelung über Navigator 2.0, also IDM-Komponente.Dazu benötigt der Navigator natürlich die entsprechenden Ist-Werte von den loxone touches. Wie geht das?

    2.) Einzelraumregelung über loxone. Der Navigator wird trotzdem benötigt. Dazu mss ja irgeneine loxone-Komponente Befehle (via?) an die WP/Navigator 2.0 übergeben.

    Da ich die einmal eingetsellte Raumtemperatur (auch unterschiedlich über eine Zeitschiene) eher selten ändere und das auch nur selten getan habe, sehe ich da keinen Vorteil für die 2. Variante. (Zudem ist es diskussionswürdig, ob in einem kleinen Haus überhaupt eine Einzelraumregelung angezeigt ist). Ich bevorzuge ein geschlössenes IDM-System, da ich damit auch gute Erfahrungen gemacht habe. Wie ist Eure Meinung dazu? Die Frage ist, ob es sinnvoll ist die Feuchte- und Tempsensoren der touches zu nutzen? Wie ist die konkrete Konfiguration/Anbindunfg dafür?

    Vielen Dank schon mal

    Grüße
    Wolfgang

    Kommentar

    • hme0354
      MS Profi
      • 06.07.2019
      • 931

      #17
      also ich hab auch eine ipump mit der Navigator 2.0 Software. Bei werden aber die Stellantriebe über Loxone gesteuert und die Temperatur über die Touch gemessen. Hab bei der Planung mit ein paar Technikern von IDM Kontakt, die mir gesagt haben, dass ich, wenn ich es ohne die Steuerung von IDM machen will, nur den Temperaturwert soll & ist des am wärmsten gwünschten Raumes (bei mir die Bäder) an die ipump weiterleiten soll. Bei mir funktioniert das nun schon seit 3 Jahren echt gut.
      Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
      Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

      Kommentar


      • Noschvie
        Noschvie kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Wie ist die iPump mit Navigator 2.0 an den MS angebunden ? Über Modbus TCP, oder ?

      • hme0354
        hme0354 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ja, Modbus TCP
    • wildfire1
      Dumb Home'r
      • 06.10.2021
      • 17

      #18
      verstehe, Danke für den Beitrag. Die Raumtemperatur der einzelnen Räume wird also dann über loxone gesteuert, loxone steuert die Stellmotore an.
      Gibt es Details dazu?

      Hat das jemand anders realisiert?.

      Kommentar


      • hme0354
        hme0354 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ja, die Räume werden nur von Loxone gesteuert. welche details möchtest du wissen?
    • wildfire1
      Dumb Home'r
      • 06.10.2021
      • 17

      #19
      Ist vermutlich noch zu früh, da ich ja noch keine Komponenten habe. Mich würde interessieren, wie das verkabelt und, wie das in der Config abgesetzt ist.

      Kommentar


      • hme0354
        hme0354 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Stellantriebe an Relaisextension und Config laut Loxone Erklärung.
    • wildfire1
      Dumb Home'r
      • 06.10.2021
      • 17

      #20
      alles klar, Danke

      Kommentar

      • Pino72
        LoxBus Spammer
        • 31.07.2018
        • 224

        #21
        Zitat von hme0354
        also ich hab auch eine ipump mit der Navigator 2.0 Software. Bei werden aber die Stellantriebe über Loxone gesteuert und die Temperatur über die Touch gemessen. Hab bei der Planung mit ein paar Technikern von IDM Kontakt, die mir gesagt haben, dass ich, wenn ich es ohne die Steuerung von IDM machen will, nur den Temperaturwert soll & ist des am wärmsten gwünschten Raumes (bei mir die Bäder) an die ipump weiterleiten soll. Bei mir funktioniert das nun schon seit 3 Jahren echt gut.
        So hatte ich das auch Anfangs probiert, leider hat die Regelung damit nicht so gut funktioniert....es wurde schlicht nicht warm genug bzw die Vorlauftemperatur war nicht hoch genug. Mittlerweile übergebe ich gar keine Werte an die IDM sondern verlasse mich auf die Regelung der Heizung über Außentemp und Vorlauf- Rücklauftemps. Das klappt viel besser bei mir, hängt aber sicher stark von der Installation der Heizung im Haus ab.
        Loxone: MS Gen1, Audioserver +5 St. Ext, NFC(s), Air, Dimmer, Relais
        Sonstiges: Unifi System, Doorbird, PV-Anlage Solaredge + Lg 10H Prime Speicher, NUC iOBroker
        KNX: BWM, Glastaster II, div. Schaltaktoren und RGBW Dimmer

