Upgrade von HomeMatic auf Loxone

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Upgrade von HomeMatic auf Loxone

Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und habe mich hauptsächlich angemeldet, da viele meiner Fragen nicht richtig über Google zu beantworten sind :-)

Folgendes Szenario:

- CCU3 als Basis, an welcher ich Homematic Funk betreibe (kein IP)
    - Phillips Hue, welche an der CCU3 angemeldet ist für einzelne Lichter
    - HomeAssistant für die Eindung in Apple HomeKit.

Leider war es mir damals nicht möglich, zu allen Schaltern, Rolläden, etc. ein Kabel für die Steuerung zu legen.
    Daher bin ich hier erstmal auf Homematic mit Funk eingestiegen, jedoch von der Software und Programmierung nicht überzeugt.
    Nun bin ich auf Loxone aufmerksam geworden, welches ja Kabel UND Funk anbietet, was bei mir auch das zukünftige Szenario wäre.

Folgendes Ziel:

- bestehende Funkaktoren von Homematic in Loxone einbinden, um einen Neukauf zu vermeiden
    - Altschalter durch Loxone Air ersetzen ---> UP-Aktor hinter bestehenden Schalter?
    - Leitungen legen in Räumen, welche noch saniert bzw. in Zukunft renoviert werden.
    - Steuerung komplett über Loxone mittels Taster, iPhone, iPad an der Wand sowie Alexa

Nun zu meinen Fragen:

- Kann ich das Homematic einfach in den Loxone MS einbinden und dort entsprechend programmieren?
    - Kann ich die bestehenden Philips Hue Lampen integrieren?
    - Kann ich Alexa für Sprachsteuerung, aber auch Musikwiedergabe nutzen? (Habe in jedem Raum einen Echo)
    - Gibt es ein Problem bei der Festverkabelung, wenn jedes Stockwerk einen eigenen Schaltschrank hat?
    --> Keller hat den großen Verteiler, jedes Stockwerk dann die Unterverteilung für alle Schalter, Strom ,etc. mit eigenem FI

LG
    Fabian
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5170

Hallo Fabian
    Die Suche sollte da eigentlich für alles die notwendige Info liefern.

Zitat von Kerasto
    - Kann ich das Homematic einfach in den Loxone MS einbinden und dort entsprechend programmieren?
    Bei mir läuft das über NodeRed für die CCU3 also über RedMatic

- Kann ich die bestehenden Philips Hue Lampen integrieren?
    Der Vollständigkeit halber hier meine Software zum Anbinden einer HUE-Bridge an Loxone. Es können alle gängigen Lampen angesprochen werden (Dimmer, Ein/Aus, RGB, RGBW) WICHTIG: Damit die Anbindung funktioniert, muss ein User in der Bridge angelegt werden. Wie das funktioniert ist Schritt für Schritt hier erklärt:

Websuche Beispielsweise nach: site:loxforum.com hue

- Kann ich Alexa für Sprachsteuerung, aber auch Musikwiedergabe nutzen? (Habe in jedem Raum einen Echo)
    Websuche Beispielsweise nach: site:loxforum.com alexa

- Gibt es ein Problem bei der Festverkabelung, wenn jedes Stockwerk einen eigenen Schaltschrank hat?
    Das solltest Du mit Deinem Elektriker besprechen. Sofern Platz vorhanden ist und man sich an die örtlichen Vorschriften hält, sollte das keine Probleme geben.

Bemerkung:
    Sofern was unklar ist, wäre es vermutlich besser, wenn Du für jedes Thema einen eigenen Thread aufmachst und gezielte Fragen stellst.
    LG Romildo

Kommentar

• Gast

Hallo Romildo,

erstmal danke für die Antworten
      Ich wollte jetzt nicht 5 Threads aufmachen, das wird dann etwas unübersichtlich, auch für mich.

Generell ist es so, dass ich im Keller den Stromhauptanschluss habe und von dort dann an jede Etage per Verteiler gehe.
      Das Licht im Schlafzimmer bekommt also seinen Strom aus dem Verteiler im OG, und dieser ist mit einem Kabel an dem Hauptverteiler im Keller angeschlossen.
      Jetzt ist die Frage, ob ich die Loxone-Verkabelung direkt im Unterverteiler machen muss, oder ob ich diese auch im Hauptverteiler (großer Kasten) installieren kann.

Für die Ansteuerung weiß ich dann schon mal Bescheid, das bekomme ich hin

Kommentar

Lädt...