Pixel-LED-Band als Ambiente/Signalisierung in der Küche (WLED, Pixelcontroller)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helmi
    Smart Home'r
    • 21.08.2021
    • 50

Pixel-LED-Band als Ambiente/Signalisierung in der Küche (WLED, Pixelcontroller)

Hi zusammen,

wir ziehen in ein paar Wochen in unser Haus mit Loxone und neuer Küche. Bei der Küche haben wir uns für eine grifflose Variante entschieden, deren Griffmulden sich wunderbar eignen um dort eine LED-Beleuchtung unterzukriegen. So eine bietet der Küchenhersteller zwar an, will dafür aber richtig viel Geld. Daher hab ich mich entschieden da selbst was zu bauen.

Erst dachte ich über etwas ähnliches nach was der Hersteller selbst verbaut: Weisse LED-Bänder mit Zigbee-fähigem Treiber/Netzteil. Als ich dann etwas recherchiert habe ist das ganze recht schnell eskaliert. Nicht ganz unverantwortlich dafür sind natürlich DaOptika 's Garagensturz und pmayer respektive cod.m mit ihrem Pixelcontroller.

Der neue Plan ist jetzt also rund 12-13 Meter adressierbare LED-Strips in der Küche zu verbauen. Ja, ihr dürft mich ruhig für verrückt erklären - ich weiß dass das völlig übertrieben ist, aber so isses nun halt.

Ich hab in den letzten Tagen etwas rechechiert welche Strips dafür am besten geeignet sind. Eigentlich hatte ich wegen der Länge (es werden am ende zwei Bänder werden - eines um die Kücheninsel mit rund 7,5m Gesamtlänge und ein weiteres mit rund 4,5m Länge) auf 12V oder mehr gehofft, aber bei den adressierbaren ist das ja nicht so einfach. Einzelansteuerung hätte ich natürlich schon gerne, weshalb viele 12V-Varianten ausfallen und bei den WS2815 habe ich nichts gefunden mit zusätzlichen weißen LEDs.

Die weißen LEDs, weil ich bisher keine guten Erfahrungen gemacht habe mit dem weiß das bei WS2811/WS2812 so rausfällt. Da will ich sicher gehen, dass das ansehnlich ist. Neben der einfachen Ambientebeleuchtung soll mir die Installation später auch die Möglichkeit geben diverse Dinge an zentraler Stelle zu signalisieren. So richtig weiß ich zwar noch nicht was, aber das wird sich dann schon noch finden.

Ich bin nun bei den SK6815NW gelandet die RGB und eine eigene Natürlich-weisse LED bieten und die gibt's offenbar nur in der 5V-Variante.

Ein kleines Problem ist also noch die Stromzuführung. Laut den Infos bei cod.m und auch sonst so im Netz wäre eine Einspeisung alle 2,5m sinnvoll. Das wären also bei mir 3 an der Insel und 2 auf der anderen Seite. Ich konnte noch nicht herausfinden ob ein gemeinsamer Ground wichtig wäre und wie es mit der Länge der Zuleitungen bzw. mit dem Leiterquerschnitt aussieht - aufgrund der Einbausituation müssen bei mir die Netzteile und die Steuerung auf jeden Fall hinter die Küchenschränke bzw. in der Mitte der Insel platziert werden. Entsprechend komm ich dem Ziel die Zuleitung sehr kurz zu halten nicht so ganz nah.

Da der Einbau vor dem Einzug und nach dem Einbau der Küche recht schnell gehen muss, werde ich das ganze in den nächsten Tagen und Wochen schon mal aufbauen und Testen - erstmal ganz ohne Loxone und später dann hoffentlich zügig in die Küche einbauen zwischen Möbelaufbau und Arbeitsplattenintegration (Dazwischen liegen wohl ca. 2 Wochen).

Ich dachte ich dokumentiere das hier derweil schon mal für den Fall dass jemand wertvollen Input hat bzgl. der Stromversorgung oder sonst irgendwie daran interessiert ist.

