Daikin Klimaanlage in Loxone integrieren

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PeterS
    Dumb Home'r
    • 20.02.2018
    • 15

    #46
    Hallo,

    die Steuerung der Klima (Daikin Emura) funktioniert bei mir wunderbar per HTTP Befehle. Ich nutze die Radiotasten um vordefinierte Zustände zu aktivieren und das Gerät dann auch wieder auszuschalten.

    Jedoch würde ich gerne den Zustand der jeweiligen Geräte auslesen - ich hätte das über HTTP Eingänge versucht - jedoch kommt da irgendwie nicht das raus was ich bräuchte.
    Im Eingang selbst ist folgendes eingetragen:

    http://192.xxx.xxx.xxx/aircon/get_control_info
    (damit bekomm ich im Browser den String and Infos vom Gerät)
    ret=OK,pow=0,mode=3,adv=,stemp=23.0,shum=0,dt1=25. 0,dt2=M,dt3=23.0,dt4=25.0,dt5=25.0,dt7=25.0,dh1=AU TO,dh2=50,dh3=0,dh4=0,dh5=0,dh7=AUTO,dhh=50,b_mode =3,b_stemp=23.0,b_shum=0,alert=255,f_rate=A,f_dir= 0,b_f_rate=A,b_f_dir=0,dfr1=5,dfr2=5,dfr3=A,dfr4=5 ,dfr5=5,dfr6=5,dfr7=5,dfrh=5,dfd1=0,dfd2=0,dfd3=0, dfd4=0,dfd5=0,dfd6=0,dfd7=0,dfdh=0,dmnd_run=0,en_d emand=0

    das meiste brauch ich nicht aber
    pow
    mode
    adv
    stemp
    f_rate
    die würde ich gerne in Loxone sichtbar machen.

    Hätte das über je einen Befehl mit
    zB:
    pow= \v
    versucht. jedoch kommt da wie gesagt nix raus.

    Ich komm hier grad nicht weiter und würde mich über Hilfe freuen - falls wer da eine Idee dazu hat.

    Kommentar

    • HIS-Loxone
      MS Profi
      • 26.08.2015
      • 536

      #47
      Wlan integration
      könnt ihr eure config posten?

      Kommentar

      • PeterS
        Dumb Home'r
        • 20.02.2018
        • 15

        #48
        Zitat von PeterS
        Hallo,

        die Steuerung der Klima (Daikin Emura) funktioniert bei mir wunderbar per HTTP Befehle. Ich nutze die Radiotasten um vordefinierte Zustände zu aktivieren und das Gerät dann auch wieder auszuschalten.

        Jedoch würde ich gerne den Zustand der jeweiligen Geräte auslesen - ich hätte das über HTTP Eingänge versucht - jedoch kommt da irgendwie nicht das raus was ich bräuchte.
        Im Eingang selbst ist folgendes eingetragen:

        http://192.xxx.xxx.xxx/aircon/get_control_info
        (damit bekomm ich im Browser den String and Infos vom Gerät)
        ret=OK,pow=0,mode=3,adv=,stemp=23.0,shum=0,dt1=25. 0,dt2=M,dt3=23.0,dt4=25.0,dt5=25.0,dt7=25.0,dh1=AU TO,dh2=50,dh3=0,dh4=0,dh5=0,dh7=AUTO,dhh=50,b_mode =3,b_stemp=23.0,b_shum=0,alert=255,f_rate=A,f_dir= 0,b_f_rate=A,b_f_dir=0,dfr1=5,dfr2=5,dfr3=A,dfr4=5 ,dfr5=5,dfr6=5,dfr7=5,dfrh=5,dfd1=0,dfd2=0,dfd3=0, dfd4=0,dfd5=0,dfd6=0,dfd7=0,dfdh=0,dmnd_run=0,en_d emand=0

        das meiste brauch ich nicht aber
        pow
        mode
        adv
        stemp
        f_rate
        die würde ich gerne in Loxone sichtbar machen.

        Hätte das über je einen Befehl mit
        zB:
        pow= \v
        versucht. jedoch kommt da wie gesagt nix raus.

        Ich komm hier grad nicht weiter und würde mich über Hilfe freuen - falls wer da eine Idee dazu hat.
        gibt es hierzu eigentlich sowas wie den Monitor in dem man mitlesen kann was hier an den Eingängen ankommt? bei meinem FritzDect Heizungsreglern funktioniert komischerweise der HTTP Eingang - nur bei der Daikin nicht.
        Grüße Peter

        Kommentar

        • chrisu159
          Dumb Home'r
          • 27.07.2017
          • 13

          #49
          Zitat von PeterS
          Hallo,

          die Steuerung der Klima (Daikin Emura) funktioniert bei mir wunderbar per HTTP Befehle. Ich nutze die Radiotasten um vordefinierte Zustände zu aktivieren und das Gerät dann auch wieder auszuschalten.

