Ovum Wärempumpe in Loxone integrieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alexandri
    Azubi
    • vor einer Woche
    • 3

Hi Leute,

gibt es eine Viriante die Ovum NHPW12 in HomeAssistant zu integrieren? Ich habe das EPOCA Modul und würde gern die PV Watch- Einstellungen mehr automatisieren, da die Ovum täglich 5-6 bei PV-Überschuss das Wasser erwärmt, was nicht notwendig ist.

viele Grüße

Kommentar

• Tulamidan
      Azubi
      • 14.05.2025
      • 9

Ich kenne HomeAssistant nicht gut, ich bin eher von der OpenHab Fraktion. Ich habe dort das http binding verwendet und mir "things" für Einzelne IDs aus dem Webserver modul konfiguriert.
      Warscheinlich kannst du das in HA ähnlich machen. Es geht ja nur darum einzelne http GET requests mit der gewünschten payload auf eine URL/IP zu machen. Diese 90er Jahre Technik sollte HA auf jeden Fall abbilden können.

Kommentar

• alexandri
        Azubi
        • vor einer Woche
        • 3

danke!
        Ich habe gesehen, dass ich noch die Einstellung im Wifi Modul machen muss.
        leider wei0ß ich nicht so richtig, wie ich das Plant Password herausfinde, welches ich zum Einloggen eingeben muss.
        in der Anleitung steht, dass dieses "password on the label inside the top cover" ist. muss man also hierfür das Wifi-Modul öffnen oder hat mein Installateur das Passwort mit der Ersteinrichtung festgelegt?

Würde mich freuen, wenn mir jemand diese Frage beantworten könnte.

Update: Ich habe das Modul geöffnet. dort war über 2 Zeilen jeweils ein Zahlencode. Dieser zusammengesetzt hat als Passwort nicht funktioniert leider.

viele Grüße
        Zuletzt geändert von alexandri; vor einer Woche.

Kommentar

• Tulamidan
          Tulamidan kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich vermute, dein Installateuer hat das PW festgelegt. Du als Kunde solltest darauf bestehen, das PW herausgegeben zu bekommen.
      • Tulamidan
        Azubi
        • 14.05.2025
        • 9

Ich suche (bisher vergeblich) einen Registereintrag zum Stromverbrauch. Auf dem Display kann man die Werte sehen, aber im Register habe ich nichts passendes gefunden. Gibt es da überhaupt etwas?
        Ich möchte ungerne noch mal Geld für einen Shelly o.ä. ausgeben, nur um die gleichen Werte (+-10%) zu bekommen.

Kommentar

• DreamEvil
          Dumb Home'r
          • 12.01.2024
          • 11

Addresse ist die 708 bei mir "Aufnahmeleistung" Wärmepumpe. Bildet aber nicht exakt den Gesamtverbrauch ab, aber erfasst zumindest die großen Verbraucher.

Kommentar

• Tulamidan
            Tulamidan kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Das stimmt 708 gibt den aktuellen Verbrauch an, leider nicht die kummulierten Werte (Tag/Monat/Jahr) das wäre auch noch interessant
        • ctx
          Dumb Home'r
          • 10.07.2024
          • 20

Zitat von alexandri
          danke!
          Ich habe gesehen, dass ich noch die Einstellung im Wifi Modul machen muss.
          leider wei0ß ich nicht so richtig, wie ich das Plant Password herausfinde, welches ich zum Einloggen eingeben muss.
          in der Anleitung steht, dass dieses "password on the label inside the top cover" ist. muss man also hierfür das Wifi-Modul öffnen oder hat mein Installateur das Passwort mit der Ersteinrichtung festgelegt?

Würde mich freuen, wenn mir jemand diese Frage beantworten könnte.

Update: Ich habe das Modul geöffnet. dort war über 2 Zeilen jeweils ein Zahlencode. Dieser zusammengesetzt hat als Passwort nicht funktioniert leider.

viele Grüße
          in den aktuellen Anleitungen gibt es ein Standartpasswort auf Seite 12.
          Bin halt nicht sicher ob die auch bei dir geht, aber Versuchs mal.
          Angehängte Dateien

Kommentar

• alexandri
            alexandri kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Danke!
            Der User msbba hat es mir bereits via PN geschickt. Ich habe nun Zugriff auf alle Werte und muss noch schauen wie ich auch das schreiben hinbekommen
        • ctx
          Dumb Home'r
          • 10.07.2024
          • 20

alexandri

weiter vorne im Forum habe ich meine GitHub Page gepostet.
          Ich arbeite auch mit HA und kann die Daten bis jetzt auselesen.
          Aber Achtung bis jetzt gehe ich direkt auf den Controller und nicht über EPOCA.

Es gibt ja eigentlich zwei Wege:
          1. Direkt auf den Controller im CubeSpeicher
          -Dann über Modbus TCP
          -Oder über das Webbefehle
          2. Über WLAN auf das EPOCA Modul

Die Lösung über EPOCA scheint mir momentan die stabilste zu sein.
          EPOCA hat andere Modbusadressen als direkt auf dem Controller.
          Weshalb wissen die Götter der Informatik.

Mittlerweile bin ich auch intressiert an der EPOCA Lösung, aber hatte noch keine Zeit dazu.
          Was ich ebenfalls noch suche ist eine komplette intelligente Steuerung für HA. Ich benutze für meine Rolläden Cover Control Automation, das suche ich auch für die WP. Eine komplette universelle Steuerung für die WP mit der Berücksichtigung aller Faktoren (PV Anlage, Raumtemperaturen, Prognosen PV, Prognosen Wetter ... etc. )
          (Ja ich weiss vielleicht das falsche Forum hier für HA, aber doch sehr viele Kompetenz hier)

Kommentar

• alexandri
            Azubi
            • vor einer Woche
            • 3

hey,
            ich möchte mich direkt bei allen hier bedanken!
            Mir ist es nun dank des Forums gelungen, meine NHWP 12 in Home Assistant zu integrieren. Ich kann nun via Button die PV Watch Funktion an und aus schalten. Damit kann ich jetzt Automatismen schreiben, sodass meine Ovum nur noch 1 bis maximal 2x am Tag Warmwasser aufbereitet bei PV-Überschuss (bisher ca. 5-6x, je nach Verbrauch fängt sie in der Regel bei 55 oder 54 Grad direkt wieder nach zu regulieren). Das war alles, was ich wollte (und was vor allem im Sommer für die Schaltzeiten stark reduziert) und dafür nochmals vielen Dank!

Kommentar

• Tulamidan
              Azubi
              • 14.05.2025
              • 9

Ich muss gerade mal hier im Forum fragen weil ich mich gerade etwas verschaukelt fühle... Ovum bietet ja eine 10 Jahre Garantie auf die WP, wenn man das Epoca Modul nutzt. Ich habe gerade meinen Heizi gefragt was ich für diese Garantie machen muss und er hat mir ein Angebot geschickt für das Epoca Modul und zusätzlich mehr als 2k€ für die 10 Jahres Garantie.
              Habe ich da was falsch verstanden, oder versucht er mich übers Ohr zu Hauen?

Update: Ja habe ich falsch verstanden. Das Epoca wird tatsächlich benötig, und die Garantieerweiterung kostet Geld, gilt nur für Materialien und nicht für den Einbau und damit verbundene Kosten.
              20240610_Garantieerweiterungsbedingungen_A4.pdf
              Zuletzt geändert von Tulamidan; vor 20 Stunden.

Kommentar

Lädt...