Grüße,
    Frank
  • pmayer
    LoxBus Spammer
    • 27.02.2017
    • 384

Sers Frank,

Alle 2,5m heißt bei einem 5m Strip am Anfang und am Ende. Bei 10m Anfang, Mitte und Ende. Strom geht ja "in beide Richtungen".
    12V wäre natürlich einfacher/besser, aber die kenne ich tatsächlich nicht mit einzeln addresierbaren LED's und RGBW..

Du solltest bei solchen Längen in jedem Fall über den Standby-Verbrauch nachdenken. Also einen Schaltkontakt entweder für den Strip oder Controler+Strip einplanen. Das Einschaltverhalten nach Stromlos kannst du mit Presets, die beim Starten ds Controllers ausgegührt werden, lösen.

Schau dir auch die Strombegrenzungssache in WLED an.

Gruß,
    Patrik
    Zuletzt geändert von pmayer; 27.03.2023, 12:56.
    https://allgeek.de/

https://twitter.com/pregopm, https://github.com/codmpm/
    https://github.com/codmpm/node-red-contrib-loxone
    https://github.com/codm/wled-controller

Kommentar

• Miep Miep
      Miep Miep kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das ist sicherlich ausreichend super genug !

• Helmi
      Helmi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hey Patrik - ich hab gerade nicht die Möglichkeit das zu messen. Kannst du zum Standby-Verbrauch etwas sagen? Da du den Strip alleine als Option vorschlägst für einen Schaltkontakt geh ich davon aus, dass der Strip das Hauptproblem ist für den Standby-Verbrauch? Bei uns steht die Montage kurz bevor und da ich selbige gut vorbereiten muss und später nicht mehr gut rankommen überlege ich gerade wie ich das am besten löse - evtl. über einen Shelly.

• pmayer
      pmayer kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Es geht "nur" um dem Strip. Der Controller braucht max 1,75W.
  • schaf
    Dumb Home'r
    • 23.09.2021
    • 12

Zitat von pmayer
    Du solltest bei solchen Längen in jedem Fall über den Standby-Verbrauch nachdenken. Also einen Schaltkontakt entweder für den Strip oder Controler+Strip einplanen. Das Einschaltverhalten nach Stromlos kannst du mit Presets, die beim Starten ds Controllers ausgegührt werden, lösen.
    Danke für den Denkanstoß mit den Presets von wled. Ich hab jetzt mein Loxone Haus auch noch nicht, aber lässt es sich durch das einschalten des Lichts auch ein script triggern: der den stripe bestromt und eine "farbe" anfährt damit es sich verhält wie ein rgbw dimmer?

Kommentar

• schaf
      schaf kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hab jetzt gestern auf wled gelesen dass er ein Relais schalten kann. Nur hab ich nichts gefunden wie und wann der schaltet. Super praktisch wäre es wenn wled ab 1% das Relais einschaltet und bei 0% das Relais öffnet. Da müsste man nichts aktiv schalten und kann es via brightness steuern.

• pmayer
      pmayer kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Weiß gerade nicht was du willst....
      Das Relais schaltet, wenn der Strip eingeschaltet wird - also "on" ist.

• Helmi
      Helmi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich glaub er will ein Perpetuum Mobile. Ein Relais, dass sich selbst an und ausschaltet. Zumindest wäre das die einzige Lösung für das Problem ;-)
  • Helmi
    Smart Home'r
    • 21.08.2021
    • 50

Ich grüble gerade mal noch am Thema Standby-Stromverbrauch. pmayer hat das angesprochen und ich wollte das mal in einen eigenen Beitrag holen weil es durchaus ein bedenkenswertes Thema ist.

Ich verwende ja die SK6812 Strips in der 60 LEDs/Meter-Variante. Hier ist das Datasheet dazu:

Wenn ich es richtig lese, dann liegt der Standby-Stromverbrauch ("Static power consumtion") bei 1mA. Das wären dann 60mA pro Meter, also 300mW pro Meter. Ich werde wohl insgesamt knapp 15 Meter verlegen, was das in den Bereich von 5W bringt. Das für Standby-Power schon ganz ordentlich.

