Elektro Auto Ladestation - Webasto NEXT Serie
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Hi,
es hat sich hier einiges getan. In einer Kommunikation zwischen Hersteller und Webasto wurde festgestellt, dass das Loxone Modul noch einen Fehler hatte.
Es erfordert einen Life Bit welche kontinuirlich gesendet werden muss - damit die Webasto Next über HEMS also Loxone angesteuert werden kann.
Dazu hat Loxone bereits in der Loxone Libary ein neues Modul zur Verfügung gestellt.
Sowie wird in kürze von Loxone auch noch ein funktionierendes Example Programm Online gestellt.
Anbei der gewünschte Screenshot. (mit einer funktionierenden Umsetzung) - ein Last Management ist hier in diesen Programm nicht umgesetzt - ist meines Wissens dann im Example Programm von Loxone enthalten.
LGKommentar
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Hallo. Mit dem Ping klappt es bei mir auch. Ich habe ewig gesucht und am Ende zum Glück das Problem mit Hilfe des Supports von Webasto gefunden. Bei mir sind inzwischen alle Funktionen aktiv, -
Ist "Set Charge Power" nicht in Watt/Kilowatt?
Habe bei mir den Sensor Lifebit mit dem Aktor Lifebit verbunden und es funktioniert bei mir.
ComTimeout habe ich nicht benutzt.
Den Rest habe ich bei mir auch so gemacht.
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2022 war die Webasto NEXT ganz einfach für mich die günstigste Wallbox welche man über LAN ansteuern kann, sowie war der Hersteller unter den Herstellern welche vom Staat gefördert werden (also wo ich 600 EUR retour bekommen habe)
Sie funktioniert gut, soweit ohne Probleme, also ja sie passt.
Wenn ich mich jetzt 2024 entscheiden müsste, würde ich wohl zur Hauseigenen Loxone Wallbox greifen, ich glaube sie ist günstiger als die Webasto Next.
Derzeit plane ich dass ich eine 2te in der Garage verbaue, dann würde ich wieder zur Webasto Next greifen, damit beide Stationen halt gleich sind.
Ich habe aber auch schon von deutlich günstigeren Wallboxen gehört welche man auch über LAN ansteuern kann, habe mich jedoch nicht im Detail damit beschäftigt.
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Danke für die rasche Antwort. das heisst du musst immer mit mind. 4,13 kw laden richtig? Die Frage ist natürlich auch, macht es Sinn mit weniger KW zu laden?Kommentar
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Man sollte hier bedenken, dass umso weiter man runter kommt mit den kW Ladeleistung, auch mehr Ladeverlust entsteht, also Schlussendlich mehr % vom geladenen Wert verpufft.
Ich bin mir zwar nicht 100% sicher mit dieser Aussage, denke jedoch schon dass es einen Unterschied gibt.
Im Grunde müsste man nur mal prüfen wieviel kWh bei 2,0kW ins Auto geladen werden bei zB 5h, und wie viele kWh bei 10kW ins Auto geladen werden in 1ner Stunde. (also im Auto überprüfen wieviele kWh angekommen sind) -
Es ist nur etwas trickreich, die Steuerung passend zu machen. Wenn die Batterie im Keller voll ist, geht der Strom ins Netz. Also früh genug lieber das Auto laden aber auch nicht bis 100%, damit das Haus noch genug aus der Batterie im Keller bekommt und das Auto nicht schon voll geladen ist, wenn am nächsten Tag wieder die Sonne scheint und die Batterie im Keller voll ist.
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Hallo,
ich wollte euch nur kurz informieren, wie das Projekt bei mir ausgegangen ist.
Ich habe mich für eine go-Charger 22kw entschieden, weil diese meiner Meinung nach einige Vorteile bietet:
1. 22kw Lademöglichkeit in der Zukunft
2. Modbus plus HTTP api Zugriff - super dokumentiert auf deren Homepage
3. Gute eigene App wo man alle Ladevorgänge als CSV downloaden kann für einen Nachweis gegenüber dem Arbeitgeber
4. Super Support durch die Firma go-eCharger
Ich bekomme kein Geld für Werbung! Das ist nur meine Meinung dazu!
