ich bin neu in diesem Forum und habe mich hauptsächlich angemeldet, da viele meiner Fragen nicht richtig über Google zu beantworten sind :-)
Folgendes Szenario:
- CCU3 als Basis, an welcher ich Homematic Funk betreibe (kein IP)
- Phillips Hue, welche an der CCU3 angemeldet ist für einzelne Lichter
- HomeAssistant für die Eindung in Apple HomeKit.
Leider war es mir damals nicht möglich, zu allen Schaltern, Rolläden, etc. ein Kabel für die Steuerung zu legen.
Daher bin ich hier erstmal auf Homematic mit Funk eingestiegen, jedoch von der Software und Programmierung nicht überzeugt.
Nun bin ich auf Loxone aufmerksam geworden, welches ja Kabel UND Funk anbietet, was bei mir auch das zukünftige Szenario wäre.
Folgendes Ziel:
- bestehende Funkaktoren von Homematic in Loxone einbinden, um einen Neukauf zu vermeiden
- Altschalter durch Loxone Air ersetzen ---> UP-Aktor hinter bestehenden Schalter?
- Leitungen legen in Räumen, welche noch saniert bzw. in Zukunft renoviert werden.
- Steuerung komplett über Loxone mittels Taster, iPhone, iPad an der Wand sowie Alexa
Nun zu meinen Fragen:
- Kann ich das Homematic einfach in den Loxone MS einbinden und dort entsprechend programmieren?
- Kann ich die bestehenden Philips Hue Lampen integrieren?
- Kann ich Alexa für Sprachsteuerung, aber auch Musikwiedergabe nutzen? (Habe in jedem Raum einen Echo)
- Gibt es ein Problem bei der Festverkabelung, wenn jedes Stockwerk einen eigenen Schaltschrank hat?
--> Keller hat den großen Verteiler, jedes Stockwerk dann die Unterverteilung für alle Schalter, Strom ,etc. mit eigenem FI
LG
Fabian

Kommentar