        Kommentar


        • hme0354
          hme0354 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          interessant. Also Außentemperatur spielt natürlich mit, aber das hat die Pumpe ja selber. komisch bei mir läufts so perfekt. Bin gespannt auf den Sommer nächstes Jahr, da lass ich die Kühlfunktion nachrüsten.
      • StreblGerald
        Smart Home'r
        • 28.10.2018
        • 82

        #22
        Hallo HME0354.
        danke für deine Tipps hier im Forum.

        ich hab auch eine IDM Luft-Wärmepumpe (Alm 15kw Navi 2.0) bestellt und bin am überlegen wie ich die Wärmepumpe am Sinnvollsten in die Loxone einbinde.


        Regelst du ab dem Pufferspeicher deine Heizkreise oder hast du die Vorlauftemperatur auch in der Loxone, bzw. hab ich das sowieso wenn ich Sie ins netzwerk verbinde!?
        Kannst du mir Tipps zur Programmierung geben?!, bzw. wie sieht deine Programmierung aus?



        unsere Eckdaten sind:

        -500l Pufferspeicher für Heizung
        -500l Speicher für Warmwasser
        -6 Heizkreise gesteuert von der Therme
        -1 Heizkreis Warmwasser


        DANKE für deine Tipps.


        lg
        Gerald



        Kommentar


        • hme0354
          hme0354 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Schick mir eine PN, dann können wir mal telefonieren
      • wildfire1
        Dumb Home'r
        • 06.10.2021
        • 17

        #23
        Ist zwar schon eine Weile her, aber ich wollte jetzt einfach mal Rückmeldung geben. Wärmepumpe läuft seit zwei Monaten mit Navigator 2.0 Regelung ohne Einbindung in loxone. Ich hatte ja schon mal die IDM ipump mit Navigator Regelung und war damit sehr zufrieden. Auch jetzt bin ich damit sehr zufrieden. Der Miniserver ist auch in Betrieb, Lichtsteuerung und Beschattung habe ich damit bereits realisiert. Bin dabei den Wecker, Intercom und Alarmierung zu programmieren. Werde dazu aber bei den entsprechenden Beiträgen schreiben.

        VG
        Wolfgang

        Kommentar

        • StreblGerald
          Smart Home'r
          • 28.10.2018
          • 82

          #24
          Hi Wolfgang,
          hast du eine Schnittstelle zwischen IDM Pumpe und Loxone sodass du ein paar Parameter visualisieren kannst ?!

          Kommentar

          • wildfire1
            Dumb Home'r
            • 06.10.2021
            • 17

            #25
            Hallo Gerald,

            nein, habe ich nicht. Ich wollte eine strikte Trennung zwischen IDM und loxone.und sah für mich keine Vorteile.

            Kommentar

            • Noschvie
              LoxBus Spammer
              • 24.09.2018
              • 338

              #26
              Hallo
              habe das "Weinzierl KNX IP BAOS 774" zwischen IDM/Navigator 2.0 und dem Loxone MS zwecks Visualisierung. Funktioniert problemlos.
              Über Modbus/TCP sollte das auch möglich sein, das habe ich aber nicht getestet.

              Kommentar

              • RHC
                Extension Master
                • 04.11.2021
                • 134

                #27
                Ich habe auch eine IDM iPump mit Navigator 2.0 und habe diese per Modbus TCP an Loxone angebunden - das funktioniert jetzt bereits den zweiten Winter problemlos. Aus Temperaturwerten von 3 Loxone Touch im Wohn-/Essraum bilde ich einen gleitenden Mittelwert und übertrage diesen als Raumtemperatur an die iPump. Ich habe den Raumeinflussfaktor relativ hoch eingestellt und damit kommt es auch in der Überangszeit nicht zu starker Über-/Unterheizung bzw. wird die Vorlauftemperatur z.B. bei starker Wärmeeinstrahlung durch Sonne schnell zurückgeregelt (Trägheit der FBH bleibt natürlich immer).

                Über Loxone habe ich immer alle aktuellen Werte (VL/RL-Temperatur, Warmwassertemperaturen, Momentanleistung etc.) im Blick, was zum Optimieren der Heizung sehr hilfreich war - den Heizkurven-Faktor sowie die Betriebsarten kann ich auch über Loxone verstellen. ERR oder sonstige Pufferspeicher etc. habe ich allerdings nicht.

                Kommentar

                Lädt...