Ich habe die gesamte Logik fürs Laden (Sofort laden, PV Überschuss mit dem Energiemanager und Awatter Laden mit dem Spotpreis Optimierer) in der Loxone umgesetzt und die go-echarger Wallbox Logik abgeschaltet. Sonst hätte nämlich die App selbst die Ladung übernommen. Deren Support hat mir aber sehr geholfen und ich kann mit dem Modbus Befehl Force_State https://github.com/goecharger/go-eCh...n/modbus-de.md die eigene Logik komplett ausschalten.
Meine Steuerung in der Loxone funktioniert mittlerweilen sehr gut und ich bin sehr zufrieden mit der Wallbox.
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Hallo,
zuerst war mir wichtig, dass ich den SOC (State of Charge) vom Skoda bekomme, denn ohne diesen Wert würde ich nur ins leere Laden. Meine Logik würde nicht einwandfrei laufen, wenn ich nicht sagen kann, ob die Batterie 30% oder 70% hat.
Daher habe ich einen HomeAssistent Server auf Raspberry aufgesetzt und das Skoda Connect Plugin dazu installiert. Funktioniert super und man bekommt alle Daten von Skoda. Die Daten schicke ich via MQTT an den Loxberry und dieser leitet Sie an den Miniserver weiter. Geht leider nicht anders, da es kein Loxberry Plugin dafür gibt.
Jetzt wo ich den Batterie Status kenne, habe ich vier Lademodi zum Einstellen: Sofort laden, PV Überschuss, Awattar und nicht laden.
Abhängig vom SOC, vom PV Überschuss oder von der Awattar Freigabe wird die Logik geschaltet und an den Wallbox Baustein weitergegeben.
Zu deiner Frage mit Spotpreis Optimierer:
Ich laden Spotpreis nur in der Nacht, wenn der Strom billig ist. Dazu habe ich beim Spotpreis Optimierer hinterlegt: 6 Stunden abAktivierung, 3 Stunden Ladedauer
Um 00.30 Uhr täglich kommt ein Impuls zur Aktivierung. Der Analogwahlschalter schaltet zwischen 0 und 11 und gibt diesen Wert an Lm3 Wallbox weiter. Die Logik prüft ob geladen werden muss und wenn ja und der Spotpreis Optimierer die günstigsten Zeiten frei gibt, wird SM3 auf ein geschaltet und LM3 erhält den Wert 11. Somit wird mit 11kw geladen, bis die Batterie voll ist.
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Habe mir das mit der Phasenumschaltung der Webasto Next nochmal näher angeschaut. und einen Weg gefunden, zwischen 1- und 3-phasig hin- und herzuschalten. Es scheint nur mit einem Neustart der Wallbox zu funktionieren. D.h. man muss jedesmal alle 3 Phasen unterbrechen und dann nur eine oder drei wieder zuschalten, so dass die Box neu startet. Dementsprechend muss man mit der Steuerung per Modbus nach dem Umschalten warten, bis die Box wieder online ist.
Ich will es eigentlich implementieren, um die Solarbatterie zu schonen, da sonst immer daraus ergänzt wird. Jetzt ist die Frage, ob sich so eine Schaltung in Summe lohnt.Kommentar
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Ich habe neulich den Log meiner Webasto Next heruntergeladen und mir ist aufgefallen, dass jedes Mal durch das setzen des Livebit ein Fehler erzeugt wird, der im Log abgespeichert wird.
Beispiel:
Feb 16 18:33:50 2025 NEXT-WS112247 user.err nrgmanager[772]: Error while writing. Regester value may stay unchanged: HEMS is not allowed to set LifeBit = 0
Feb 16 18:34:15 2025 NEXT-WS112247 user.err nrgmanager[772]: Error while writing. Regester value may stay unchanged: HEMS is not allowed to set LifeBit = 0
Feb 16 18:34:40 2025 NEXT-WS112247 user.err nrgmanager[772]: Error while writing. Regester value may stay unchanged: HEMS is not allowed to set LifeBit = 0
Ich wundere mich, wieso die Next meint ich hätte eine 0 gesendet. Ich verwende in meinem Programm keinen Impulsgeber, der würde ja zwischen 0 und 1 wechseln.
Ich habe den Lifebit Ausgang an eine 1 gehängt und Abstand Wiederholung auf 25 Sekunden gesetzt. Damit wird alle 25 Sekunden eine 1 gesendet und eigentlich keine 0.