Wenn ich das richtig sehe, gibt es an euren WLED-Controllern keinen zusätzlichen PIN-Out, der die Relais-Ansteuerung von WLED einfach nutzbar machen würde, oder pmayer ? Falls doch wäre das eigentlich meine präfierte Lösung um den Strip vom Strom zu trennen, wenn er nicht genutzt wird. Ist der Pin 18 am Steckverbinder ggf. dafür nutzbar?

Die zweite Lösung wäre ein kleiner Shelly. Das ist deutlich teurer und hätte zwar den Vorteil dann direkt auch Netzteil und Controller zu trennen (noch weniger Standby-Verbrauch) fügt allerdings mit dem Shelly auch einen neuen Verbraucher (~1W pro Shelly, bei mir mindestens 3) hinzu und fügt das Problem hinzu, dass die Ansteuerung des Controllers ja erst nach einer kurzen Einschaltverzögerung erfolgen könnte was in der Umsetzung schon eher hölzern klingt.

Also ist die Relais-Variante doch eigentlich die einzig richtig sinnvolle, oder? Vor allem wenn z.B. auch regelmäßiges einschalten bei Bewegungsmelder oder so sinnvoll funktionieren soll.

Kommentar

• pmayer
      pmayer kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Du triffst das Thema genau.

Zwei Möglichkeiten:
      Entweder den Strom zu WLED _und_ Strip abschalten und WLED beim einschalten ein Preset anzeigen lassen, was sofort nach boot geschieht - unter 0,5s beim Start. Das was gerade "orange" beim einschalten macht.
      Oder, wie du schreibst, den Strip über Relay Pin abschalten.

Du kannst dafür GPIO 18 an der Klemme nutzen (5V, max 8mA). Da kannst du z.B. eine diesen günstigen Relaisplatinen anschließen, da diese einen Optokoppler haben und nicht der Spulenstrom des Relais von WLED geschaltet werden muss.

Wir arbeiten an einer Ansteckplatine mit integriertem Optokoppler wo dann ein beliebiges Relais mit 5-24V Spannung angeschlossen werden kann.
      Ist aber leider noch nicht fertig...

Wir machen das aktuell über einen Schaltkontakt von Loxone und Einschalt-Preset und ich kann nicht sagen, dass die kurze Einschaltdauer störend ist.

• Helmi
      Helmi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke fürs Feedback, Patrik. Das mit den Relaisplatinen mit Optokoppler hab ich mir schon angeschaut - muss da erstmal welche finden die mit 12A umgehen können.

Das Preset beim einschalten ist schon okay, aber da muss halt mit nem Timeout nach 1s oder so dann erst die angesteuerte Wunschfarbe kommen, wenn das nicht jedes mal das gleiche ist. Eigentlich wäre die Relais-Lösung da schon smarter.
      Zuletzt geändert von Helmi; 16.06.2023, 10:46.

• pmayer
      pmayer kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das kommt auf den Anwendungsfall an, ja.

Wir verbauen absichtlich keine Relais auf unseren Platinen weil jede Installation unterschiedlich ist und ich nicht will, dass Leute (z.B.) 12A über ein von uns als 5A spezifiziertes Relais schalten. Allein schon Platinen die so viel aushalten sind nicht ohne und die typischen china-boards haben sicher nicht die nötigen Leiterbahnbreiten oder -dicken.

Deswegen lieber ein Koppelrelais.

Eventuell kann man auch zwei separate Netzteile für Controller und Strip benutzen (auf gemeinsame Masse achten) und das Strip-Netzteil auf 230V Seite schalten. Ob mit GPIO-Relay-Pin oder per Loxone/Automation ist ja mal wurst.
      Zuletzt geändert von pmayer; 16.06.2023, 11:00.
Lädt...