          Jedoch würde ich gerne den Zustand der jeweiligen Geräte auslesen - ich hätte das über HTTP Eingänge versucht - jedoch kommt da irgendwie nicht das raus was ich bräuchte.
          Im Eingang selbst ist folgendes eingetragen:

          http://192.xxx.xxx.xxx/aircon/get_control_info
          (damit bekomm ich im Browser den String and Infos vom Gerät)
          ret=OK,pow=0,mode=3,adv=,stemp=23.0,shum=0,dt1=25. 0,dt2=M,dt3=23.0,dt4=25.0,dt5=25.0,dt7=25.0,dh1=AU TO,dh2=50,dh3=0,dh4=0,dh5=0,dh7=AUTO,dhh=50,b_mode =3,b_stemp=23.0,b_shum=0,alert=255,f_rate=A,f_dir= 0,b_f_rate=A,b_f_dir=0,dfr1=5,dfr2=5,dfr3=A,dfr4=5 ,dfr5=5,dfr6=5,dfr7=5,dfrh=5,dfd1=0,dfd2=0,dfd3=0, dfd4=0,dfd5=0,dfd6=0,dfd7=0,dfdh=0,dmnd_run=0,en_d emand=0

          das meiste brauch ich nicht aber
          pow
          mode
          adv
          stemp
          f_rate
          die würde ich gerne in Loxone sichtbar machen.

          Hätte das über je einen Befehl mit
          zB:
          pow= \v
          versucht. jedoch kommt da wie gesagt nix raus.

          Ich komm hier grad nicht weiter und würde mich über Hilfe freuen - falls wer da eine Idee dazu hat.
          Hi,

          ich kann auch die Statuswerte im Browser lesen, wie steuerst du das über Loxone? Wie schaut ein Befehl über http aus?

          LG

          Kommentar

          • FRECH
            LoxBus Spammer
            • 07.08.2017
            • 237

            #50
            Würde mir auch gern eine Daikin Klimaanlage kaufen.

            Die Steuerung sollte anscheinend funktionieren.

            Wie schaut es mit der Rückmeldung der Zustände aus?

            Kommentar

            • Fraunz
              Azubi
              • 16.04.2019
              • 1

              #51
              Ich bin auch gerade bei der Planung einer Klimaanlage.
              Leider hab ich verschiedene Informationen zu der http Steuerung von Daikin Klimaanalgen gefunden. Anscheinend hat sich da die API mal geändert. Ich glaube mit der Einführung der Steuerung über Alexa. Ich bin mir nicht sicher wie da der Stand bei aktuellen Geräten (Software) ist.
              Für mich stellt sich die Frage ob die Steuerung (und Rückmeldung) aktuell funktioniert.
              Oder sollte man es besser gleich mit Modbus machen? Das ist halt leider ziemlich kostspielig.

              schöne Grüße

              Franz

              Kommentar

              • chrisulox
                Smart Home'r
                • 15.07.2022
                • 84

                #52
                Wird die Anlage per Modbus an die Außeneinheit angeschlossen oder auch jeweils die Inneneinheiten?

                Kommentar


                • koyote17
                  koyote17 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Einen schönen guten Morgen,

                  In diesem Post geht es Hauptsächlich um die Steuerung der DAIKIN Geräte mit HTTP Befehlen über den WIFI Adapter der Innengeräte. Aus deiner Frage interpretiere ich dass es um den neuen Modbusadapter geht, und soweit ich weiß muss dieser an jeder Inneneinheit angebracht werden. Die Außeneinheit hat normalerweise mit der Steuerung nicht zu tun.

                  Aber wie schon geschrieben, ist dieser Post oft im Zusammenhang mit den WIFI Adaptern von DAIKIN und den dazugehörigen Befehlen entstanden.

                  lg
                  Zuletzt geändert von koyote17; 07.09.2023, 06:24.
              • chrisulox
                Smart Home'r
                • 15.07.2022
                • 84

                #53
                koyote17 - siehe hier:
                Erhalten Sie Informationen über LG PMBUSB00A. Finden Sie Bilder, Rezensionen und technische Daten für LG PMBUSB00A


                und laut Installateur steuert die Außeneinheit die Innengeräte - d.h. eine Busleitung zur Außeneinheit...
                Zusätzlich lasse ich jedoch auch was zur Inneneinheit legen.

                Kommentar


                • koyote17
                  koyote17 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Vielleicht ist das hier der falsche Forumsbeitrag "Daikin Klimaanlage in Loxone integrieren".
                  Hier gehts um DAIKIN und nicht um LG. Wie das bei LG ist wird hier eventuell niemand beantworten.
                  Bei Daikin hat die Außeneinheit keine Steuerfunktion. Geht alles über die Inneneinheiten.
              Lädt...