da ich aktuell sehr viele Nachfragen zu meinem Mini-Projekt erhalte, hier ein Tutorial dazu.
Worum geht es?
Beschreibung:
Der WLED Pixel-Controller hängt im WLAN und bekommt die Sequenz über UDP direkt vom Loxone Miniserver, alles genau nach mitgelieferter Anleitung.
Die Garagentorsteuerung (von Hörmann) hängt entsprechend auch im Loxone und liefert die Information über den aktuellen Öffnungszustand, beim Losfahren ändert sich die Szene auf das rote Lauflicht, bei kompletter Öffnung erst auf grün und dann zeitverzögert und abhängig von der Außen-Helligkeit auf die weißen "Spots" - oder eben aus.
Die Außenbeleuchtung und die "Spots" im LED-Band werden über einen Philips Hue Outdoor Bewegungsmelder angesteuert (ebenfalls über Loxone).
Pixel-Controller von pmayer : https://shop.codm.de/automation/pixe...ontroller-wled
Blog dazu: https://allgeek.de/2021/03/25/wled-w...el-controller/
LED-Band: "RGBWW SK6812 (ähnlich WS2812B) 5m 60leds/pixel/m individuell adressierbar", am günstigsten aus China
Trafo: Mean Well LPV-100-5 LED-Trafo Konstantspannung 60W 0-12A
Profil: "Aluminium Profil 2 Meter - Aluprofil für LED Stripes/Streifen Abmessung: 2000mm x 17mm x 7mm ALU Leiste (Alu Profil weiss inkl. milchiger Abdeckung für LED Streifen) "
Gesamtkosten um die 120€
Wichtig:
Bei den von mir verwendeten Effekten reichen mir die max. 12A des Netzteils aus, man sollte aber entsprechend auch die Stromlimitierung im WLED auf 12000mA aktivieren!
Zusätzlich sollte man eigentlich den von mir verwendeten 5m langem Stripe von beiden Seiten versorgen, das war mir aber schlicht zu aufwendig. Ich habe auch tatsächlich kein Problem damit, dass durch zu hohen Spannungsabfall die hinteren LEDs Farbfehler haben, das kann bei euch aber anders laufen
Bei Problemen kann hier auch sicherlich pmayer unterstützen
Anbei meine Loxone-Implementierung, sollte durch Notizen selbsterklärend sein, bei Fragen helfe ich aber natürlich gerne!
Viele Grüße,
Manuel
Update 20.01.2024: Bei mir lief jetzt über Jahre ne sehr alte Version von WLED. Nach Update auf die neuste Version sahen die Effekte nicht mehr so aus wie sie sollen, gab wohl ne Änderung in der Ansteuerung von Segmenten ab Version 13
--> Nach Downgrade auf diese Version sieht wieder alles aus wie es soll:
Kommentar