Hallo zusammen,
ihr würdet mir riesig weiterhelfen, wenn ihr mir ein paar Fragen zur Struktur von Loxone beantwortet. In die Detailplanung kann ich später gehen, ich muss jetzt bloß kurzfristig eine Entscheidung für/gegen einen Bauträger treffen, der eben "nur" Loxone als Smart Home System anbietet.
- Muss man bei Lampen zwingend die Spots von Loxone einsetzen oder kann man auch normale Lampen/Glühbirnen kaufen und die über einen Loxone-Dimmer ansteuern?
- Würde ein solcher Dimmer zentral im Schaltschrank stehen oder dezentral irgendwo verbaut sein?
- Bei Schaltern und Sensoren ist man auf die Loxone-Produktwelt beschränkt?
- Sieht eine typische Loxone-(Tree)-Installation von der Verkabelung her so aus, dass alle Kabel sternförmig im Schaltschrank zusammen laufen und dort die Aktoren/Extensions sitzen, welche die eigentlichen Schaltvorgänge vornehmen (analog zu KNX)? Oder läuft hier normalerweise viel dezentral?
- ...wenn die Verkabelung zentral/sternförmig erfolgt, sehe ich hier eine größere Investitionssicherheit, weil man später auch auf KNX o.Ä. wechseln könnte. Wenn dem nicht so ist, erscheint mir das schwieriger, falls es Loxone mal nicht mehr geben sollte, oder?
- Falls der Bauträger nur ausgewählte Lampen/Steckdosen bis in den Schaltschrank verkabelt und den Rest mit herkömmlichen (nicht smarten) Schaltungen ausstattet... kann man später dezentral smarte Komponenten nachrüsten (z.B. Schalter durch Taster ersetzen, die dann per Funk angesteuert werden)?
Vielen Dank schon mal!
Kommentar