Es funktionieren zwar alle Funktionen der Wallbox, aber ich habe bedenken, dass es auf Dauer nicht so gut ist, wenn ständig er Fehlerspeicher vollgeschrieben wird.
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Ich habe inzwischen herausgefunden, dass die Phasenumschaltung ohne Neustart der Wallbox funktioniert. Es bedarf allerdings eines Tricks: Die Wallbox darf beim Start nur mit einer Phase verbunden sein. Im laufenden Betrieb gibt es dann keine Fehlermeldung, wenn Phase 2 und 3 hinzu- oder weggeschaltet werden.
Für die Umschaltung verwende ich zwei Schütze:
– eines für Phase 1, damit ich die Wallbox bei Bedarf neustarten kann
– und ein weiteres für Phase 2 und 3, um zwischen 1- und 3-phasigem Betrieb umzuschalten
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Top. Coole Sache. Danke, dass Du das postest. Das beschleunigt das Umschalten enorm. Leider darf man aber nach wie vor nicht während des Ladevorganges umschalten. Zudem wird auf der Webseite der Wallbox ein Fehler angezeigt, denn man aber anscheinend ignorieren kann.
Hast Du tatsächlich Schütze oder hast Du Stromstoßrelais im Einsatz? Ich habe letzteres, um den Eigenverbrauch niedrig zu halten. Allerdings muss ich dann den Fehler abfangen, dass die Wallbox z. B. nach einem Stromausfall mit 3 Phasen gestartet ist. Das gibt dann beim Runterschalten eine "Charge Error" und ich muss die Box neu starten.Zuletzt geändert von tpoi; 24.05.2025, 18:42.Kommentar
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Ich habe dafür zwei Installationsschütze vom Typ Heschen HSR1-25 verwendet. Sie sind 1 TE breit und verfügen über zwei Öffnerkontakte, die mit 25 A belastbar sind. Zwar habe ich eine 22 kW Webasto Next, aber ich denke, das stellt kein Problem dar, da ich nur im lastfreien Zustand schalte und bisher kein Auto mit einem 22 kW-Lader besitze.
Da der Stromverbrauch der Schütze sehr kein ist, und da ich bis auf zwei Monate im Jahr dreiphasig lade, habe ich Öffner genommen und mir weiter keine Gedanken darüber gemacht.
Wenn man Schütze verwendet, hat man den Vorteil, den Schaltzustand immer zu kennen, ohne ihn zusätzlich mit Loxone überwachen zu müssen. Das vereinfacht den Aufbau der Logik.
Was ich bisher nicht gelöst bekommen habe: Wenn ich die Wallbox neu starte, meldet der Miniserver, dass das Modbus-Gerät Wallbox ein Problem hat. Man kann den Timeout in der Config nur auf ein paar Sekunden einstellen, aber nicht auf mehrere Minuten.Kommentar
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Hi chritophz,
da ich den Stromverbrauch der Wallbox mit einem Shelly messe, nutze ich den auch gleich zur Phasenüberwachung.
Ich habe dass jetzt so programmiert, dass beim Fehlercode 4112 (fehlerhafte Phasenschaltung) die Box 1-phasig neu gestartet wird. Das schnelle Umschalten ist total nett. Ist eigentlich egal, ob dafür der Ladevorgang kurz unterbrochen wird. Weiß auch gar nicht, ob das dynamische Umschalten tatsächlich ohne Unterbrechung funktioniert.
Allerdings scheint die Wallbox die zusätzlichen 2-Phasen nicht wirklich mitzubekommen. Wenn man über die Leistung regeln will, gibt sie dem Auto anscheinend nach wie vor die entsprechende Stromstärke für eine Phase vor. D. h. beim adaptiven Laden mit Hilfe einer Leistungsvorgabe, darf man nur ein Drittel der gewollten Leistung angeben.
Hast Du eigentlich auch das Problem, dass das Auto den Stecker nicht automatisch freigibt, wenn man den Ladevorgang per Modbus-Befehl abbricht? Er wird bei mir nur freigegeben, wenn das Auto bei 100% selber abschaltet. Keine Ahnung wie ich das erreichen kann. An den Ladesäulen funktioniert es ja auch.Zuletzt geändert von tpoi; 29.05.2025, 10:47.Kommentar
sehr coole Sache!!
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